Hallo Gemeinde,
Zu meinem V6 waren auch ein paar originale 2 teilige Pau Felgen von VW dabei. Leider ist der Zustand dieser Felgen mieserabel 🙁
Der Chromring ist voll oxidiert und sonst sehen die halt auch nicht mehr so dolle aus.
Nun meine Frage : Kennt jemand, in oder um Berlin herum eine Firma die diese Felgen wieder restaurieren könnte? oder soll ich lieber die Felgen und Ringe neu lacken lassen? ohne Chrom.
Sie sollen dann als Winterfelgen herhalten, nur so wie die jetzt aussehen, ist das schäbig.
So wie ich das jetzt gehört habe, ist der Stern nur ein Aufsatz der Felge wo der ehemalige Chromring hintersitzt. Ist das so korrekt? Könnte man also auch demontieren wenn der Reifen noch drauf ist 😉
also ich würde die reifen runter nehmen damit du sie richtig schleifen kannst und dann lacken lassen da kann man sich ja gut austoben mit der farbe den stern in ner anderen farbe als den ring also reifen runter daas dauert 5 min beim reifendienst oder so und dann auseinander schrauben
Die Vielzahnschrauben sind doch sicher eingeklebt oder ? Die werde ich wohl so einfach nicht raus bekommen ohne Schlagschrauber…
doch ich denke schon das du sie auch so raus bekommst nimmst dir einfach noch nen rohr als verlängerung so hast du dann auch genug kraft um sie zu lösen
nen bischen Angst habe ich da schon , weil das ja Edelstahlschrauben sind und die im Aluminium verklebt sind…kann natürlich passieren das ich mir das gesamte Gewinde da vermurkse 😉
Naja mal schaun, mein Lacker meinte , er würde das machen , demontieren , lacken und wieder montieren für 60€ pro Felge
ach schraub den scheiss selber auseinander dein lacker macht da ja auch nichts anders als nur rausschrauben und dabei kann nichts passieren ausser du machst den vielzahn schrott aber das kann ich mich nicht vorstellen und so sparst du dir auch geil etwas geld wenn du schon alles vorarbeitest nur beim zusammenschrauben sollten sie schon das richtige drehoment haben
sind die überhaupt 2 teilig ?
ich denke schon so wie es auf den bildern aussieht kann man ja von innen und aussen sehen das der stern einzeln ist
sind 2 teilig ..habe sie nun auseinander geschraubt und werde das Felgenbett neu machen lassen…sowie alles neu lacken 🙂
Gingen alle super leicht raus die Vielzahnschrauben.
na siehst du sag ich ja das ist nicht schwer so jetzt mal schön strahlen und neu lacken
Hallo,
laß die Felgen Pulvern… das ist später wesentlich unempfindlicher!!! Preislich dürfte das mittlerweile aufs gleiche rauskommen… und Steinschlag ist dann kein Thema mehr, da die Oberfläche viel zäher ist…
MfG André
So die Felgen sind fertig…. kann Sie wieder zusammen bauen.
Schraubensicherung mache ich natürlich auch mit ran, nur mit wieviel NM sollte ich die die Schrauben fest ziehen? 30 NM ? ka
gruß Pille
musst mal aule fragen
der hatte sich damals mal schlau gemacht wegen den NM, als er seine alten felgen zusammen gebaut hat
Hatte eben mal versucht, bei Ronal die Drehmoment raus zu bekommen. Fehlanzeige ! 😆
Zitat: "Wir stellen die Felgen seid 3-4 Jahren nicht mehr her und er kann somit auch nicht sagen wie die Drehmomente sein sollen"
Hatte danach dann mal bei VW angerufen und gefragt.
Es gibt kein technische Datenblatt zu der Felge, wo draufsteht wie die Drehmomente sein sollen. Felgen werden bei VW immer ersetzt, ohne sie zu demontieren oder zu restaurieren.
Er meinte, ich soll es doch mal beim Hersteller versuchen ! Tolle Wurst, das hatte ich ja schon :top:
na mal sehen ob Aule mir antwortet
kannst ja auch mal bei einem felgendoktor nachfragen.
die wissen das ja auch