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20 Zoll auf´em Bora…
 
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20 Zoll auf´em Bora!

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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

hallo, ich war heute bei meinem felgenhändler um mir neue felgen in 19 zoll anzuschauen und der rat mir gleich 20 zoll drauf zu machen, weil kostet nur nen paar euro mehr! er meinte der hat das schon mehrmals gemacht, es muss nur vorne die kante umgelegt werden und im fahrwerk so nen schaumstoffteil ausgetauscht werden, stimmt das? ich hab jetzt 8×18 dotz mugello drin und hab angst das das nit hin haut! tüv ist kein problem 😉 . ist den jemand hier der 20er drauf hat? hilfe brauche pro und kontra? meine größte angst ist das ich mit meinem 1,6er nit mehr von der stelle komme 😉 !

bilder wären am besten :top: !

villeicht hat ja jemand bilder von meinen favoriten (auch in kleineren versionen posten, will nur gucken ob die gut wirken), meine favoriten sind: tomason tn6 & tn4 (front poliert & innen schwarz glänzend), dolce dc20 ( schwarz glänzend & felgenbett poliert), schmidt cc-line in (satin-black & felgenbett poliert) alle in 8×20!!!

gruß paddy


   
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(@flicflak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Schaumstoff im Fahrwerk?

20 nur minimal billiger als 19 ? Auch bei Reifen ?

Wechel den Händler :top:


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Also ich würde dir empfehlen die 19 '' zu nehmen. Mit Mühe und Not bekommst du auch 20er drunter. Aber dann hat man kaum noch Komfort und kommt auch nicht mehr wirklich tief. Einer hier im Forum hatte Auch mal 20" drauf. Mit Gummis im Fahrwerk meint er bestimmt Begrenzer die rein müssen damit die Karosse Net auf den reifen aufschlägt.


   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
Themenstarter  

sorry da hab ich mich verschrieben! ja meine die begrenzer, mir is nur der name nicht eingefallen!

an flicflak: der unterschied beträgt 200€, vitamin b halt 😉 ! ich bezahle z.b. für nen conti-reifen der 270€ kostet nur 95€ :top: . der bruder des händlers arbeitet bei conti, also wechsel du mal den händler 😉 ! ich bezahle für 20" mit reifen keine 1500€ 😀 .

was muss ich den bei 19 zoll alles anpassen? oder kann ich z.b. vorne original kante lassen?


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

erstmal müssen wir wissen wie tief du bist und welche Breite, ET die Felgen haben sollen bzw. wie breit die Reifen sein sollen!

Denn wenn die 19er und die 20er die gleiche Dimension haben, ändert sich rein gar nichts (bis auf den komfort)!
Außer du fährst extrem tief

# Thomas


   
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(@Starsky0815)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Tachoangleich nicht zu vergessen! :crying: Ich weiß auch nicht ob das beim 1;6er unbedingt sein muss.
Ich würde wohl eher davon abraten.


   
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(@porno-lurchi)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 654
 

20 zoll passt aber ohne größere arbeiten und mit nem normalem gewinde kann des nix…

wenn 20iger dann breite kotis und sehr tiefer gewinde oder en Airride :crying:

hier 2 beispiele:

Gewinde:

Airride:

Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln!
Autos brauchen Liebe!


   
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(@Heiko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wie schon gesagt wurde, im Durchmesser ist ein 225/30×20 nur geringfügig größer als zb. ein 215/35×19 (1cm Höhenunterschied) Bei gleicher Felgenbreite und ET hast du somit fast identische Karosseriearbeiten.

Auf jeden Fall leidet der Fahrkomfort darunter, da der 20" Reifen nunmal viel flacher ist (sein muss) als der 19" Reifen, sonst würde es mit dem Abrollumfang, Abgaswerte etc. ja auch nicht mehr hinhauen.

Optisch ist das alles eine Geschmacksfrage, ich hatte 20er auf meinem 3B drauf und fands geil, hab sie aber aufgrund eines schlechten Fahrwerks, das mit den flachen Querschnitt nicht zu Recht gekommen ist, gegen 19er getauscht.

Für meinen Bora habe ich aber wieder 20er gekauft, da mir das riesige Rad einfach besser gefällt. Da ich sowieso mit dem Bora richtig in die Knie gehen will, hätte ich auch bei 19" genug Karosseriearbeiten zu erledigen, daher kommts dann auch nicht mehr drauf an, ob ich die Radläufe dann noch nen cm breiter machen muss oder nicht. Ich will versuchen, ungefähr die Standhöhe von der oben abgebildeten Airride-Limo als Fahrhöhe bei meinem Gewinde-Variant zu realisieren.


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

Krabbe hatte auch 20" auf m Bora bei nem 1,6er vllt. ihn ma anschreiben :crying:


   
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(@bora-youngster)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
 

Ich hatte auch 8×20 Zoll drauf, leider streiken gerade alle Bilder upload Programme bei mir ..
Also ich habe nix gebördelt usw, halt alles super gepasst und dazu hatte ich H&R Tieferlegungsfedern..


   
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(@ferris-royal)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Gewinde:

solche füren finde ich geil. weiß einer wo man sowas bekommen kann


   
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(@b-o-r-a)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 220
 

@ ferris-royal: Schreib mal den User re-vo-lution an. Ist oder war sein Bora, und hat die Scharniere selbst entwickelt, so viel ich weis.


[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=283] >>>Hier gehts zu meinem Bora


   
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(@porno-lurchi)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 654
 

jup hat die schaniere selbst entwickelt :top: halten echt bombe und sind net zu vergleichen mit den dingern die zu kaufen bekommst B)

Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln!
Autos brauchen Liebe!


   
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 RON
(@ron)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 14
 

..hey,also hab auch 20" drauf-aber ehrlich gesagt wenn mann nicht gescheit Tief kann dann würde ich eher auf 19" empfehlen,denn hatte vorher auch 19" und da sahs Gesamtbild irgendwie besser aus-aber ich sags mal so, muß jeder für sich entscheiden :top:

PS: weiß einer wie ich mein Foto irgendwie in meinem Profil einbinden kann,also nicht als Avantar…

www.thagipsys.com


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

Tachoangleich nicht zu vergessen! :top: Ich weiß auch nicht ob das beim 1;6er unbedingt sein muss.
Ich würde wohl eher davon abraten.

Da er beim 1.6er keinen 235er fahren muss, wird das auch nicht nötig sein.

Aber es ist schon richtig, bei meinem 1.6er damals hab ich schon die schweren 19er gespürt (beim Anfahren genauso wie beim Bremsen)

# Thomas


   
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