Hat hier jemand das AP-Gewindefahrwerk verbaut? Bei meinem FunTech ist jetzt nach über 100.000 Km damit ein Dämpfer vorne defekt. Da der Bora schon 230.000 Km drauf hat und im elften Jahr ist, will ich natürlich nicht mehr das teuerste Fahrwerk kaufen, aber eben auch keinen Billigschrott 😉 . Laut HP baut die Firma auch schon seit über 10 Jahren Fahrwerke. Zwei Jahre will ich ihn schon noch fahren und da kommen noch gut 45.000 Km zusammen, also lohnt sich zumindest in was mittelpreisiges zu investieren.
Habe jetzt herausgefunden, dass DTS ein DTS-Line Gewinde anbietet und dahinter auch das AP steckt. Regulärer Preis über 500€ und mit dem DTS Aufkleber ca. 360€ (Gutachten ist aber original AP dabei, hab ich mir schon schicken lassen).
Im Netz hab ich gerade einige Erfahrungen gefunden und eigentlich durch die Bank gut. Soll komfortabel sein und gut verarbeitet. Vielleicht kennt es ja einer und kann mir noch sagen ob z.B. die Halter für die langen Koppelstangen dran sind usw. oder hat Erfahrungen damit beim Bora.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Das Lowtec soll auch ganz in Ordnung sein und kostet auch keine 500 😉
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Das Lowtec soll auch ganz in Ordnung sein und kostet auch keine 500 ???
Was, bekommt man wirklich schon halbegs gute Gewindefahrwerke unter 500€;)
mfg 😉
Ich hab zwar kein Gewinde von AP drin, sondern nur Sportfahrwerk 60/40. Ich muss sagen bin ganz zufrieden und bin jetzt schon 120.000 KM gefahren und es ist noch gut. Man kann bei AP auch Konidämpfer ordern.
Daher wurde ich mal denken das das Gewinde auch nich so verkehrt sein wird.
Das Lowtec soll auch ganz in Ordnung sein und kostet auch keine 500
Ich wills mal so formulieren… Das FunTech ist ja mit allem eingetragen. Das Oxo von DTS für 489€ hat ja immer noch genau das selbe, allseits bekannte "Shiva-Automotive" Gutachten. D.h. für mich einbauen und weiterfahren.
Alles was über 400€ ist, ist also nicht der Rede wert, weil ich ja noch ca. 50€ für Eintragung berappen muss und dann kauf ich gleich das Oxo und brauch nicht zum TÜV. War auch schon drauf und dran eh das Oxo zu kaufen, weil es sich erstens super fahren hat lassen und zweitens auch lange gehalten hat für den Preis von 450€ damals.
Nun kommt aber der Punkt mit dem Alter des Wagens, da muss man einfach realistisch sein bei der Laufleistung. Wenn ich nun was ebenbürtiges bekomme und spar mir incl. Eintragung fast 100€, dann soll mir das auch recht sein. Ich will aber wie gesagt nicht auf Teufel komm raus billig kaufen, sonst hätte ich schon lange bei eBay was für weitaus weniger geordert. 😉 Die Zeit die ich ihn noch habe will ich schon noch halbwegs Qualität.
Mfg Markus
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Was, bekommt man wirklich schon halbegs gute Gewindefahrwerke unter 500€???
mfg 😉
Sicher
Ich selber habe das OXO baugleich mit dem alten KW V1, haben sogar die selben Gutachten usw. ??? Weiss aber nicht obs das noch gibt…
Dann wie gesagt das Lowtec
FK will ich mal mit nennen, aber sicher erst ab Silverline empfehlenswert 😉
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@Fibbi: gibt es nach wie vor… Hab auch vom OXO das Gutachten von DTS schicken lassen und es ist 1:1 noch das von meinem FunTech von vor 4-5 Jahren.
Mfg Markus
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@Fibbi: gibt es nach wie vor… Hab auch vom OXO das Gutachten von DTS schicken lassen und es ist 1:1 noch das von meinem FunTech von vor 4-5 Jahren.
Und auch zum Aktuellen ??? Mein Nachbar hat ein echtes KW im G4…
Nur beim Restgewinde gibts nen halben cm Unterschied sonst ist alles gleich geblieben 😉
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Also die von DTS sind zu 100% AP Fahrwerke
Die machen auch gar keine DTS Aufkleber mehr rauf. Nur der Karton sieht andres aus drin ist ein echtes AP
Die Quali ist sehr gut. AP macht sonst Rennsportfahrwerke für 24Stunden und Co.
Meine Bruder hat im EOS eins drin und es ist straff aber nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Also genau richtig.
Werd morgen früh mal anrufen und noch nachfragen wegen der Stabihalterung. Hab ja den 4Motion Stabi drin mit langen Koppelstangen, weil das FunTech die Halter hatte. Notfalls muss ich den Stabi eben wieder mit den alten kurzen koppelstangen und diesen selbgemachten Adapterbuchsen befestigen.
Nur Mist, sehe grade dass DTS im Onlineshop die 359 Euro Aktion raus hat und es wieder teuerer ist. Bei eBay kostet es noch in etwa so viel, notfalls schlag ich da nen Preis vor. 😉 Wenn ich es für 350€ bekomme schlag ich zu, dann bin ich incl. Eintragung bei unter 400€ und hab mir gegenüber dem Oxo fast nen Hunderter gespart.
Mfg Markus
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Preis vorschalgen geht bei DTS voll toll.
Mußt nur hartnäckig sein.
Für das Passat haben sie beim 3. mal 150Euro abgelassen 😉
Wenn du noch Zeit hättest ,dann könnte man es evtl Billiger bekommen ,bin gerade mit DTS am Forumsrabatt verhandeln 😉
Naja was heisst Zeit. Der Dämpfer vorne rechts saut halt Öl und man hört mittlerweilen ein Poltern, was bei täglich 90Km auf Dauer sicher nervig ist. Am Fahrverhalten ist noch nichts zu merken, aber für die nagelneuen Reifen vorne ist ein kaputter Dämpfer sicher nicht das beste. Es sollte dann doch schon flott gehen.
Und vor allem… Die werden nicht massiv Prozente geben. Das Fahrwerk war wie gesagt für glaub 355 im Angebot und kostet jetzt wieder einiges mehr. Ich glaub kaum dass du es günstiger her bekommst als über den DTS ebay Shop und "Preis vorschlagen", aber ich bin mal gepannt 😉 .
Mfg Markus
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Würde mich aber auch mal interessieren, ob das AP die Halterungen für die langen V6 Koppelstangen hat 😉
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Also grade mal angerufen und gefragt ob der Halter dran ist wie am Oxo oder KW aus ihrem Hause. Der meinte Originalton am Telefon "ich kann nicht sicher von hier aus sagen ob dieser Stabihalter dran ist, aber wenn er am Oxo und am KW dran ist, dann sollte er ziemlich sicher am DTS Line auch sein. Kommt schlußendlich alles irgendwo aus dem Hause KW und der Aufbau der verschiedenen Fahrwerke ist daher ziemlich einheitlich". Naja, ich lass mich mal überraschen ob der Halter dran ist.
Gekauft hab ich es jetzt mal. Bei eBay sollte DTS-Line 369€ kosten. Hab 301€ vorgeschlagen und wurde sofort zugestimmt. Flo hat da auch nen guten Draht wie oben zu lesen und er hätte es mir für 300,76€ besorgen können, aber da hatte ich den Preisvorschlag schon gemacht (ohne Witz, bei dem Vorschlag wusste ich seinen Preis noch nicht :top: ).
Was noch zu bemerken wäre: das AP geht offiziell nur von 30-50mm Tieferlegung zu verstellen, das Oxo z.B. bis 70mm. Da ich das alte aber auch nur auf diesen Wert hatte, ist mir das eigentlich egal.
Ich werde weiter berichten wenn es da ist und verbaut ist 😉
Mfg Markus
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