Moin, aus dem äußersten Westen Deutschlands…
Nach einem Tread von ExOne ( Fahrwerk-/ Rad-/ Reifenkombinationen ; May’09 ) hab ich gelesen, dass folgende Rad-/ Reifenkombination mit 35mm Tieferlegungsfedern ohne nacharbeiten der Radhäuser & Serienfahrwerk vom 1.9TDi Variant gehen würde:
Felge >>> 8 x 18 ET 35
Reifen >>> 225 / 40 R18
Federn >>> 35mm ( H&R o.ä.)
Da das ganze laut seinem Tread nur auf der Vorderachse passen soll, nicht aber auf der Hinterachse….hier nun meine Frage(-n):
- Ist diese Rad-/ Reifenkombi mit 35mm Federn gängig? Hat Jemand vielleicht genau diese verbaut??
- Ist Vorderachse = Hinterachse passig, oder muss hinten was gesondert beachtet werden??
- Sind Federwegsbegrenzer sinnvoll oder geht’s auch ohne ( vielleicht an Die, die selbige Kombi schon verbaut hatten ) ??
Help!? :top:
wo steht das 8,5×18 auf der HA nich möglich sind 🙂
Wenn sogar 9 bzw. 10×18 möglich sind, passt ne 8,5 locker drunter :top:
Bei ner 8,5 ET 35 brauchste auch keine Federwegbegrenzer hinten, die stehen ja nich raus und mit 35er Federn biste ja auch nich all zu tief :crying:
Hier nochmal der Auszug aus dem Thread was mit welchen Fahrwerken auf der HA passt :dada:
hinten
7,5×18
215/35 R 18 ET 10 (KW Variante 2)
8×18
215/35 R 18 ET 15 (HPS Airride)
225/40 R 18 ET 15 (35mm H&R Federn)
225/35 R 18 ET 20 (KW-Gewinde V1)
225/40 R 18 ET 15 (40mm Eibach Federn)
225/40 R 18 ET 20 (FK Highsport)
8,5×18
225/35 R 18 ET 24 (kw-gewinde), (HPS Airride)
225/40 R 18 ET 20 (H&R Gewinde/KW Gewinde/ Funtech-Gewinde/Bilstein B16)
225/40 R 18 ET 32 (35mm H&R Federn)
215/35 R 18 ET 25 (KW-Gewinde V1)
225/40 R 18 ET 30 (KW 40/40mm Federn)
9×18
225/35 R 18 ET 30 (FK Highsport)
225/40 R 18 ET 25 (FunTech Gewinde)
10×18
245/35 ZR18 ET 35 (original fahrwerk), (OXO Gewinde)
genau die Kombi hab ich bei meinem drauf :top:
Brauchst gar nichts machen nur Spurplatten würde ich noch drauf packen damit die Reifen bündig mit der Karrosse kommen ich hab
– vorne 10 mm je Seite Gesamt 20 mm also
– hinten 15 mm je Seite Gesamt 30 mm also
deine beschriebene Kombi oben ist die mit am häufigsten verbaute am Bora also was die Felgen angeht mein ich 🙂
genau die Kombi hab ich bei meinem drauf :top:
Brauchst gar nichts machen nur Spurplatten würde ich noch drauf packen damit die Reifen bündig mit der Karrosse kommen ich hab
– vorne 10 mm je Seite Gesamt 20 mm also
– hinten 15 mm je Seite Gesamt 30 mm alsodeine beschriebene Kombi oben ist die mit am häufigsten verbaute am Bora also was die Felgen angeht mein ich 🙂
Ok, brauch ich mir um Hinten keine Gedanken machen, wenn sogar 8,5×18 oder größer drauf passt…
Mir ging nur um's Grundsätzliche, da ich damals beim Eintragen der Felgen schon gesagt bekommen habe es sei ziemlich eng & müsste vorn definitiv gebördelt werden, wenn mal ne’Tieferlegung hinzukommt…
Wie schaut's mit der Freigängigkeit Vorderachse aus?? Auch die Freigängigkeit mit Spurplatten z.B.??
Wären Federwegsbegrenzer in irgendeiner Weise trotzdem sinnvoll…. Ggf. vielleicht auch nur Vorn??
Wie schaut's mit der Freigängigkeit Vorderachse aus?? Auch die Freigängigkeit mit Spurplatten z.B.??
Wären Federwegsbegrenzer in irgendeiner Weise trotzdem sinnvoll…. Ggf. vielleicht auch nur Vorn??
bei 8 x 18 ET 35 kannst Du 10 mm je Seite fahren vorne ohne irgendwas zu machen. Zumindest hab ich keine Probleme bekommen beim eintragen und gebördelt hab ich nicht 🙂
Wie gesagt ist die häufigste Kombi die verbaut wird.
Es liegt auch immer an dem Prüfer aber normal sollte das kein Streß geben :blush: Ansonsten Prüfer wechseln 😀
Begrenzer machen nicht wirklich Sinn.
Wie schaut's mit der Freigängigkeit Vorderachse aus?? Auch die Freigängigkeit mit Spurplatten z.B.??
Wären Federwegsbegrenzer in irgendeiner Weise trotzdem sinnvoll…. Ggf. vielleicht auch nur Vorn??
bei 8 x 18 ET 35 kannst Du 10 mm je Seite fahren vorne ohne irgendwas zu machen. Zumindest hab ich keine Probleme bekommen beim eintragen und gebördelt hab ich nicht 🙂
Wie gesagt ist die häufigste Kombi die verbaut wird.
Es liegt auch immer an dem Prüfer aber normal sollte das kein Streß geben :blush: Ansonsten Prüfer wechseln 😀
Begrenzer machen nicht wirklich Sinn.
Fährst Du selber auch Serie mit Federn, oder hast Du n’Gewindefahrwerk verbaut…?
Wie sieht’s mit dem Restkomfort aus?? Die 18Zöller mit 40er Gummi sind ja so schon härter bei Kanten / Schlaglöchern…
Hab das H&R Komfort Cup Kit 35 mm verbaut als Fahrwerk.
Gewinde hatte ich kein Bock wegen Stabi ändern und Co. was man ja muss ab 40 mm 😀
Bei mir ist es relativ hart aber für mein Empfinden ok und hab ja auch mal meinen Sohn mit im Auto….(bin ja auch schon älter und brauche kein Flummi mehr auf der Strasse)
Du verlierst auf jedenfall ein wenig Restkomfort aber finde das ist noch im Rahmen. Und wen Du nur die Federn änders und die Original Dämpfer drin lässt wird das bestimmt noch ein wenig weicher sein als bei mir z. B.
Die Frage ist halt auch was Dein Bora gelaufen hat und wie fit Deine Stoßdämpfer sind :blush: Sollten die schon einiges an km runter haben macht es mehr Sinn ein komplettes Fahrwerk zu verbauen 🙂
Das an der VA sieht jetzt mit dem original Fahrwerk nur bündig mit der Kante aus, die Felge zieht sich aber nach innen, wenn du das Auto runter holst, deswegen gibt es auch keine Probleme, so wie Blacki schon gesagt hat.
— Gruà Bastian —
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschlieÃen. (W. Röhrl)
Hi,
ich hatte auf meinem Variant ohne Probleme folgende Kombi gefahren!
Porsche Turbo Felgen
VA ET32 mit 225/40 18
HA ET27 mit 225/40 18
45mm Tieferlegung mit FK Silverline Fahrwerk.
Gruß FRank