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AP/ DTS Gewindefahrwerk

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(@derrick)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo erstmal 😆 ,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen Bora (Variant TDI 96kw) auf dieses Forum gestoßen. Da das hier diskutierte Fahrwerk sehr gut in mein Budget passt, habe ich nur eine kurze Frage an die Leute die das schon eingebaut haben:

Ist das Fahrwerk noch familientauglich (Kleinkind / Baby)? ich will nicht besonders tief, wahrscheinlich nur so tief, dass ich keine Problem mit der Antriebswelle bekomme, vielleicht 30-40mm.

Wenn meine Frau entscheidet, es ist zu hart, muss es wieder raus 🙂

Freue mich auf Antworten,

derRick


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ich kenn es vom EOS und vom allgemeinen hören und es ist recht komfortabel.
Aber natürlich etwas straffer wie ein normales Sportfahrwerk.


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also bei ca. 30-40mm würde ich einen guten Satz Federn verbauen und gut.


   
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(@derrick)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also bei ca. 30-40mm würde ich einen guten Satz Federn verbauen und gut.

Der Wagen hat gute 180tkm runter, da dachte ich, die Stoßdämpfer zu wechseln würde nicht schaden und 350€ ein komplettes Fahrwerk ist auch nicht viel teurer als gute Federn.

Eigentlich will ich nur dieses Geschaukel beim Gasgeben und Bremsen loswerden, aber mein Kind soll auch nicht bei jedem Hügel aus dem Kindersitz fliegen 😆


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wenn die Dämpfer eh hin sind, dann macht es Sinn…..sofern die Frau ihren Segen gibt 😆


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

@Nightman: Ich meinte die gleichen die du meintest 😆

Meine sind nächsten Monat dran, wird allmählich lauter das klappern.


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..so hab mein AP gewinde heut einbauen können, nachdem ich fast nen monat drauf gewartet hab wegen lieferschwirigkeiten..

..einbau hat alles super geklappt, und jetzt steht der vari gut da..hab es jetzt erstmal rundrum 34cm( kotflügelkante-radnabenmitte)..restgewinde ist noch genug vorhanden..

..orginal stabi ist auch noch drin mit dicker antriebswelle weil 1.8t aber schleift absolut nix..platz zum federbein sind auch gute 0,5cm bei 225/40 et35 18zoll ohne distanzen vorne..

..zum fahrkomfort, kann nur vergleichen mit orginal sportfahrwerk mit 18ern und muß sagen ich find das AP echt nen ticken weicher,das AP dämpft alles irgendwie harmonischer und sauberer weg..also echt top, hab absolut nix zu maulen und kann es nur empfehlen..

..ps, meins is direkt von AP

..beste grüsse

meen 1.8t vari……


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich will mir das AP- Gewindefahrwerk morgen einbauen! Woher weiß ich, zwischen welchen Maß der TÜV-Geprüfte Bereich liegt??? Und wie misst man dieses Maß:biglaugh:

Danke.


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Im Gutachten steht welches Restgewinde du einhalten musst. Da steht auch drin wo es gemessen wird


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Im Gutachten steht welches Restgewinde du einhalten musst. Da steht auch drin wo es gemessen wird

Stimmt nicht so ganz 😀 . RESTGEWINDE steht da gar nicht drin.

1. das Maß von der Federauflage (also Oberkante Verstellteller) bis zum nächstgelegenen Befestigungsschraube des Dämpfers. Das ist ganz einfach die Schraube die unten den Dämpfer einklemmt (21-24cm)…
2. das Maß Radmitte zu Kotflügelkante (hier ist nur das tiefste erlaubte Maß genannt (33cm)

Da du 2. ja erst nach dem Einbau messen kannst, brauchst du 1. um das Fahrwerk schon vorher einigermaßen auf die gewünschte Höhe einzustellen. Bei mir hat das dann ziemlich genau zusammen gepasst, also der 2cm Verstellbereich von erstens ist dann auch nach dem Einbau ziemlich genau der Bereich von zweitens und dann im Endeffekt auch die 30-50mm Tieferlegung :crying: .
Also z.B.: 21cm von 1. entspricht 33cm von 2. und dann wohl ca. 50mm Tieferlegung

Hinten ist es eigentlich genauso. Da ist eben wieder das Maß gegeben: Auflagefläche der Gewindehülse vom Fahrwerk bis zur Auflage der Feder auf dem Verstellteller. Das entspricht dann wieder fast genau dem ebenfalls gegebenen Abstand Radmitte Kotflügelkante.

Wichtig: nicht vergessen die kleinen schwarzen Gummipuffer raus zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere ab 40mm einen und ab 50mm auch den zweiten. Sonst liegt er auf den Teilen auf. Weiß es nimmer genau ob es so stimmt. Einfach mal nochmal bei AP anrufen und am Telefon hartnäckig bleiben. AB wann was raus muss ist da irgendwo im System hinterlegt bei denen.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ah ok beim EOS war Restgewinde im Schein drin


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ah ok beim EOS war Restgewinde im Schein drin

Der EOS hat auch ein anderes Gutachten, kann sein dass da wieder was von Restgewinde in cm blablabla steht.

Die Gummipuffer müssen raus. Stand glaub auch ein bisschen weiter vorne


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Im Gutachten steht welches Restgewinde du einhalten musst. Da steht auch drin wo es gemessen wird

Stimmt nicht so ganz :blink: . RESTGEWINDE steht da gar nicht drin.

1. das Maß von der Federauflage (also Oberkante Verstellteller) bis zum nächstgelegenen Befestigungsschraube des Dämpfers. Das ist ganz einfach die Schraube die unten den Dämpfer einklemmt (21-24cm)…
2. das Maß Radmitte zu Kotflügelkante (hier ist nur das tiefste erlaubte Maß genannt (33cm)

Da du 2. ja erst nach dem Einbau messen kannst, brauchst du 1. um das Fahrwerk schon vorher einigermaßen auf die gewünschte Höhe einzustellen. Bei mir hat das dann ziemlich genau zusammen gepasst, also der 2cm Verstellbereich von erstens ist dann auch nach dem Einbau ziemlich genau der Bereich von zweitens und dann im Endeffekt auch die 30-50mm Tieferlegung :blink: .
Also z.B.: 21cm von 1. entspricht 33cm von 2. und dann wohl ca. 50mm Tieferlegung

Danke.
Habs gerade eingebaut. Bei mir ist eher die TÜV-Grenze nach oben das Problem, denn ich habs so eingestellt, dass ich ca. 12,5 cm Bodenfreiheit habe… Hab nur Angst dass ich beim Gewinde zu hoch bin und auserhalb des TÜV-Geprüften Bereiches liege…

MFG ???


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

wer stellt denn ein gewinde fw so hoch ein?? :rolleyes:

würde hinten gerne noch tiefer aber das geht wohl nur,wenn ich den verstellring rausnehme

und vorne noch 3cm runterschraube….

restfederweg ist akzeptabel.

mfg.bac.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

wer stellt denn ein gewinde fw so hoch ein?? :blush:

Naja in AT braucht man halt 11cm Bodenfreiheit. ^_^ :rolleyes:


   
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