Moin,
hatte heut nen termin beim freundlichen, zwecks einbau des 4motion stabi…
der einbau sollte 96€uronen kosten, war schon mit zufrienden bis ich heute mittag nen anruf bekam…
vom :huh: , er: "meine jungs tun sich schwer mit dem einbau es stabi, der passt nicht! sollen wir den neuen in den kofferraum legen damit ich das versuchen kann zubasteln…"
als ich heute abend meine zora geholt habe, sagte er dann, das es bauart bedingt nicht funktioniert und das die koppelstangen die falschen wären usw…
aber dabei ist doch das alles quatsch…
ich meine ich weiß doch was ich will und was gemacht werden sollte, hab ja auch die anderen threads gelesen und die bilder dazu gesehen, also funktioniert das doch…
hatte vor den 4motion stabi und die kurzen koppelstangen zuverbauen, das geht doch!!!
wie hat das bei euch geklappt?
bei DEM 🙂 , war ich heute jedenfalls zum letzten mal…
so wie auf dem bild, will ich’s haben
4 Motion stabi mit kurzen Koppelstangen geht so einfach nicht, und ist auch nicht zu empfehlen!
Damit der Einbau da normal abläuft, brauchst du unten zwischen kurzer Koppelstange und Dreiecklenker eine Distanz, die heir im Forum schon genau beschrieben wurde 😉
Warum verbaust nicht einfach die langen?!
ja das mit den distanzstücken, hab ich auch vor… die langen K., wo werden die befestigt, am stoßdämpfer ist schon klar, aber wo da? hab bei mir keine halterung dran…
alter eintrag…
Jetzt noch mal deutlich: Der Stabi passt bei allen Motoren und bei allen Bora. Er passt mit jedem Fahrwerk und braucht keine extra Koppelstangen. Wenn das Fahrwerk eine Aufnahme für Koppelstange hat dann sollte man natürlich die langen nehmen(letztes Bild) TN: 1J0 411 315D und 1J0 411 316D. Wenn das Fahrwerk keine Aufnahme hat dann die kurzen Koppelstangen(ersten Bilder). Die kurzen kann man mit Hülsen fahren aber auch ohne so wie man es will.
Habe nun auch bald den stabi umbau vor mir… und lasse es ebenfalls vom freundlichen machen. Beim lowtec muss ich ja die original koppelstangen verwenden, also brauche ich auch noch solche distanzen? Welche genau sind das? :huh:
Also bei meinem V5 hat das auch nicht geklappt mit dem 4Motion Stabi und den kurzen Koppelstangen, und da ich kein Bock hatte mir noch Hülsen zudrehen, und es evtl. doch nicht passt hab ich mir Dämpfer vom S3 eingebaut inkl. Langer Koppelstangen. Das passt perfekt.
Wenn ich du wär wurd ich es genau so machen… :huh:
Das mit den kurzen Koppelstangen funktioniert ohne Probleme und kann auch ohne Sorgen gemacht werden. So wie es im Thread steht und auch auf den Bildern zu sehen ist.
Wenn man ganz viel Angst kann man die Distanzstücke dazwischen machen.
Aber das steht auch alles deutlich im 4 Motion Thread. Da sind auch die Maße drin.
Hättest auch da weiter schreiben können und nicht gleich nen neuen Thread zum selben Thema :huh:
Also bei mir hat’s nicht funktioniert :huh:
Was da nicht passte weiß ich nicht mehr genau, ich glaube das die Schraube dann mitten durch den Querlenker gehen würden oder so, keine Ahnung mehr.
Bei meinem V5 ging das ohne probleme, sieht so aus wie bei OEM+´s Bild. Mußte auch die kurzen org. Koppelstangen nehmen, weil mein Weitec-Gewinde keine Halterung für die Koppelstangen hat, aber das geht ja auch so, und das schon über 4 Jahre lang… :huh:
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
@ Marko, sorry… wollte mich über den :huh: aufregen!!!
so heut gehts zum nächsten versuch, daumen drück….
Der Umbau mit dem 4Motion Stabi und den "kurzen" Koppelstangen ist ohne Probleme möglich
Hab es selber so weit über ein Jahr gefahren. Man benötigt nur eine Distanzhülse damit die Koppelstange nicht allzuschräg steht. Selbst der Tüv hat da nix bemängelt.
Hab jetzt nur auf Lange gewechselt,da ich mir nen neues gewinde gekauft habe und am AP /DTS sind die Befestigung für die Langen Koppelstangen dran
Allerdings hab ich die Langen Koppelstangen mittels Spannschloss ,wie bei Jeffro,verkürzt ,da die Koppelstangen bei mir immer auf dem Querlenker
aufgeschlagen haben
Tom
Ich bin mit den kurzen Koppelstangen auch paar Jahre rum gefahren und das ohne Hülsen und mit TÜV Segen
@OEM+
Kein Problem
Was meint mir Hülsen :huh:
Ist das ein Original VW Teil oder ganz normal vom Baumarkt 🙂
Wenn Ihr Pics habt nur her damit 😉
Was meint mir Hülsen ???
Ist das ein Original VW Teil oder ganz normal vom Baumarkt ???
Wenn Ihr Pics habt nur her damit 😀
Ausreichend ?
:rolleyes:
Leute es gibt einen extra Thread wo alles drin steht
BENUTZT DEN ???
Es muss doch hier nicht überall der selbe scheiß stehen wenn es woanders schon erklärt ist :rolleyes:
Einfach mal bei Tipps und Tricks schauen und schon findet man alles was man braucht ???
Und wenn ihr zu faul zum suchen seit dann habt ihr selber Schuld
Genau, da mus sich dem Marko recht geben, wenn man sich den Thread durchliest, erfährt man echt ALLES!
So hab ich des auch gemacht *gg*
Und hat wunderbar geklappt, mit den Langen koppelstangen!
Seriendämpfer müssen die Aufnahme für die langen KS nicht haben 😉