Hallo,
mein Bora Variant hat noch das original Fahrwerk dirn, steht vor allem hinten sehr hoch, vorne ist auch noch Luft.
Nun möchte ich möglichst 8×18 Zoll Felgen mit ET 30/35 und der Reifengröße 215/35 draufpacken. Besser wären natürlich 19"! 🙂
Da es hierfür immer nur diese Gutachten mit "1000" Auflagen gibt, weiss ich nicht, ob ich nachher wirklich bördeln muss oder am Kotflügel anbauen muss. Problem ist auch, dass ich die Sachen beim Händler besorge, dann aber nachher dastehe, weil ich die Kombinaion bzw. Größe nicht ohne weitere eingetragen bekomme. Bördeln wollte ich eigentlich nicht mehr.
Wer hat gute Erfahrungen mit möglichst großen Felgen und mindestens 215er Reifen, welche beim Eintragen eigentlich kein Problem darstellen sollten?
Hab ich:
Auf 8,5×18. Ohne ordentlich low sieht das aber megascheiße aus. Also überlegs dir gut.
Habe vorn Kanten angelegt, hätte glaube ich aber auch so gepasst.
Effektive ET mit Adapterplatten ist VA/HA ET 25/20
€dit:
Ach du willst auch noch ohne Fahrwerk fahren. Lass es.
Wiedermal ein sinnloser Beitrag? ¯_(ツ)_/¯
Man, so in etwa stelle ich mir das vor, sieht sehr gelungen aus.
Weiss halt nicht, ob ich dann doch lieber kleinere Felgen nehme und dafür ein Gewinde einbaue.
Habe halt gedacht, mit großen Zoll habe ich weniger Arbeit.
18" ist echt Minimum, und dan trotzdem Gewinde rein und runter damit. in meinem Thread siehst du 18" und 19" mit Gewinde und "tief" 😉 kannst ja mal reinschauen
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Fahre auch die Reifenkombi!
Habe ne 8.5J Felge mit ner 13 ET und einer Tiefe von ca. 29, und da streift nix im Radkasten!
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
So, hab jetzt 225/40 auf 18", sieht ganzo k aus. Werde mir jetzt aber noch 30mm Federn einbauen, die Dämpfer lasse ich oder hat noch jemand ein gutes Gewindefahrwerk, was im Schrank liegt?!:)
Bilder stelle ich demnächst auch mal rein, wird Zeit!
Bekommt man denn 215/35 18 eingetragen? Ich wollte nämlich auch 18 zoll drauf machen aber dann eine 7,5×18 und 225/40 18 scheint mir da doch etwas groß! Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Ja, lässt sich eintragen, am besten eine Reifenfreigabe vom Hersteller für die Eintragung besorgen. In der Regel reicht dafür den Reifenhersteller eine freundliche Mail zu schreiben, bei manchen wird diese auch auf der Internetseite als Download angeboten.
Ja, lässt sich eintragen, am besten eine Reifenfreigabe vom Hersteller für die Eintragung besorgen. In der Regel reicht dafür den Reifenhersteller eine freundliche Mail zu schreiben, bei manchen wird diese auch auf der Internetseite als Download angeboten.
Mein problem ist nur das alle reifen die ich in der größe gefunden habe eine traglast von 84 haben. Ich brauche aber mindestens 85 weil variant ja etwas schwerer ist! hat da jemand irgendwas für mich was ich da machen kann?
215/35/18 toyo proxes vorne auf 8,5×18 et 28….
schleift kein reifen…dafür die antriebswelle trotz 4motion stabi…
damals noch tdi mit 5 gang getriebe
Hallo,
also Ich fahre den 215/35 18 auf der VA auf 8×18 ET 30 und auf der HA 9×18. ET30.
Ist auch eingetragen in Kombination mit Gewindefahrwerk (Radmitte Bördelkannte: VA 330/HA330) und an der Hinterachse noch zussätzlich mit 12mm Distanzscheiben je Seite.
Der Tüvler war zwar nicht ganz so Begeistert weils einfach Heavy ist den Reifen auf beiden Felgen zu fahren aber Machbar isses, mann muss nur einen Kompetenten TÜV Beamten finden.
Der 1. TÜV Rheinland wollte von mir eine Tachoangleichung ( Zu Teuer in meinen Augen Bosch Dienst wollte dafür 90€ haben)
Dem 2. TÜV Rheinland hat ein Ausdruck aus einem Reifenrechner gereicht und halt alle Unterlagen.
Und am Ende war es eine Eintragung nach § 19.2 und nicht nach §21
Es wurde nichts an der Karosse gemacht nur halt der 4-Motion Stabi und Schleifen tut selbst mit 4-Mann nix!
Hier mal Bilder aufm BOOO und ein Bild von der 9×18 mit dem 215/35 18 von Falken
Hallo,
also Ich fahre den 215/35 18 auf der VA auf 8×18 ET 30 und auf der HA 9×18. ET30.
Ist auch eingetragen in Kombination mit Gewindefahrwerk (Radmitte Bördelkannte: VA 330/HA330) und an der Hinterachse noch zussätzlich mit 12mm Distanzscheiben je Seite.Der Tüvler war zwar nicht ganz so Begeistert weils einfach Heavy ist den Reifen auf beiden Felgen zu fahren aber Machbar isses, mann muss nur einen Kompetenten TÜV Beamten finden.
Der 1. TÜV Rheinland wollte von mir eine Tachoangleichung ( Zu Teuer in meinen Augen Bosch Dienst wollte dafür 90€ haben)
Dem 2. TÜV Rheinland hat ein Ausdruck aus einem Reifenrechner gereicht und halt alle Unterlagen.
Und am Ende war es eine Eintragung nach § 19.2 und nicht nach §21
Es wurde nichts an der Karosse gemacht nur halt der 4-Motion Stabi und Schleifen tut selbst mit 4-Mann nix!
Hier mal Bilder aufm BOOO und ein Bild von der 9×18 mit dem 215/35 18 von Falken
klar schleift bei dir nix,dein bo ist ja auch nicht so weit unten…
wenn 18 zoll va mit 35er querschnitt am reifen nicht wie nen suv aussehen soll,ist viel nacharbeit zu machen.
alternativ nen 40er querschnitt vorne oder besser den ganzen klimbim(35er querschnitt) in 19 zoll
Hi, hätte dazu auch mal ein paar Fragen.
Habe noch MAM 11 8×18 Et 35 LK 5×100 mit 215/35 er Fulda Bereifung…
Ich bräuchte zum Eintragen ja wohl eine Reifenfreigabe.
Ist das den egal von welcher Marke die dan ist?
Oder muss das dan in meinem Fall von Fulda sein?
Wenn ich die so eingetragen bekomme darf ich dan nur diese Größe fahren?
Oder kann ich dan zb nächstes Jahr wenn ich mir neue kaufen würde 225/40er fahren?
Würde mir evtl jemand ein solches Reifen Gutachten schicken?
Grüße und danke im vorraus!
hi
also das Reifengutachten muss schon vom Hersteller der Reifen die du fahren willst sein. Und in dem muss auch die Reifengröße, Felgengröße sowie Reifenmodell aufgeführt werden !!!
und nein wenn diese Kombination eingetragen ist kannst du nicht einfach nächstes jahr eine andere fahren sondern musst diese auch wieder eintragen lassen.
es sei denn du fährst ne felge mit abe (die meist nur gilt in verbindung mit originalem fahrwerk !! )
also einfach hersteller anschreiben und daten durchgeben 😉
Hi danke dir für die Infos… naja dan hatt das sich schon erledigt .
Dan werde ich einfach gleich neue Reifen draufmachen und diese Verkaufen, da ich diese Kombination nicht mehr fahren will…
Hätte nun die frei wahl für teilweiße güntigere und gägigere Demensionen 🙂
245/35
205/45
215/40
225/35
225/40
Welche würdet ihr den nehmen? 🙂
Grüße
Aber das würde ja dan auch heißen das ich immer nur diese Reifen Marke fahren dürfte für die ich das Gutachten habe … ist ja dan auch nicht grade Optimal…