Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das auf der Fahrerseite die äussere Manschette immer an dem dicksten Durchmesser an nur einer Stelle durchschleift..
Die Manschette habe ich jetzt in den letzten 3 Monaten 2 mal wechseln müssen und jetzt schon wieder…
Kann mir da einer was sagen woran es liegen könnte!!!???
Könnte es an der tiefe liegen aber andere fahren definitiv tiefer als ich!!Die erste original Manschette von vorm TÜV hat ca. 200000km gehalten und diese 2 jetzt dann doch schon
5000km…langsam fängt es an zu nerven
Hab nämlich kein bock andauernd das Teil zu wechseln!!!
Danke schonmal für eure hilfe!!!
Selbe Problem auch bei mir, Getriebeseite und der an einem der größten Durchmesser, Motor ist 1.8T und Abstand Radnabe zu Börtelkante sind 315mm.
Habs gemerkt als ich bei meinen Günni Winterschluffen draufgemacht habe und den UFS wieder richtig befestigt habe. Werde mal versuchen das Ding mit ner Art Gummischicht zu schützen, von innen und außen.
Aber jetzt muss ich das blöde Ding erstmal wechseln lassen, echt nervig :wuetend:
I don't give a f#ck!
jup, wellen stehen durch die tieferlegung generell etwas schräger, die dazugehörige manschette wird dadurch mehr beansprucht und reißt ein, so 1 manschette pro monat kommt schon hin je nach tieferlegung,
abhilfe kann man mit einer anderen zubehör manschette schaffen, ist dann hartplaste oder so´n zeug, wenn ich die teilenummer bzw. artikel wiederfinde kann ichs hier mal noch nachrreichen . lg
Ja, aber einreißen schön und gut…Ich bin vorher ja auch knapp 30000km mit der alten Manschette gefahren auf dieser Tiefe, damit war ja auch nix..Meine äußere Manschette hat auch auf dem dicksten Durchmesser immer an einer knappen viertel Umdrehung Spuren als würde sie irgendwo schleifen…also nicht einfach reißen…bei mir ist es auch die äußere (also Radseite) linke Manschette…
njoar meine erste manschette hielt auch 20.000km, schleifen tut die nicht, die manschette knickt ein, bzw die bälge reiben aneinander, bleibt nicht aus das sie irgendwann reißt bei tieferen modellen der mk4 palette,
Hatte Anfang des Jahres eine härtere verbaut. Hat keine 2tkm gehalten. Danach eine von VW rein gemacht. Die hat bis jetzt 4tkm gehalten.
Hab heute auch entdeckt, dass die 3. Manschette in drei Monaten durch ist. Ich merk mir mal den Fred hier, vielleicht hat jemand ne Überlösung.
Wiedermal ein sinnloser Beitrag? ¯_(ツ)_/¯
so mach ichs:
handbremse im stand vom auto stramm ziehen.
zentralmutter der a.welle aussen lösen,radschrauben lösen,aufbocken,radschrauben,sowie zentralmutter abnehmen-evtl.traggelenk vom achsschenkel ausdrücken-je nach motorisierung/platz halt.
-möglicherweise lässt sich die a.welle auch ohne weiteres entnehmen-motorisierungsabhängigeg eben!!!
niemals die schrauben am traggelenk vom querlenker lösen!!!!
-sonst muss neu vermessen werden!!!!
danach die schrauben v.antriebswelle am getriebe rausschrauben.
a.welle vom fz.entnehmen.
a.welle in schraubstock einspannen.
manschette vom innengelenk lösen(vom innengelenk abklopfen),seegering vor der a.welle mittels passender (seegering/omegaring) zange abnehmen und mit holzhammer das innengelenk von der verzahnung der a.wellle rausklopfen.
darauf achten, wie die-falls vorhandenen- kegelscheiben zwischen a.welle und innengelenk&a.welle selber verbaut waren!!!!!
ebenfalls darauf achten,daß die kugeln des gelenks nicht rausfallen!!!!
kann man aber auch dann selbst wieder reinfriemeln-aber nicht schön ohne fettdichte handschuhe!!!
-somit mit handschuhen arbeiten-!
neue manschette auf a.welle schieben,gelenk auf a.welle schieben-fett nicht vergessen-dann seegering/omegaring auf a.welle sicher fixieren,manschette an auf innengelenk klopfen mittels holzhammer.
einbau in umgekehrter reienfolge!
aber nen "siff"geschäft :crying:
neues fett sollte vorhanden sein für a.wellengelenk!!!
mfg.bac.