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antriebswelle oder …
 
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antriebswelle oder radlager kaputt ?

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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

HALLO
ich bin neu hier und habe schon viel durchgeschaut aber nicht das passende gefunden..
deswegen meine frage

ich habe ein bora der 35/ 35 tiefergelegt ist seit ca. 2 monaten
und jetzt seit kurzem ist so ein komisches geräusch auf der vorderachse also es hört sich genau so an als wäre das randlager kaputt aber wenn ich ein ganz kleines stückchen nach rechts einlenke ist das geräusch weg..

wenn das radlager defekt ist müsste das geräusch doch trotzdem noch da sein oder liege ich da falsch ?

und bei meiner tieferlegung brauch ich doch noch nicht die antriebswelle kürzen oder ?

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt danke im vorraus :top:


   
Zitat
(@bansi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 132
 

Radlager macht so ein brummendes Geräusch.

Antriebswelle mehr ein fühlbares Klackern was mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.

Bei deiner Tieferlegung muss man absolut nix an der Antriebswelle machen. Aber die Gelenke am 2.0 sind eh sehr anfällig – hab meine auch schon erneuern müssen, allerdings mit ca. 65mm Tieferlegung.


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

okay danke bansi :danke:

aber wenn zb. angnommen es die antriebswellen sind die am getriebe schleifen und ich dann die kupplung durchtrete müsste dann das geraüsch weg sein oder ist das immer noch da ???

Weil ich hatte mal 2 autos wo ich getriebe schaden hatte und wo ich das kupplungspedal durchgedrückt habe war das laute geräusch weg da immer da war ? 😛


   
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(@bansi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 132
 

Die Antriebswellen "schleifen" ja nicht am oder im Getriebe.

Die Antriebswellengelenke werden durch Tieferlegung beansprucht, bei einer gewissen Tieferlegung (waren glaub ich so 50mm – bin mir aber nicht sicher) drücken die Antriebswellen einfach in die Gelenke weil sie für diese Stellung zulang sind. Andererseits ziehen die Antriebswellen extrem an den Gelenken wenn man noch tiefer fährt. Daraus resultiert das sogenannte "Pitting-Buildung" an den Gelenken welche dann anfangen zu Klackern bis es sie irgendwann dann regelrecht "zerfetzt". Und wie schon angesprochen sind die Antriebswellengelenke am 2.0 relativ schwach ausgelegt.

Aufgrund deiner geringen Tieferlegung tippe ich mal nicht auf die Antriebswellengelenke (wobei ich sie verschleißtechnisch aber auch nicht ausschließe).


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

okay vielen dank du hast mir sehr geholfen 🙂

und ich dachte immer das die aw im getriebe rein drücken 😆 😆

und wenn die aw durch einer extremen tieferlegung kaputt gehen, passiert dann auch was am getriebe oder bleibt das heile bzw. neie antriebswellen rein und fertig ? sorry der fragen aber ich habe davon noch nicht so die ahnung ???

*** neue antriebswelle rein und fertig :biglaugh:


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

*** neue antriebswelle rein und fertig :biglaugh:

Außer das sie dann a weng freidreht und du keinen cm mehr voran kommst ohne Differentialsperre passiert da nix. 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@bansi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 132
 

und wenn die aw durch einer extremen tieferlegung kaputt gehen, passiert dann auch was am getriebe oder bleibt das heile bzw. neie antriebswellen rein und fertig ?

In der Regel gehen nur die Gelenke schrott, weil dort dieser Druck ja kompensiert werden soll. Aber irgendwann is die Abnutzung halt so groß, dass diese nachgeben.

Ich hab von einem Werkstattmeister schon mal gehört, dass es ihm mal den kompletten Querlenker u.a. in der Nähe befindliche Teile beim Antriebswellenschaden zerhauen hat. Ihm is das Gelenk abgerissen auf der AB und dann hat sich die AW bzw der Rest ohne Gelenk davon selbstständig gemacht und da Unheil angerichtet – aber das is wohl nur der Worst-Case-Fall der passieren könnte :biglaugh:

Man wechselt ja auch normalerweise umgehenst die Gelenke wenn diese anfangen laut und vorallem fühlbar zu klackern….


   
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(@R(e)caro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ich greif das hier ma so frech auf…tritt ein deutliches klackern aber nur bei einer rechtskurve auf isset doch eig radlager un nicht aw oder?! Mfg


   
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(@brian)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

JA du hast es richtig aufgegriffen aber wenn ich nach links lenke ist das geräusch weg und meiner meinung ist wenn es das radlager wäre müsste das gerüusch doch trotzdem da sein oder liege ich da falsch ? 🙂

also anders rum,…

wenn ich gerade aus fahre und links lenke ist das geräusch da und wenn ich ein ganz ganz kleines stück nach rechts fahre ist das geräusch weg 😀 ???


   
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