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AP/ DTS Gewindefahrwerk

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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Jo, letzten Donnerstag früh bestellt, gleich per Paypal bezahlt und heute schon bekommen. Für den Preis kann man das schon erwarten :w: 😛 :biglaugh: .

Habe heute Abend noch alle Schrauben fürs Fahrwerk oben/unten neu beim Freundlichen besorgt und gleich noch zwei Dom-Kugellager oben, was mal eben gesamt 32 Euro waren :blink: . Aber muss sein, wir haben beim letzten Einbau schon nix gewechselt :unsure: .

Da mein Mechaniker die nächsten zwei Wochen keine Zeit hat und seine Bühne auch laufend besetzt ist, werd ichs eventuell Freitag selber probieren, wenn nix weiteres dazwischen kommt. Also mit viel Glück kann ich Freitag schon berichten.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..nightman, gibs schon was neues???..hast fahrwerk schon verbaut..

..meins ist dienstag da und werden wir mittwoch wohl gleich verbauen..

meen 1.8t vari……


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

..nightman, gibs schon was neues???..hast fahrwerk schon verbaut..

Ja, habs Freitag alleine eingebaut zu Hause in der Garage 😉 .

Hier mal der Dämpferaufbau im Vergleich:

oben: AP Gewinde – unten: FunTech (=TechLine = OXO = altes verzinktes KW Var. 1)


Fahrverhalten und Härte ist eigentlich zu 95% genauso wie das alte Gewinde, nur hinten kommt er mir etwas straffer vor. Liegt aber wohl daran, dass er hinten jetzt 1cm tiefer ist als vorher. Hab jetzt vorne auf das erlaubte Maximum gestellt und hinten nen halben cm drüber und hatte direkt nach dem Einbau ca. 33cm Abstand Radmitte zu Kotflügelkante. Vorher warens v/h 33/34 und mehr will und brauch ich auch nicht. Stimmt dann auch genau mit Gutachten überein, denn da wird auch 33/32,5 als Maximum angegeben.

Nur ein Problem hab ich noch. Ich hab vorne massives Gummiquietschen, wenn ich langsam durch Unebenheiten fahre, z.B. eine tiefe Rinne quer durchfahre. Ich vermute die Anschlagpuffer, da muss ich heute nochmal gucken. Fest ist ja alles, ich bin schon mehr als 100 Km damit gefahren. Hab schon fast den Verdacht er liegt recht bald auf den Puffern auf. Beim FunTech musste man für max. Tieferlegung einen Puffer raus nehmen, beim AP stand aber nirgends was davon, darum hab ich alles drin gelassen. Heute Abend weiß ich mehr :drink: .

Mfg Markus

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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..und wie hat`s mit deinen reifen et 35 vorne hingehauen..nix geschliffen oder der gleichen am federbein?

meen 1.8t vari……


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Nur ein Problem hab ich noch. Ich hab vorne massives Gummiquietschen, wenn ich langsam durch Unebenheiten fahre, z.B. eine tiefe Rinne quer durchfahre. Ich vermute die Anschlagpuffer, da muss ich heute nochmal gucken. Fest ist ja alles, ich bin schon mehr als 100 Km damit gefahren. Hab schon fast den Verdacht er liegt recht bald auf den Puffern auf. Beim FunTech musste man für max. Tieferlegung einen Puffer raus nehmen, beim AP stand aber nirgends was davon, darum hab ich alles drin gelassen. Heute Abend weiß ich mehr :blink: .

Ich hab die letzte Zeit auch 2 AP verbaut und bin auch Top zufrieden.

Diese Gummipuffer…..bei mir am V6 waren die nicht drin, ich darf lt. Gutachten auch tiefer als die 4 Töpfer…..bei denen wiederrum muss je nach Tieferlegung einer oder eben beide Gummipuffer raus. Wenn du den 4M Stabi drin hast, dann nimm beide Puffer raus, dann passt das.

BTW: Hat das noch jemand im V6 4M drin ?

Ach wegen dem Verstellschlüssel….da wird keiner mitgeliefert, ich hab bisher auch keinen gebraucht, geht mit der Hand problemlos zu verstellen.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
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Ach wegen dem Verstellschlüssel….da wird keiner mitgeliefert, ich hab bisher auch keinen gebraucht, geht mit der Hand problemlos zu verstellen.

Ich hab DTS deswegen ne eMail geschrieben und der Schlüssel ist noch am selben Tag kostenlos nachgeschickt worden ^_^ .

Verstellen beim Einbau geht ohne Probleme, aber versuch das mal nach zwei Jahren noch so spontan mit der Hand zu drehen :biglaugh: . Brauchst dir ja nur mal das andere oben angucken nach vier Jahren, da muss dann schon mächtig Kraft her für den ersten Ruck und dann brauchst auch den langen Heble vom Verstellschlüssel dass was geht 😀 .

EDIT:

Diese Gummipuffer…..bei mir am V6 waren die nicht drin, ich darf lt. Gutachten auch tiefer als die 4 Töpfer…..bei denen wiederrum muss je nach Tieferlegung einer oder eben beide Gummipuffer raus. Wenn du den 4M Stabi drin hast, dann nimm beide Puffer raus, dann passt das.

Werd ihn jetzt dann mal aufbocken und nach den Gummipuffern sehen :top: . Wo steht das mit den Gummipuffern? Beim FunTech mussten auch welche raus ab ner gewissen Tieferlegung, aber beim AP hab ich nix gefunden? Oder gibts da extra Einbauhinweise? Hab nur das Gutachten.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@V6-Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Steht in der Einbauanleitung…..nicht im Gutachten. Haben die wohl nicht beigelegt.
Wenn ich es ausm Kopf raus noch recht weiß stand drin, dass man beide Puffer entfernen muss, wenn man den AP Stabi (oder halt 4M) drin hat, und einen Puffer bei ner Tieferlegung von glaub 40mm.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
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So, quietschen ist komplett weg 😀 ! Lag echt nur an den Puffern, er lag wohl bei der kleinsten Unebenheit komplett auf! Lässt sich jetzt auch viel weicher fahren 😉 .

Steht in der Einbauanleitung…..nicht im Gutachten. Haben die wohl nicht beigelegt.
Wenn ich es ausm Kopf raus noch recht weiß stand drin, dass man beide Puffer entfernen muss, wenn man den AP Stabi (oder halt 4M) drin hat, und einen Puffer bei ner Tieferlegung von glaub 40mm.

Genauso ist es. Haben die Dödel wohl bei DTS verpennt! Hab bei AP angerufen und der Mann am Telefon sagte mir dann in etwa das gleiche!
Ab 40mm einen der Puffer raus, ab 50-55mm den zweiten! Der letzte mit dem Staubschutz bleibt natürlich drin.

Gottlob ging es nur von oben, also ohne den Dämpfer unten nochmal abzuschrauben. Hab den Wagen aufgebockt und mir dann den Querlenker mit nem zusätzlichen Heber wie ich ihn brauchte rauf und runter gelassen. Also nochmal Gummitopf, Axialrillenlager und Vorspannfeder ab und die Gummis raus.

Wie schon vorher gesagt: hat beim alten gepasst und sollte daher jetzt wieder passen, weil identische Maße 😀 .

Aber nochmal für dich: 8×18 ET 35 mit 215/40 und 10er Spurplatten. Das Feuerzeug ist aber ca. 24mm breit!
(Beim alten hats aber auch ohne Spurplatten und mit 225er gepasst)

Mfg Markus

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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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@nightman

Kommt hier noch ein Bild wie der jetzt da steht :blink:

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

@nightman

Kommt hier noch ein Bild wie der jetzt da steht 🙂

Naja, nicht viel anders als vorher. Aktuell ist er genau rundrum 5mm tiefer als mit dem alten Gewinde.
Wer da den Unterschied sieht…Naja. :blink:

Morgen 10.30 ist TÜV Termin, vielleicht schraub ich ihn diesmal noch ein wenig runter :w: . Ich überleg noch…

Mfg Markus

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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

So tief wie möglich eintragen…. höher drehen kannste immernoch :blink:

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

So tief wie möglich eintragen…. höher drehen kannste immernoch

Nö, grade anders rum. Scheiss TDI und der tiefe Plastikschutz der Ölwanne.

Unsere TÜVer sind echt in Ordnung und mit denen kann man super reden. Es gibt nur einen Nachteil. Durch die ganze Halle geht ne Grube und um die ist zum Schutz ein Metallrand mit ca. 6cm hoch. Aussenrum ist geplastert und über die vielen Jahre und Fahrzeuge hat sich das Pflaster an manchen Stellen richtig schön gesetzt, sprich mit relativ humaner Einstellung schleift der Schutz schon auf. Bei Eintragung vom alten Gewinde lief gottlob nebenan im ASU Prüfstand ein sehr lauter alter Wagen auf Volltouren, als ich bis zur Prüfstelle durchgefahren bin "kratsch, kratsch, kratsch". Am Prüfpunkt konnte man grade noch ein Stück Papier drunter schieben :top: .

Deshalb fahr ich morgen zu einem unabhängigen Sachverständigen der KÜS, der hat keine doofe Grube mit Schutzrand und richtig schönen ebenen Betonboden :wuetend: .

Mfg Markus

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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Nightman ich danke dir doch vielmals das du das hier alles neidergeschrieben hast,
kannst du mir via PN zukommen lassen wo du das Fahrwerk zu DEM Preis gefunden hast?
ich sollte es mir nun auch antun 😉 noch bevor ich in den urlaub fahre ???

bin gespannt was der tüv sagt, aber mal eben ne weitere frage, muss da minimum an platz zu den dämpfern stehen?
oder darf es nur nicht schleifen?
wie ist das da so?

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ach mensch leute etwas lesen sollte doch wohl drin sein.

beim DTS Shop bei Ebay. Preis vorschlagen und fertig


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

kannst du mir via PN zukommen lassen wo du das Fahrwerk zu DEM Preis gefunden hast?

Wie Marko sagt, steht alles auf Seite 1 oder 2 😉 .

Gekauft hab ich es jetzt mal. Bei eBay sollte DTS-Line 369€ kosten. Hab 301€ vorgeschlagen und wurde sofort zugestimmt. Flo hat da auch nen guten Draht wie oben zu lesen und er hätte es mir für 300,76€ besorgen können, aber da hatte ich den Preisvorschlag schon gemacht (ohne Witz, bei dem Vorschlag wusste ich seinen Preis noch nicht 😉 ).

Also bei eBay nach dem Verkäufername "dtsshop" suchen oder den User Flo hier im Forum kontaktieren. Würde mal ganz frech sogar weniger als 300€ vorschlagen 😀 .

EDIT:
Nach mittlerweilen mind. 400Km damit bin ich echt zufrieden! Habs jetzt auf 32,5cm/33,5cm Radmitte zu Kotflügelkante, also ca. 50 tiefer und es fährt sich echt gut ??? . Bei Hugeln ist klar, da rumpelts schon mal, aber es ist nun mal ein Sportfahrwerk. Aber auf guter Straße echt schön komfortabel. Genau wie ich es mir erwartet habe!

aber mal eben ne weitere frage, muss da minimum an platz zu den dämpfern stehen?
oder darf es nur nicht schleifen?
wie ist das da so?

In der Regel sollte so 1cm Abstand schon sein!

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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