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AP/ DTS Gewindefahrwerk

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(@jensjensen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 99
 

Weiter habe ich im G4 Forum gelesen, dass bei den AP-FW ab 40mm die 2. zusätzlichen Begrenzer raus gemacht werden müssen weil das
Auto sonst fast nur aufliegt. Ist das bei den DTS-FW auch so ??

Ja die müssen unbeding raus sonst liegt das Fahrwerk auf, wurde aber schon ein paar Seiten vorher genau beschrieben!

kann uns bitte jemand was zum fahrverhalten von DTS SX Fahrwerk sagen (vorallem langzeit erfahrung) ? Haben ja schon einige verbaut und fahren damit auch schon sicherlich ne zeitlang

Hab das Fahrwerk jetzt ca 5000 km drauf und bin restlos zurfrieden. Ich kann auf schlechten Wegen die selben Geschwindigkeiten fahren wie mit meinem zuvor eingebauten Eibach Federn (35mm).

Ich fahre das DTM (AP) auf 18" Felgen mit 225/40 Reifen und habs weiter runter gedreht als im Gutachten erlaubt ist.

Jensen sein Bora


   
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(@SliderZ)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

so wie ich das verstanden habe, steht da zwar jetzt DTS drauf ist aber trotzdem genau das gleich fahrwerk wie das AP, da es aus dem gleichen hause kommt…Werde mal nen Bild von meinen Fahrwerk machen und reinstellen, wenn es bei mir ankommt..

Das wäre echt nett. Auf den ersten Blick kann man gut sehen, das sich die Dicke der 1. Federn unterscheidet. Obwohl beide ca. die selbe Vorderachslast haben. Außerdem ist der Verstellring ein anderer.

MFG.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

so wie ich das verstanden habe, steht da zwar jetzt DTS drauf ist aber trotzdem genau das gleich fahrwerk wie das AP, da es aus dem gleichen hause kommt…Werde mal nen Bild von meinen Fahrwerk machen und reinstellen, wenn es bei mir ankommt..

Das wäre echt nett. Auf den ersten Blick kann man gut sehen, das sich die Dicke der 1. Federn unterscheidet. Obwohl beide ca. die selbe Vorderachslast haben. Außerdem ist der Verstellring ein anderer.

MFG.

Bilder sind wenig aussagekräftig (wobei das mit dem DTS Aufdruck genauso aussieht wie mein (als DTS bestelltes) AP). Ihr solltet zuerst mal nachsehen ob trotzdem noch das gleiche Gutachten beiligt, also ein AP Gutachten oder ein anderes. Eventuell hat man mittlerweilen ein Extra Gutachten anfertigen lassen. Macht ja auf Dauer sonst die Marke AP kaputt, wenn die Info DTS=AP immer weitere Kreise zieht. Wer kauft dann noch das Original. War ja bei den damaligen FunTec auch so, das war baugleich dem alten verzinktem KW Var. 1 und hatte eben ein Gutachten irgendeines Pseudo Herstellers. Technische Daten waren aber gleich. Wurde dann im weiteren unter TechLine oder auch OXO von DTS vertrieben, aber es war imemr das gleiche (gleiches Gutachten). Sachen die nicht mit Nummern im Gutachten standen haben dort auch variiert. Verstellring bei manchen zwei Stück zum kontern, bei anderen einer mit Madenschraube. Puffer vorne bei manchen mehrere kleine aufeinander, bei anderen ein großer und zwei kleine zum entnehmen

Es gibt im originalen AP Gutachten auch zwei verschiedene zulässige Federversionen für vorne! Ein Bild davon ist sogar auf Seite 2 diese Threads hier eingestellt. Ist aber eigentlich kein großer Unterschied

Ich hab das auch anderswo schon geschrieben, dass das DTS (AP) anfangs nur als "DTS Line" Gewinde verkauft wurde. Mittlerweilen wird es "DTS SX" genannt und es gibt auch noch eine RSX Variante (härteverstellbar). Wer hier nun wieder mit AP vergleicht, stellt fest dass AP ebenso jeweils ein normales und ein härteverstellbares mit den selben Daten wie Tieferlegung, Achslast usw. verkauft :bounce: . Wer 1 und 1 zusammenzählen kann…

Am besten ihr lasst euch bei Interesse vorab mal das Gutachten als PDF von DTS schicken, dann habt ihr schwarz auf weiß was ihr bekommt und nicht auf jemanden warten der bestellt. Warum umständlich, wenns auch einfach geht. 😉

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@SliderZ)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

so wie ich das verstanden habe, steht da zwar jetzt DTS drauf ist aber trotzdem genau das gleich fahrwerk wie das AP, da es aus dem gleichen hause kommt…Werde mal nen Bild von meinen Fahrwerk machen und reinstellen, wenn es bei mir ankommt..

Das wäre echt nett. Auf den ersten Blick kann man gut sehen, das sich die Dicke der 1. Federn unterscheidet. Obwohl beide ca. die selbe Vorderachslast haben. Außerdem ist der Verstellring ein anderer.

MFG.

Bilder sind wenig aussagekräftig (wobei das mit dem DTS Aufdruck genauso aussieht wie mein (als DTS bestelltes) AP). Ihr solltet zuerst mal nachsehen ob trotzdem noch das gleiche Gutachten beiligt, also ein AP Gutachten oder ein anderes. Eventuell hat man mittlerweilen ein Extra Gutachten anfertigen lassen. Macht ja auf Dauer sonst die Marke AP kaputt, wenn die Info DTS=AP immer weitere Kreise zieht. Wer kauft dann noch das Original. War ja bei den damaligen FunTec auch so, das war baugleich dem alten verzinktem KW Var. 1 und hatte eben ein Gutachten irgendeines Pseudo Herstellers. Technische Daten waren aber gleich. Wurde dann im weiteren unter TechLine oder auch OXO von DTS vertrieben, aber es war imemr das gleiche (gleiches Gutachten). Sachen die nicht mit Nummern im Gutachten standen haben dort auch variiert. Verstellring bei manchen zwei Stück zum kontern, bei anderen einer mit Madenschraube. Puffer vorne bei manchen mehrere kleine aufeinander, bei anderen ein großer und zwei kleine zum entnehmen

Es gibt im originalen AP Gutachten auch zwei verschiedene zulässige Federversionen für vorne! Ein Bild davon ist sogar auf Seite 2 diese Threads hier eingestellt. Ist aber eigentlich kein großer Unterschied

Ich hab das auch anderswo schon geschrieben, dass das DTS (AP) anfangs nur als "DTS Line" Gewinde verkauft wurde. Mittlerweilen wird es "DTS SX" genannt und es gibt auch noch eine RSX Variante (härteverstellbar). Wer hier nun wieder mit AP vergleicht, stellt fest dass AP ebenso jeweils ein normales und ein härteverstellbares mit den selben Daten wie Tieferlegung, Achslast usw. verkauft :bounce: . Wer 1 und 1 zusammenzählen kann…

Am besten ihr lasst euch bei Interesse vorab mal das Gutachten als PDF von DTS schicken, dann habt ihr schwarz auf weiß was ihr bekommt und nicht auf jemanden warten der bestellt. Warum umständlich, wenns auch einfach geht. :bounce:

So habe heute mal mit nem Verkäufer von DTS gesprochen und siehe da, er ist nicht im Stande mir eine Kopie der Zulassung zukommen zu lassen. Er meinte dies ist erst möglich, wenn ich das Fahrwerk gekauft habe. Hat denn jetzt schon jemand sein Fahrwerk bekommen??

MFG. :bounce:


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
Themenstarter  

Hat denn jetzt schon jemand sein Fahrwerk bekommen??

Hättest mal den Thread über DTS angeguckt, der seit heute früh ganz oben stand…

Frag mal den Threadersteller Menic.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

hm habe heute mien DTS gewinde eingebaut …. V6 4 motion

Was mich wunder ist, das ich hinten garnicht so tief komme.

muss ich da noch den Stabi hinten ändern ?? , ich mein ich kann ja noch ca 1 cm runter von der verstellung her, aber mehr geht wohl nicht ?

den Stabi hinten mein ich

Also da ich ja nur ein Frontantrieb habe, kann ich mich auch täuschen, aber ist die Feder samt Verstellteller normalerweise nicht andersrum eingebaut?:bounce:
Also bei meinem gehört auf der HA der Verstellteller unterhalb der Feder verbaut.

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

bei fronttrieblern ist es genau anders herum, da haste recht.

beim 4motion ist es aber so korrekt :bounce:

— Gruß Sascha —


   
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(@mr-xy00)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hi all !
so habe heute mein Fahrwerk für meinen bora v5 4motion bekommen. Bild im Anhang..

Das Gutachten ist speziell für DTS angefertigt (kein AP Gutachten (mehr))

Kann mir noch jemand paar Tips zusammenfassen was wir beim Einbau später beachten müssen/sollten. Beide Anschlagspuffer raus, habe ich noch in erinnerung ^^ In der mitgelieferten Einbauanleitung steht davon z.B. nichts…
Was ist denn eine optimale einstellung ( z.b. wieviel restgewinde sollte da sein, um eine maximale Tieferlegung zuerreichen oder was wäre eine "sinnvolle tieferlegungshöhe" vorne/hinten), bevor das Fahrwerk nun ins Fahrzeug eingebaut wird oder ist das egal, da man das später "problemlos" runter/hochstellen kann ? Wäre cool wenn mir jemand noch seine Erfahrungen beim Einbau berichten könnte, damit es nicht zu "bösen" überraschungen kommt, wobei auch immer :biglaugh:


   
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(@mr-xy00)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

so heute haben wir mein Fahrwerk eingebaut, ist alles gut verlaufen und ich bin vom Fahrverhalten begeistert !! Nicht zu hart und nicht zu weich, wie für mich abgestimmt :blink: Kann das Fahrwerk also nur empfehlen !
Montag dann mal Spur einstellen lassen und dann Termin beim TÜV machen..
Bei mir am Auto waren garkeine Anschlagspuffer mehr oO da hat wohl schon einer der vorbesitzer was am Fahrwerk gemacht und wohl wieder zum verkaufen das originale eingebaut…Nur leider finde ich es, wie auch schon der vorposter geschrieben hat, hinten ein wenig zu hoch, obwohl der gewindering vom oberen Federteller ganz oben ist… Mal schauen wie lange es dauert bis es sich etwas "gesetzt" hat.. Werde euch weitere Erfahrungen berichten 😆


   
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(@Pille)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Vorne brauchst du keine Puffer entfernen..sind nämlich keine da 😉

War gestern bei der Dekra und habe mein DTS eintragen lassen. Hinten hatte ich ja wie geschrieben ganz nach oben geschraubt, der Tüver meinte das es ja keine 15 mm wären ( Anlagefläche der Gewindehülse am Fahrzeug bis zur Federauflage ) , aber ca 12mm und das wäre auch ok 😛
Da der Abstand Radmitte – Radhausausschnittkante hinten eh bei 350 mm liegt, ist das vollkommen ok.
Am Ende hat er noch die Gesamthöhe vom Fahrzeug gemessen und der Wagen ist genau 55 mm runter gekommen 🙂


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hab gerade auch mal nen Preisvorschlag bei Ebay abgegeben… Mal abwarten…

Soll ich jetzt eigentlich die kurzen oder langen Koppelstangen nehmen?!

Und was sollte ich noch alles so neumachen?
Hab im golfiv.de sone Liste gefunden..

Davon hab ich bis jetzt vom Abschnitt Stabi-Wechsel alles bis auf die Koppelstangen halt, und die Schellen. Ich denke die Schellen kann man ja auch nochmal benutzen oder? Halten doch die Stabilager…
Ansonsten habe ich nur die Domlager und Axialrillenlager… Ich hab gelesen die Stoßdämpferlager (hinten) brauche ich nicht neu machen?
Und liege ich eigentlich richtig in der Annahme dass ich mir die Teile alle doppelt bestellen muss?


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Weiter habe ich im G4 Forum gelesen, dass bei den AP-FW ab 40mm die 2. zusätzlichen Begrenzer raus gemacht werden müssen weil das
Auto sonst fast nur aufliegt. Ist das bei den DTS-FW auch so ??

Ja die müssen unbeding raus sonst liegt das Fahrwerk auf, wurde aber schon ein paar Seiten vorher genau beschrieben!
[…]

Also direkt beide Begrenzer raus? Völlig unabhängig davon was in der Einbauanleitung steht?! Da werd ich eh irgendwie nicht schlau raus, keine Ahnung wie dick meine Antriebswellen sind (AJM 06/2000) … und was ist wenn man tiefer ist :biglaugh:

Hoffe Samstag kommts endlich rein ;D


   
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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Mein BO hatte beim Fahrwerkseinbau 190.000 runter…

Hab bei mir die kompletten Stabiteile + Stabi getauscht, dann die Domlager und die Hinteren Stoßdämpferlager und halt die dazugehörigen schrauben…

Tragführungsgelenke hatte ich bei 150.000 neu gemacht… Die Querlenker und Hinterachslager waren noch in Ordnung, somit konnten die bleiben…

Hab kein Bock wegen son Domlagertot wieder alles auseinanderzuruppen… :biglaugh:


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
 

So hab mein DTS Gewinde jetzt auch seit dem Wochenende drin. Habs von Spoon02 gekauft, also brauch ich die Bilder vom Fahrwerk ja nicht reinstellen, wurden ja hier schon verlinkt.

Hab ihn jetzt nach ca 100km fahrbetrieb auf rundum 34 cm Radmitte Kotflügelkante stehen; optisch auf der Vorderachse noch recht hoch aber streift schon desöfteren am Stabi. Hinterachse ist mir auf der Beifahrerseite gleichmal total zamgesackt (Anlage zu schwer, natürlich nur Beifahrerseitig verbaut), hab ich also heut die hinteren Gewindeteller verschieden hoch eingestellt, ca. 1,5 cm höher auf der Beifahrerseite HA.

Am Samstag bau ich noch den 4M Stabi mit den langen Koppelstangen ein, dann versuche ich ihn auch auf ca. 33 cm Radmitte Kotflügelkante einzustellen und mach mal paar Bilder davon. Dann muss ich mir noch was mit meinen Niveausensoren überlegen, VA knapp 3 cm Langloch, ganz unten festgeschraubt und komm nur auf 2,00 Volt.
HA ist noch unverändert, steht jetzt bei 3,17 Volt.

Aber : Bei der Grundeinstellung mit VAG Com war trotzdem dringestanden, Adaption i.O. Obwohl die Werte VA/HA doch bei 2,40 bzw. 2,70 liegen sollten/müssten???

Auf jedenfall vom Fahrgefühl her ein wirklich gigantisches Fahrwerk. Hab natürlich auch gleich Domlager und Schrauben mit erneuert.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Dann muss ich mir noch was mit meinen Niveausensoren überlegen, VA knapp 3 cm Langloch, ganz unten festgeschraubt und komm nur auf 2,00 Volt.
HA ist noch unverändert, steht jetzt bei 3,17 Volt.

Aber : Bei der Grundeinstellung mit VAG Com war trotzdem dringestanden, Adaption i.O. Obwohl die Werte VA/HA doch bei 2,40 bzw. 2,70 liegen sollten/müssten???

2V auf der VA sind auch im Bereich. Bei mir hat's sogar mit 1,7V noch funktioniert. AFAIK ist 1,6V die Untergrenze 😉


   
AntwortZitat
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