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ABT Felgen 225/40 R…
 
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ABT Felgen 225/40 R18

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(@Christi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum und hab in den FAQs keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich hab seit Oktober meinen Bora und will mir jetzt zum ersten Mal Sommerreifen aufziehen. Ich habe originale Alufelgen die beim Kauf dabei waren, aber bei mir in der Garage stehen auch noch ABT Alufelgen von der Größe 225/40 R18 die ich gerne aufziehen würde. Ich habe heute mal versucht eine Felge zu montieren, aber der Lochkreis passt auf jeden Fall nicht, außerdem schleift der Reifen vorne am Stoßdämpfer. Ich habe das Originale VW-Fahrwerk. Gibt es da irgendeine Möglichkeit mit Lochkreisadapter die Felgen an den Bora zu montieren? Oder werden die Reifen zu breit und stehen über die Karosserie heraus und ich bekomme sie nicht mehr eingetragen?


   
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(@moe94)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 199
 

das hängt davon ab welche ET die Felgen haben.
je nach größe kannst du es mit 15er Adapterplatten versuchen.
z.B. bei ET50 oder 45
dann sollte das noch mit 15er Adapterplatten passen;)

Moe's MKIV GLI<br>
<br>


   
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(@Christi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja das Ding ist nur, dass die Reifen dann wohl überstehen würden und ich würde nicht meine Kotflügel ziehen wollen. Oder geht das auch so beim TÜV klar?


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich fahre die gleiche Größe wie du auf mein R32 Felgen, das passt schon.
Was nur hilfreich wäre, wäre die ET von der Felge, dann können wir dir sagen ob es mit Adapterplatten passt oder nicht.


   
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(@Christi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Felgen sind ET 30.


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

15er Platten vorne ohne bearbeiten wird nix mit TÜV werden, aber bei ET30 sollte es doch auch eine 10er Platte tun – das wird aber je nach Prüfer auch schon eng. 6er Platte mit Zentrierung sollte bei Serienfahrwerk auch gehen, es sei denn ich habe mal wieder einen Denkfehler bzgl. ET-Rechnung :D.

Grüße


   
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(@Christi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Alles klar. Dankeschön. Werde dann wohl am besten zu nem TÜV-Prüfer Kontakt aufnehmen.


   
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(@.:Matze:.)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wenn's ET30 sind, sind die kleinsten Adapterplatten 15mm glaub ich von SCC ( oder SSC??) dann kommste auf ET15! Das kannste vergessen mit 225er Reifen.


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Ach ja, das mit dem Lochkreis hatte ich jetzt übersehen… Jo dann 15er aber das wird nix TÜV-fähiges ohne Bearbeitung.

Grüße


   
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(@TomTomToGo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Jungs,

wollte kein neues Thema aufmachen, drum frag ich hier 😉
Möchte mir neue 18"er kaufen und stehe nun vor der Frage, welche ET ich nehmen soll. Zur Wahl stehen ET 35 und oder ET 27.
Die Felgendimensionen sind 8*18 und für den Bora leider nur eine Reifenfreigabe von 225/40 R18.

Möchte den Wagen natürlich wieder gut runter drehen an meinem H&R Gewinde, von daher wäre mir ein schmalerer Reifen ganz lieb 😉 Bin die letzten Jahre 8,5*19 mit 215/35 R19 gefahren auf ET 35.
Vorne hat das dann nicht mehr gepasst, als ich im letzen Sommer von Weitec Gewinde auf H&R Gewechselt habe. Drum mussten 5er Spurplatten her 😀

So, was sagen die Experten?

Schonmal danke 🙂


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

ET35, vorne ohne Platten oder 6er mit Zentrierung, hinten 15er Platten – hat bei mir gepasst. Hängt aber natürlich vom Tiefgang ab.

Gruß


   
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(@TomTomToGo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das ging ja fix, danke 🙂

Fährst du auch diese Reifenkombination?
Und wollt eig schon so tief wie geht, sonst hätt ich nicht das Fahrwerk u Stabi gewechselt 😉

Mfg


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

HATTE ich drauf, ja – ging relativ problemlos, mit 5 Personen hat's auf der HA ein wenig geschliffen aber im Großen und Ganzen ging's. Aber bei extremem Tiefgang wirst Du um's Bearbeiten der Kotis nicht rumkommen (oder zumindest der Radhausschalen) – bei einer moderaten Tieferlegung geht's aber. Habe leider nie gemessen, wie tief's war, deswegen kann ich Dir da auch leider kein Referenzmaß geben.

Grüße


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Aber selbst für einen V6 gibt's ne Freigabe für einen 215er Reifen. Und erst recht auf 8J. Mit 225 kommt man noch so Super tief.


   
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