..mahlzeit zusammen, gut das es dieses thema gibt.. 😉
..ich habe mich auch für ein AP gewinde entschieden, hab ewig im netz gelesen und die bewertungen waren durchweg positiv..sollte die tage eintreffen, hab`s für 450euro bekommen..direkt auf der ap seite stehts für um die 600euro..
@Nightman, schau mal direkt auf die AP seite, da gib`s ne bebilderte einbauanleitung an nen 4er golf und an den verbauen die auch lange koppelstangen somit denk ich schon das die halterungen da sind..
..nun zu meiner frage, hat von euch schonmal jemand nen AP eingebaut..bin jetzt stark am überlegen ob meine reifen(8*18 ET35 225/40) vorne am federbein(gewindering) schleifen..:biglaugh:?:w:..bei vielen schleift es ohne distanzen bei vielen nicht mit dieser reifen kombi..aber wie ist es beim AP..??
bin jetzt stark am überlegen ob meine reifen(8*18 ET35 225/40) vorne am federbein(gewindering) schleifen.. :biglaugh: :w: ?..bei vielen schleift es ohne distanzen bei vielen nicht mit dieser reifen kombi..aber wie ist es beim AP..??
Also zum Abstand kann ich nur soviel sagen: habe die Maße von meinem alten FunTech, welches ja baugleich altem KW Var. 1 ist bzw. Oxo von DTS, mit den Maßen im Gutachten des AP verglichen und die Federn sind vom Spiralduchrmesser nahezu identisch. Wie genau der Verstellteller aufgebaut ist kann ich natürlich nicht sagen, aber grundsätzlich baut das KW/Oxo/FunTech mit am schmalsten und somit am wenigsten Probleme. Bei meinen 8×18 ET35 war voen noch genug Platz bisher. Wenn die Federn annähernd gleich sind, wird das Gewinde und Verstellteller wohl auch ziemlich identisch sein 😉 .
Breiter bauen meines Wissens z.B. H&R Gewinde auf.
..ich habe mich auch für ein AP gewinde entschieden, hab ewig im netz gelesen und die bewertungen waren durchweg positiv.
Jo, zweimal wurde es vom Komfort her sogar mit dem Bilstein PSS9 (oder wie das heißt) verglichen. Denke daher rührt auch die nur geringe Tieferlegung von 30-50mm.
@SvenA: hast du das Gutachten von deinem AP auf dem PC? Wenn ja, könnte ich das mal haben?
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
..das wäre echt super wenn das so passen würde das ich die 5mm noch platz hab, will mir nich noch extra distanzen kaufen und wenn ja nur mit doppelter zentrierung und die kosten ja schon nen bissel..
..das gutachten hab ich leider noch nich aber wenn das fahrwerk hier ist, werd ich das gutachten mal an dich weiterleiten :biglaugh:
..hab gestern nen langen thread über das dts beim bmw syndikat gefunden, wär vielleicht für dich ganz interes. Nightman..mußt mal lesen..
Ich glaube genau den habe ich auch gefunden. Hab u.a. viele Threads dazu für BMW gefunden.
Hier die Bilder von der AP Homepage und es werden tatsächlich die langen Stangen verbaut :biglaugh: .
Der Verstellring ist ganz schön dick. Aber kommt wohl daher dass mein alte Konterringe hatte und die zwei Ringe in Summe so dick sind wie der eine da :w: .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
..genau die anleitung meinte ich :biglaugh:
..stimmt, die jungs mit ihren bmw`s sind echt verrückt nach dem fahrwerk..schreiben auch viele das es wohl beim hersteller von den dts line zu lieferschwierigkeiten kommt weil es so viele haben wollen..ich hab mich lieber für`s AP direkt entschieden weil es mit den dts so viele diskussionen gibt, ob es nun so ist, was nun dran ist usw..
..aber ich denke man kann aufjedenfall rein garnichts mit dem fahrwerk falsch machen..da bin ich mal gespannt wie dein feedback ist wenn du es drin hast Nightman
ch hab mich lieber für`s AP direkt entschieden weil es mit den dts so viele diskussionen gibt, ob es nun so ist, was nun dran ist usw..
Naja, ich habe das Gutachten vom DTS-Line von DTS bekommen und es ist von AP :biglaugh: . Habe vorhin eben noch AP direkt angeschrieben mit der Bitte mir ihr Gutachten zu schicken.
Wenn ichs habe, vergleiche ich das AP Gutachten von DTS und von AP selber, kann ja sein dass es zwar von AP gebaut wird aber trotzdem nicht 100% gleich ist.
P.S.: grade per Paypal bezahlt, nun heisst es warten :w: .
EDIT: Also nun haben wir es schwarz auf weiß.
Gutachten DTS-Line Gewinde: GA07-1721
Gutachten AP Gewinde: GA07-1721-N1
Es ist das selbe Gutachten. Der Zusatz N1 bedeutet lediglich, das später noch etwas nachgetragen wurde ins eigentliche Gutachten , nämlich nur eine alternative Hauptfeder. Man hat die Wahl zwischen zwei Varianten. Ansonsten sind alle Nummern und Teile gleich und! Man könnte also das DTS-Line mit dem N1 Gutachten von AP direkt auch eintragen, weil die eine Hauptfeder ja auch drin steht neben der nachgetragenen Alternative.
Die einzigen Unterschiede sind rot markiert:
Wahlweise noch die rote Feder, die andere (RSF81020) sowie alle anderen Nummern sind identisch zu DTS:
Vielleicht gibt man auch Bei DTS nur das alte Gutachten mit raus, weil es da eh nicht diese alternative Hauptfeder gibt. Aber was stört mich das, der Rest ist gleich.
EDIT 2:
Nachtrag: wie weiter unten zu lesen, lag dem gelieferten Fahrwerk auch das Gutachten mit -N1 bei. Man hat wohl bei DTS nur die alte Version per PDF aufm Rechner zum verschicken. Somit ist es 1:1 gleich!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
..dann lass uns mal wenn die fahrwerke da sind detail bilder reinstellen, dann prüfen wir mal die sache genauer..
..und hast mal verglichen mit dein alten gutachten vom gewindefahrwerk zwecks der maße???…im bezug auf das schleifen am federbein ob das passen könnte..
wie sieht das nun aus mit der tieferlegung?
30-50mm nur??
is das deren ernst?
gruß Sebbl
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
Denke mal das ist der Geprüfte Bereich ,dh ja nicht das das Gewinde am Ende ist
wie sieht das nun aus mit der tieferlegung?
30-50mm nur??
is das deren ernst?
Scheint so. Wer richtig tief runter will, denke ich weiß zu welchen Marken man da besser greift :P.
Soweit ich bis jetzt gelesen habe, ist es auch eher auf Komfort ausgelegt, wurde eigentlich durch die Bank nur positiv in die Richtung geschrieben. Je teifer, desto weniger Komfort hat man ja zwangsläufig. Ich persönlich brauche auch nicht mehr Tieferlegung. Mir geht es beim Gewinde nur darum, dass man eventuell den einen cm mehr oder weniger anpassen kann, damit es vorne zu hinten oder auch insgesamt von der Optik passt.
..dann lass uns mal wenn die fahrwerke da sind detail bilder reinstellen, dann prüfen wir mal die sache genauer..
..und hast mal verglichen mit dein alten gutachten vom gewindefahrwerk zwecks der maße???…im bezug auf das schleifen am federbein ob das passen könnte..
Was willst da genauer prüfen… Wenn die gleiche Nummer drauf steht und auch das Gutachten gleich ist und die gleichen Nummern drin stehen, muss das Teil technisch baugleich sein. Du bekommst ja bei VW unter der gleichen TN auch nicht zwei verschiedene Teile 😡 . Das einzige was eventuell sein kann, dass die Federn ne andere Farbe haben oder sowas bzw. dass eben ein DTs Aufkleber drauf ist anstatt AP
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Mir glaubt ja immer niemand das FUN Tech Techline DTS-Line AP usw usw aus dem Hause KW kommt aber is ja egal!
Habe nur das Fun Tech,DTS und AP Gewinde gehabt und überall kam es von KW also soll mir mal einer das Gegenteil beweisen!
Bei den anderen kann es sein aber AP baut selber Fahrwerke.
Die haben eine eigene Produktion 😉
Is schon klar dann sag mir mal warum KW Automotive der Absender von den Fahrwerken is?
AP Fahrwerke hat KW als Absender??