Nabend zusammen
Ich habe vor meinem Bora neue 18" zu gönnen 😀
Bin noch am schwanken zwischen den
Bin mir sicher, dass das Thema so original schon 3 Mal vorhanden ist… Suche benutzen ist das Stichwort ;).
Bekanntlich gibt es nur 5 Varianten:
1. kein Fahrwerk – sieht in der Tat komisch aus, aber funktioniert auch
2. Feder – taugt was, wenn die Dämpfer aber schon langsam an das Lebensende kommen ist das nicht empfehlungswert, da sie noch mehr beansprucht werden
3. Sportfahrwerk – günstigste Variante
4. Gaywinde-FW – bietet am meisten Flexibilität, kostet dafür aber auch mehr
5. Airride – für Deinen Zweck nicht empfehlenswert denke ich
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, welche davon die richtige für Dich ist findet sich mit Sicherheit über die Suche!
Grüße
Wenn du darauf fixiert bist, dass es bei einer dezenten Tieferlegung bleiben soll, wäre ein Fahrwerk mit 35 -40mm wohl das passendste. Die Kosten für was halbwegs vernünftiges dürften so bei 300 – 400€ liegen, je nachdem zuzüglich Einbau und auf jeden Fall Spureinstellung.
Und ja, es sieht merkwürdig aus, schon 17" fand ich bei mir mit Serienfahrwerk nicht gewöhnungsfähig 😉
Die Suche hatte ich benutzt nur hatte ich nicht alle Antworten gefunden die ich benötige.
Wie sieht das in Sachen Komfort aus wenn ich das Sportfahrwerk einbaue? Geht viel verloren oder hält sich das noch in Grenzen?
MfG
fahre das Weitec Gt 40/40, komfort noch massig vorhanden auch mit 18ern aber kein niederquerschnittsreifen fahre 40er höhe, musste bei der tiefe und 225 reifen nichts am Koti oder sonst wo machen, kosten lagen mit einbau bei ca. 650 eu…
Das ist gut! Wie fährt sich das FW? Gibts damit Probleme oder läuft alles wie es soll? Un wie siehts mit den Stabi Gummis aus, müssen andere rein oder passt alles?
Sprich altes FW raus und neues FW rein ohne andere Arbeiten?
MfG
Soweit ich weiß ist 40mm Tieferlegung gerade die Grenze, wo man zuverlässig keinen anderen Stabilisator einbauen muss. Demnach könnte es dann beim Fahrwerk bleiben. Die Stabigummis werden ersetzt, wenn sie verschlissen sind, ist ja jetzt nicht so das große Ding. Meiner Meinung nach würde es keinen geringeren Arbeitsaufwand darstellen, wenn man jetzt "prophylaktisch" wechselt…
Ja, altes Fahrwerk raus und neues Fahrwerk rein, anschließend halt Spureinstellung und Eintragung (falls keine ABE).
Das hört sich schon mal gut an.
Was sollte man noch vorsorglich austauschen? Habe gelesen die Domlager, war es das?
MfG
Domlager inklusive Axiallager. Auf jeden Fall alle beteiligten selbstsichernden Schrauben.
Ich habe für hinten Federunterlage und -auflage, sowie die vorderen Federteller und den Staubschutz an allen vier Stoßdämpfern neu; kostet nicht die Welt.
Dann sotigten Teile sein wenn ich alles zusammen habe:
Vorderachse Nummer: 3, 6, 8, 11, 12, 14, 18, 19, 21, 23, 24, 25
Hinterachse Nummer: 3, 5, 6, 9, 11, 12, 13, 19
Hab ich was vergessen oder is es zu viel?
MfG
Wirbel ich das leidige Thema Fahrwerk mal wieder auf hier :w:
Und zwar werde ich mir nächsten Monat das H&R Gewinde einbauen, dabei wechsel ich auch direkt den Stabi.
Ich habe jetzt lange alles zusammengesucht was ich dafür benötige, wollte das aber dennoch mal lieber "absegnen" lassen hier 😉 Ist alles dabei was ich brauche oder fehlt sogar noch etwas?
Hoffe es meldet sich wer zu Wort 😉
Vorderachse
2x N 102 078 03 Sechskantschraube M12x1,5×78 (Federbeinbefestigung unten im Radlagergehäuse)
2x N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5 (Mutter für Befestigung Radlagergehäuse)
2x 1J0 412 249 Axialrillenkugellager
2x 1J0 412 331 C Federbeinlagerung/Domlager
2x 1H0 412 365 A Gewindebuchse M14x1,5
2x N 903 536 03 Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5Hinterachse
2x N 905 173 04 Sechskantschraube M10x75 (Stoßdämpferbefestigung unten)
2x N 102 861 10 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10
4x N 906 484 01 Sechskantschraube (Kombi) (Befestigung oben)4-Motion Umbau
Ansonsten hier mal die benötigten Teile zum Umbau auf den 4M-Stabi:
1x 1J0 411 305 AF Stabilisator 23mm (R32/4Motion)
2x 1J0 411 314 T Gummilager 21mm (für 23mmStabi)
2x 1J0 411 336 D Schelle für Stabigummilager
2x N 101 016 03 Sechskantschraube M8x18 für Schelle
4x N 015 081 4 Sechskantbundmutter M12x1,5 (Für die Koppelstangen)
4x N 100 155 06 Sechskantbundschraube M8x70 (Für Lenkgetriebebefestigung)
1x N 905 970 01 Sechskantbundschraube M10x70-SW16 (Schraube Getriebestütze)
1x N 102 466 03 Sechskantbundschraube M10x30-SW16 (Getriebestütze)
2x N 102 683 02 Sechskantbundschraube M8x45 (Getriebestütze)
2x N 907 528 01 Sechskantschraube (Kombi) M14x1,5×63 (Befestigung Querlenker an Achskörper)
2x N 907 349 01 Sechskantschraube (Kombi) M14x1,5×95 5×63 (Befestigung Querlenker an Achskörper)Bei Bedarf V6 Koppelstangen (lange Kopplestangen am Federbein befestigt)
1x 1J0 411 315 D Koppelstange links
1x 1J0 411 316 D Koppelstange rechts
Die ganze Liste würde ich dann bestellen?!
MfG
Weiß das keiner? :unsure:
Ist da alles bei was ich brauche oder fehlt mir noch was?
MfG