Forum

Achsmanschette Link…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Achsmanschette Links schleift andauernd durch

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,633 Ansichten
(@boratuner_bremerhaven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das auf der Fahrerseite die äussere Manschette immer an dem dicksten Durchmesser an nur einer Stelle durchschleift..
Die Manschette habe ich jetzt in den letzten 3 Monaten 2 mal wechseln müssen und jetzt schon wieder…
Kann mir da einer was sagen woran es liegen könnte!!!???
Könnte es an der tiefe liegen aber andere fahren definitiv tiefer als ich!!Die erste original Manschette von vorm TÜV hat ca. 200000km gehalten und diese 2 jetzt dann doch schon
5000km…langsam fängt es an zu nerven

Hab nämlich kein bock andauernd das Teil zu wechseln!!!

Danke schonmal für eure hilfe!!!


   
Zitat
(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

hey dachte ich wäre de reinzige bei dem es so wäre hatte bisher nie von dem problem gelesen. allerdings ist es bei mir auf der fahrerseite die manschette auf der getriebeseite …. ka warum ??? finds auch sehr lästig <_<

— Gruß Sascha —


   
AntwortZitat
(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Selbe Problem auch bei mir, Getriebeseite und der an einem der größten Durchmesser, Motor ist 1.8T und Abstand Radnabe zu Börtelkante sind 315mm.
Habs gemerkt als ich bei meinen Günni Winterschluffen draufgemacht habe und den UFS wieder richtig befestigt habe. Werde mal versuchen das Ding mit ner Art Gummischicht zu schützen, von innen und außen.
Aber jetzt muss ich das blöde Ding erstmal wechseln lassen, echt nervig :wuetend:

I don't give a f#ck!


   
AntwortZitat
(@motorschaden)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 274
 

jup, wellen stehen durch die tieferlegung generell etwas schräger, die dazugehörige manschette wird dadurch mehr beansprucht und reißt ein, so 1 manschette pro monat kommt schon hin je nach tieferlegung,

abhilfe kann man mit einer anderen zubehör manschette schaffen, ist dann hartplaste oder so´n zeug, wenn ich die teilenummer bzw. artikel wiederfinde kann ichs hier mal noch nachrreichen . lg


   
AntwortZitat
(@boratuner_bremerhaven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

Ja, aber einreißen schön und gut…Ich bin vorher ja auch knapp 30000km mit der alten Manschette gefahren auf dieser Tiefe, damit war ja auch nix..Meine äußere Manschette hat auch auf dem dicksten Durchmesser immer an einer knappen viertel Umdrehung Spuren als würde sie irgendwo schleifen…also nicht einfach reißen…bei mir ist es auch die äußere (also Radseite) linke Manschette…


   
AntwortZitat
(@motorschaden)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 274
 

njoar meine erste manschette hielt auch 20.000km, schleifen tut die nicht, die manschette knickt ein, bzw die bälge reiben aneinander, bleibt nicht aus das sie irgendwann reißt bei tieferen modellen der mk4 palette,


   
AntwortZitat
(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

also meine ist durch
ansonsten wäre ich für eine aus kunststoff zu begeistern ! ist es dir schon wieder eingefallen woher du die hast oder kennst ???

— Gruß Sascha —


   
AntwortZitat
(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Hatte Anfang des Jahres eine härtere verbaut. Hat keine 2tkm gehalten. Danach eine von VW rein gemacht. Die hat bis jetzt 4tkm gehalten.



   
AntwortZitat
(@chro-nos)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 68
 

Hab heute auch entdeckt, dass die 3. Manschette in drei Monaten durch ist. Ich merk mir mal den Fred hier, vielleicht hat jemand ne Überlösung.

Wiedermal ein sinnloser Beitrag? ¯_(ツ)_/¯


   
AntwortZitat
(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

sagt mal wechselt ihr die dinger selbst ? auf der getriebeseite stelle ich mir das nicht besonders toll vor 🙁 hab auch keine bühne 🙁 wievie zahlt man fürs machen lassen so ca ?

— Gruß Sascha —


   
AntwortZitat
(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

so mach ichs:

handbremse im stand vom auto stramm ziehen.

zentralmutter der a.welle aussen lösen,radschrauben lösen,aufbocken,radschrauben,sowie zentralmutter abnehmen-evtl.traggelenk vom achsschenkel ausdrücken-je nach motorisierung/platz halt.

-möglicherweise lässt sich die a.welle auch ohne weiteres entnehmen-motorisierungsabhängigeg eben!!!

niemals die schrauben am traggelenk vom querlenker lösen!!!!
-sonst muss neu vermessen werden!!!!

danach die schrauben v.antriebswelle am getriebe rausschrauben.

a.welle vom fz.entnehmen.

a.welle in schraubstock einspannen.

manschette vom innengelenk lösen(vom innengelenk abklopfen),seegering vor der a.welle mittels passender (seegering/omegaring) zange abnehmen und mit holzhammer das innengelenk von der verzahnung der a.wellle rausklopfen.

darauf achten, wie die-falls vorhandenen- kegelscheiben zwischen a.welle und innengelenk&a.welle selber verbaut waren!!!!!

ebenfalls darauf achten,daß die kugeln des gelenks nicht rausfallen!!!!

kann man aber auch dann selbst wieder reinfriemeln-aber nicht schön ohne fettdichte handschuhe!!!

-somit mit handschuhen arbeiten-!

neue manschette auf a.welle schieben,gelenk auf a.welle schieben-fett nicht vergessen-dann seegering/omegaring auf a.welle sicher fixieren,manschette an auf innengelenk klopfen mittels holzhammer.

einbau in umgekehrter reienfolge!

aber nen "siff"geschäft :crying:

neues fett sollte vorhanden sein für a.wellengelenk!!!

mfg.bac.


   
AntwortZitat
Teilen: