aber bei ihm geht doch die linke Seite kaputt, die schleift nicht am Stabi. Bevor die da dran überhaupt schleifen kann, hat die rechte Welle den Stabi schon durch geschliffen……
Also grade mit H&R telefoniert…
denen ist bei der Fahrwerksvariante nicht bekannt das sowas passieren kann weil ich überall reichlich platz habe!
Bleibt also nur die möglichkeit das evtl das Getriebe schief ist…
Habe ich gestern schon in mehreren Foren gelesen das sowas möglich ist!
Hat einer die Maße wie das Getriebe sitzen muss?
es gbt da was von VW wo das steht!
Bei der Werkstatt habe ich auch angerufen wo ich das Gelenk gekauft habe… die machen mir Montag nen Reklamationsnatrag fertig…dann dauert das 3-4 Wochen und ich bekomme evtl ein neues Gelenk!
Werde nächste Woche mal nach dem Getriebe schauen ob das alles grade ist…
Da machen anscheinend schon 3mm nen großen unterschied!
gruss Limbo
ich tippe auf das differential, welches das schleifen verursacht.
müsste man aber hören auf ner bühne.
wenn die gelenke öfter brechen, liegt es meistens an einer zu langen welle, die dann alle spannungen ans gelenk überträgt.
entweder die welle kürzen, das haben wir bei vielen unserer autos im team gemacht oder mal das getriebe abnehmen und schauen, ob es spannungsfrei verbaut werden kann.
motorhalter lösen hilft dabei
Mann Mann Mann, hier sind ja Spezialisten unterwegs… Was bitte hat der Stabi (an dem die rechte Welle schleift) mit der linken Antriebswelle zu tun…
Wann hast du denn die komischen Geräusche, vibriert dein Lenkrad bei Rechtskurven oder werden die Geräusche dann schlimmer?
Wenn ja, dann ist die linke Antriebswelle zu lang, oder der Motor sitzt aussermittig. Schraub mal die Motorlager bissl locker, und versuch den Motor etwas nach rechts zu rücken, und schraub dann die Lager in der Position wieder fest. Vielleicht reichts aus. Wenn nicht, wirst deine Antrriebswelle kürzen müssen. Hatte ein ähnliches Problem, bin aber etwas tiefer unterwegs.
Also ich habe das schleifen in rechtskurven stärker…beim gradeausfahren ist es fast weg und in linkskurven ist nichts zu hören!
Es ist ein schleifen welches defenitiv vom Rad kommt und nicht aus dem Getriebe!
Bin jetzt soweit das ich alles wieder original machen werde, also Hochstuhl!
Werde Montag mal probieren den Motor auszurichten!
Ich habe auch ein leichtes Klacken wenn ich gas gebe bzw. vom Gas gehe, als wenn der Motor nicht fest ist!
gruss Limbo
das schleifen wird entweder durch ein defektes radlager oder durch ein defektes differential hervorgerufen.
ein kumpel hat mal aus spass 5 mal das radlager getauscht, gewesen ist es das getriebe.
dein klacken kommt von einer ausgeschlagenen drehmomentstütze
kannst du mir erklären, warum das dann in kurven stärker ist ? dann müssten ja äußeren getriebelager im sack sein und dann dürften die doch auch ölen oder ? oder hat das was mit den unterschiedlichen geschwindigkeiten der räder beim kurvenfahren zu tun ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
wenn das diff luft bekommt, hat der antrieb auch mehr luft in kurven und kann dann nach und nach auf die lager im diff drücken, ölverlust ist nicht zwingend.
wann genau brechen die antriebswellen?
in kurven?
Also laut VW kommt das schleifen nicht vom Getriebe sondern ist irgendwo Radseitig links zu finden!
Habe auch in Oberhausen schon einige gehört das schleifen!
Wann die genau brechen kann ich nicht sagen da ich da kaum was von mitbekomme, kein Ruckeln oder schlagen!
Habe nur die Abgerissene Schraube der Antriebswelle in der Felge klackern gehört
hier bei diesem Video hört man am Anfang das schleifen
http://www.youtube.com/watch?v=C9vQbgXdKcw
gruss Limbo
hier mal ein bild, bei denen die antriebswellen zu starken druck auf das diff ausgeübt haben.
btw.
wurde denn einfach schon mal das radlager gewechselt? :w:
pack die kamera mal ins radhaus. ich würde das rad unter dem querlenker hochbocken, so das der federbein trotzdem druck hat und dann mal den motor mit nem gang drin laufen lassen. am besten beide räder in der luft, damit das diff nicht so leidet und dann mal weiter versuchen zu orten. ich könnte mir auch vorstellen das das radlager defekt ist und somit die welle zu weit ins radlagergehäuse kommt und dann halt blockiert und abreist. dann sollten auf dem alten gelenk aber auf jeden fall schleifspuren sein. je mehr ich schreibe, desto mehr fällt mir ein. evtl kannst du dann auch mal die 3 schrauben vom führungsgelnk lösen, das rad nach außen ziehen und wieder fest schrauben. so hat die welle mehr platz sich auszudehnen.damit verstellst du zwar die spur, aber irgendwie muss man dem prob ja auf die schliche kommen. ich drücke dir die daumen und würde ja auch händchen halten, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest :biglaugh:
Gruà Andreas
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dess ist alles typisiert 😉
Also heute wa rmal wieder mein VW Schrauber zu besuch und hat sich mein Problem angeschaut!
Motorhalterung links unter dem Luftfilter ist vermutlich ausgeschlagen bzw. defekt…
Er wird dies morgen auf der Arbeit bei nem anderem 1.9er TDi Bora vergleichen…
Er hat alle Mitarbeiter gefragt ob sie sowas schonmal hatten oder sowas kennen, und bei denen ist das soweit bekannt noch nicht vorgekommen dass das Gelenk abbricht!
Ich denke es kommt aus einem zusammenspiel von Motor schief, Fahrwerk und Motorhalterung das die immer bricht!
Verstehe nur nicht ganz warum das erst jetzt nach 40tkm schleifen passiert!
Habe auch zur Zeit kein Bock was am Auto zu machen und halte mich lieber im Garten auf oder gehe Angeln…
Der Bora kotzt mich einfach nur noch an!
Edit
Ach und glaube nicht im Enferntesten das es was mit dem Diff zu tun hat!
Werde bei gelegenheit mal deine Methode versuchen Andreas, da bin ich noch garnicht drauf gekommen!
Habe mich nur immer aufgeregt das es auf der Bühne nicht schleift (was ja logisch ist ohne belastung) und auf der Bühne auf Kanthölzer stellen war mir zu Riskant!
Mit dem Querlenker aufbocke die Idee ist mir noch garnicht gekommen!
gruss Limbo
Oha Leute,
Die 4. Antriebswelle ist verbaut und ich bin ausgerastet!
Heute sind mir alle quer gekommen, dann musste ich feststellen das Radlager links und der Motorhalter defenitiv defekt sind!
Der Bora wird wohl noch nen weile stehen und ich warte bis mir jemand günstig mein Radlager und den Rest repariert!
Geht mir immer mehr auf die Weichteile die Kiste!
Noch dazu habe ich mir beim Rausfahren aus der Halle wo ich schrauben konnte ne schöne Macke in die Stoßleiste gefahren!
Gruss Limbo
Also nochmal zur Vervollständigung.
Es lag am Getriebehalter unter dem Luftfilterkasten.
Der war ausgeschlagen, und im zusammenspiel mit Fahrwerk und Bodenwellen und Kurven ist die Welle gebrochen!
Kann geschlossen werden!
Gruss Limbo
Danke für´s Feedback 😉
Gruà Andreas
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