Forum

AP/ DTS Gewindefahr…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AP/ DTS Gewindefahrwerk

281 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
59.3 K Ansichten
(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ist ja auch der gleiche geschäftsführer


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Aber trozdem sind KW und AP nicht gleich.


   
AntwortZitat
(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

oh man… 😉
ap benutzt kw-baugruppen und-teile, hat den gleichen geschäftsführer und kostet halt weniger als kw.
ist mit vielen produkten so, siehe aldi und co.

wenn ap= kw wäre, würde es auch kw heissen und teurer verkauft werden.


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja das sag ich schon die ganze zeit aber egal

Es sind nicht die selben Fahrwerke. Das Aussenrohr ist gleich und das war es dann. Abstimmung und Dämpfer und Federn sind anders.

Also nichts gleich. Genauso wie Skoda und VW

Und der Geschäftführer hat ja nu nichts zu sagen. Stell mal vor der hat ne Wurstfirma. Sind dann da KW Teile in der Wurst.
Also… ???


   
AntwortZitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Ich würde halt mal schätzen, dass es übernommen wurde und als eigenständige Marke weiterbesteht. Man nutzt gemeinsames KnowHow, was z.B. für jeden Partner Entwicklungskosten und dergleichen reduziert. Dann kauft man bei seinen Zulieferern in größeren Mengen ein und kann nochmals die Preise drücken und und und. Nebenbei nutzt man dann auch viele Gleichteile wie z.B. die Anschlagpuffer oben im Bild oder eben dann die Aussenrohre der Dämpfer, was die Lagerhaltung erheblich veringert und vereinfacht. Dann baut man zig verschiedene Fahrwerke an einem Ort und spart sich Produktionsstandorte für einige der Tochtermarken. Eigentlich alles ganz alltägliche Firmenstrategien um günstig produzieren zu können.

Wenn es 1:1 das KW wäre, dann würde man sich die Erstellung von zig Gutachten sparen. Ein Fox kommt genauso aus dem VW Werk wie ein Phaeton, nur ist da wohl ein ganz gewaltiger Unterschied. Vermute hier auch, dass es diverse verschiedene Innenleben gibt, Qualitätsunterschiede beim Material, Dichtungen usw.. Schlußendlich natürlich auch in der Abstimmung.

Kw hängt ja auch mit DTS zusammen (hatte meine ich auch mal die selben Geschäftsführer) und der Firmensitz müsste nur ein paar Straßen auseinander liegen. Nur logisch wenn man sich hier ein eigenes Lager spart und direkt vom Lager der Produktionsstätte verschickt. So steht eben bei fast allen Produkten KW als Absender drauf.

Wie gesagt alles Vermutungen.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
AntwortZitat
(@GroßmeisterB)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja das sag ich schon die ganze zeit aber egal

Es sind nicht die selben Fahrwerke. Das Aussenrohr ist gleich und das war es dann. Abstimmung und Dämpfer und Federn sind anders.

Also nichts gleich. Genauso wie Skoda und VW

Und der Geschäftführer hat ja nu nichts zu sagen. Stell mal vor der hat ne Wurstfirma. Sind dann da KW Teile in der Wurst.
Also… :w:

das grenzt ja schon fast an blasphemie, man kann marko doch nicht widersprechen :dada: :wacko: :top:
es wurde doch nie gesagt, das es die selben sind.
bis jetzt war immer die rede davon, das versch. teile von kw verbaut werden.

das mit aldi und co ist ein guter anhaltspunkt, da gibts auch markenprodukte unter anderem namen.

aber marko scheint ja dort in der entwicklung zu sitzen, daher sein umfangreiches fachwissen :biglaugh:


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

In der Entwicklung sitz ich, aber nicht bei AP………….Rest muss man sich selber zusammen reimen


   
AntwortZitat
(@borafranky)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 470
 

Haben vor 2 Wochen das AP bei meiner Schwägerin im Superb verbaut und nen Kumpel fährt das im Sharan schon seit ca 1 Jahr und beide sind voll zufrieden! Der Sharan dient als vergleichsfahrzeug von AP fahrwerken zu KW Var1, die haben in der Firma 2 identische Sharan, einer mit KW und einer mit AP und der Fahrkomfort ist bei beiden identisch.


   
AntwortZitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Also hier nun der Packungsunhalt eines DTS-Line Gewindefahrwerks.
Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht das "AP" zu überkleben :crying: .

Das beiligende Gutachten ist das ganz aktuelle von AP mit dem Nachtrag N1 wie oben beschrieben. Per Mail hatte man mir von DTS ja nur die ältere Version des Gutachtens ohne den Nachtrag geschickt. Es ist auch die alternative Feder aus dem Nachtrag N1 von 2008 verbaut, also neuester Ausführungsstandstand des Fahrwerks.

Es ist also 1:1 das AP Gewinde, sprich für 301€ ein Fahrwerk bekommen das regulär 550€ kostet 😉 .


Aja und die Halter für den 4Motion Stabi sind natürlich auch mit dran, wie man sieht 🙂 .

EDIT: nur Verstellschlüssel hat man wohl vergessen. Werd da gleich noch ne eMail hinterher schreiben. Mein alter passt aber halbwegs auch, von daher egal.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
AntwortZitat
 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hmmm….
ich hätte vielleicht auch mal hier fragen sollen, bevor ich mir eins bestelle, aber nun habe ich mir ein 85mm gewinde von jom gekauft…

da kann ich gleich am besten hier fragen, was ihr davon haltet, es muss ca. 2 jahre halten, danach egal…
ist knüppelhart, leider, aber bei dem tiefgang erforderlich….

wird ein gewindefahwerk weicher, wenn man es hochschraubt? :crying:


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Sag ich doch das es ein AP ist und auch so ankommt
Schneller und besser kan man kein Geld sparen und nen gutes Fahrwerk bekommen

So viel weicher wird das Fahrwerk nicht. Esist ja eh schon härter abgestimmt


   
AntwortZitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

@arno.. Ich denke das kann man nicht vergleichen. Wenn du liest, hat das AP bzw. DTS-Line ja nur bis 50mm, was vielen nicht reicht. Dafür ist es eben komfortabel was man überall hört, ich werd dazu in ein paar Tagen schlauer sein und berichten können. Du suchst da sicher ne ganz andere Kategorie Fahrwerk. :crying:

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
AntwortZitat
 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ja, stimmt schon… ich will später nur so tief wie möglich auf die 18er runter….

hat jemand von euch schon airride gefahren und wenn ja, wie siehts da mit dem komfort aus?
ist das wie beim a8 und co, dass man sich da die härte auch einstellen kann?


   
AntwortZitat
(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Klär das bitte per PM mit den leuten weil hier geht um das AP :danke:
Sonst geht alles durcheinander

Tim242 hatte eins drin da kannst mal fragen
Aule hat auch eins drin

und nu BT


   
AntwortZitat
(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..na toll, nightman hat seins schon und meins wird grad noch bei AP gebaut oder erst nächste woche weil die keine teile da haben.. :danke:

..glückwunsch zum gesparten geld nightman, dann bin ich mal auf dein bericht gespannt wenn du es verbaut hast..

..mfg

meen 1.8t vari……


   
AntwortZitat
Seite 3 / 19
Teilen: