Hi,
da Mischbereifung ja verboten ist, nun die Frage:
Bei Allrad: 8×18 und 9×18 zulässig oder auch nur die gleiche Breite??
Also nur 8×18 oder nur 9×18 ….
Danke
ist zulässig, macht halt bloss technisch gesehen keinen sinn bei 4M.
kannst du so fahren :biglaugh:
Was heisst technisch gesehen keinen sinn?
also beim Quattro gibts doch da irgendwie Probleme mit dem Abrollumfang. Wenn der jedoch gleich ist egal wie breit die Felge ist, sollte das aber doch egal sein.
muss man nur sehr sehr genau rechnen.
beim 4M weiß ich aber net genau wie es läuft..
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Hi,
soweit ich weiß ist das bei 4M so :danke:
Auszug aus Wikipedia:
Die Kraftverteilung bei Normalfahrt, das heißt das Fahrzeug fährt geradeaus auf ebener Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, beträgt 90:10. 90 % der Motorleistung wird auf die Vorderachse übertragen, die verbleibenden 10 % treiben die Hinterachse an. Erkennt die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände, zum Beispiel bei Kurvenfahrt, Anhängerbetrieb, Bergauf- oder Bergabfahrt, so verändert sie die Kraftverteilung. Der Regelbereich der Elektronik reicht von den vorgenannten 90:10 hin zu 40:60. Bei erhöhter Zugkraftanforderung wird bis zu 60 % der Motorleistung an die Hinterachse abgegeben – die verbleibenden 40 % treiben weiterhin die Vorderachse an.
Also ich könnte mir vorstellen, dass hier unterschiedliche Bereifung nicht so schlimm wie bei QUATTRO ist, da die Vorderräder wieder mehr belastet werden und hinten auch nur mit 60%. Ok bei Schlupf an den Vorderräder kann kurzzeitig 100% an die Hinterachse gehen. Also bei Glatteis.
Aber ich glaube unterschiedliche Reifen bekommst beim Tüv net eingetragen, der sieht nur Allrad und dann musses für Ihn gleich sein.
Gruß
Nickedemius
Ich bin nun paar Jahre mit 8,5 und 9,5 ohne Probleme gefahren.
Auch eingetragen?
ich meine felgengröße ist egal aber nicht reifengröße verbessert. (mich wenn ich da falsch liege)
ein freund von mir hat seine schmidt felgen extra umschüsseln müssen aufm tt
ich meine felgengröße ist egal aber nicht reifengröße verbessert. (mich wenn ich da falsch liege)
ein freund von mir hat seine schmidt felgen extra umschüsseln müssen aufm tt
wichtig ist,das der abrollumfang vorne und hinten gleich ist!
-mit gewissen toleranzen eben-
um so breiter der reifen/felge,um so flacher der querschnitt des reifens!
schau mal in audi tt foren nach!
da fahren viele allradler eine mischbereifung!
mfg.bac.
Hi,
fahre auch 9 & 10×18 mit 225/35 und 265/30 ab September 255/30.
Hatte bisher keinerlei Probleme.
Fahre schon seit 2003 mit dieser Kombination.
Gruß
Michael
Ok Danke erstmal.
Noch eine Verständnissfrage: Bei 8 und 9 x18 ET 35, kuckt da die Felge gleichweit raus aus dem Radkasten? Weil beides ET 35 ?
Wegen 8 und 9 x Breite ändert sich ja nur die Felge ansich oder ??
bei gleicher et kuckt die hintere etwas weiter raus ,
weil breiter ???
mfg.bac
Die ET wird ja immer von der jeweiligen Felge ermittelt, daher würd die dann auch breiter.