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Anschlagpuffer kürz…
 
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Anschlagpuffer kürzen bei Gewindefahrwerk

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(@advisorium)
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Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Ich habe bei meinem Bora 2,0l ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk verbaut.

Soweit bin ich damit sehr zufrieden.

Jedoch könnte es hinten noch etwas tiefer sein.
Bei vorgeschriebenen 1cm Restgewinde liege ich in etwa bei der tüvgeprüften Tiefe von 33cm zwischen Radmitte und Kotflügelkante.

Da ich jedoch noch etwas tiefer wollte, habe ich hinten bis auf Anschlag runter gedreht.
Gebracht hat es jedoch nur ca. 5mm.

Kann es sein, das ich durch kürzen der Anschlagpuffer noch tiefer komme?
In der Einbauanleitung stand nur drin, das hinten die originalen Puffer weiter verwendet werden. (Andere waren nicht dabei)

Bevor ich die umsonst kürze, wollte ich mal hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Wenn du hinten auf den Anschlagpuffern stehen würdest, dann würde die Karre ja nicht weiter einfedern wenn du hinten aufs Heck drückst. Wenn das Heck trotzdem einfedert, sind nicht die Anschlagpuffer Schuld daran, sondern eher die Feder. Da hilft dann entweder nur Federteller/-verstellung raus oder Federn pressen lassen.


   
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(@advisorium)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Also ich hatte damals bei meinem Vento spaßeshalber mehrere Clips hinten reingepackt.
Der Wagen kam höher, jedoch federte es noch ein wenig.


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das eibach geht leider nicht weit runter 😉
ich hab das auch vor ~2 wochen eingebaut, bin hinten bei 0 restgewinde und stehe auf ca~ 33cm den orginalpuffer kürzen bringt nix! meiner is ca 2 cm gekürzt 😉 das ding ist einfach so hoch 🙁


   
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(@boramg)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 477
 

Das Problem mim Eibach kenn ich leider auch .. Hat mal jemand versucht andere Federn zu bekommen??

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Es giebt nur eine BORUSSIA !

Mein Vari


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ich hab mal vor einer weile im golf forum gestöbert, es gibt wohl kürzere federn, allerdings nur für die rennstrecke, also ohne strassenzulassung


   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Wenn das auf den Gummi-Puffern aufläge wäre das Fahrwerk weich wie sau, da die Puffer dann quasi dem Dämpfer die arbeit abnehmen… 😉 …nur mal am Rande erwähnt…^^

MfG Andy


   
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(@advisorium)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

@ Speedybln

Das mit den kürzeren Federn kenne ich nur für vorne. Da gibt es wohl kürzere Vorspannfedern.
Aber mit der Tiefe vorne habe ich kein Problem. Liege dort bei ca. 32cm und habe noch gut 1cm Restgewinde.

Rein theoretisch hätte mein Bora hinten noch 1cm tiefer kommen müssen, daher vermute ich das der Puffer dem entgegenwirkt.
Aber wenn bei dir trotz 0cm Restgewinde und gekürzten Puffer nur 33cm Tiefe ansteht, ist das schon Übel.

Hast du vielleicht beim Einbau neue Anschlagpuffer verwendet?


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Wenn das auf den Gummi-Puffern aufläge wäre das Fahrwerk weich wie sau, da die Puffer dann quasi dem Dämpfer die arbeit abnehmen… 😉 …nur mal am Rande erwähnt…^^

Falsch, die Gummipuffer sind sehr hart, das Fahrwerk knallt dann wie auf einem Anschlag. Nur weils "Gummi"puffer sind, federn diese nicht unbedingt mit, sie sollen ja vor zu tiefem Eintauchen des Stossdämpfers schützen. Wenn das Fahrwerk weich ist, wie du schreibst, dann ist der Dämpfer auch defekt, weil sowohl Einfedern wie auch Ausfedern durch den Stoßdämpfer gedämpft wird (somit auch strafferes Fahrgefühl als mit defekten Dämpfern) 😉


   
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(@pitty)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
 

Falsch, du verwechselst da Federwegsbegrenzer aus hartplaste mit Gummipuffer… 😉

Ums auch faktisch zu unterlegen – meine Gummi-Puffer sind nich gekürzt vom FK-GW, dreh ich das auf 31cm Koti/Radmitte liegt der Wagen nicht drauf und das GW is "hart" – dreh ich ihn runter auf 30 liegt der Gummi direkt auf, und ich mein so richtig das ges. Gewicht drauf und das FW wird schwammig wie nur was… Ob ich nun OEM-Puffer verwende oder die FK, Gummi is weich und die verhalten sich beide gleich – hau ich richtige Begrenzer rein is das wieder was andres weil andres hartes Material, eben wie du es beschreibst…

…und nein, mein GW is nich kaputt, es is nagelneu weil grade erst ersetzt… :biglaugh:

MfG Andy


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ganz neu waren meine Puffer nicht, ca 1,5 Jahre haben die schon drauf gehabt.
ich glaub wenn man den hinten tiefer haben will hilft nur ein sack Zement im kofferraum :biglaugh:
zumindest ist er hinten recht weich, wenn man hinten das auto runterdrückt (mit der hand) gibt er noch nach, vorne passiert da eher gar nichts. spricht also alles dafür das es nicht an den puffern liegt.


   
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(@boramg)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 477
 

Anliegen tut da hinten garnix sonst würde er nicht mehr einfedern;) Hab es hinten ganz unten und vorne hab ich noch knapp 2 cm…. Vorne hab ich 31 und hinten nur 32,6 ca..
Das Restgewinde taugt somit eigentlich nur noch als einstellbare Keilform:-/

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Es giebt nur eine BORUSSIA !

Mein Vari


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hast du ziegelsteine im motorraum gelagert? :blink:
ich hab vorne 14 rechts & 10mm links Restgewinde (irgendwie is meine karre schief) und stehe auf 32,X cm
du hast mehr gewinde übrig und bist niedriger ???


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Diesel! 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

und ich hab ein v5 😉 der auch nicht leichter ist.
außerdem steht man laut gutachten bei 20mm restgewinde auf 330mm radmitte/kotflügel


   
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