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Zuviel Ruhestrom

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(@BennyBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo.
Hab da mal wieder, wie soooo oft, ein Problem mit meinem Boliden. ???

Die Bude springt nicht mehr an.Alle Anzeigen standen auf null.Ergo, Batterie leer. :top: Dachte ich so, die hab ich der seit einem Jahr.Die gute Varta macht schlapp. ???

Also beim ADAC angerufen und schwups kam der schon nach 30 min. Starterbatterie ranghängt und schon sprang er an. Da hab ich mich gefreut ??? ???

Hat er nochmal die Ruheströme gemessen.Die waren bei 2,4 irgendwas. Aber bei Auto aus und zu, soll das nur 0,5 oder betragen.Hat er einzelnd alle Sicherungen rausgezogen um zu gucken war sich da Strom zieht. Aber da hat er auch nichts gefunden. 🙁 😉

Was kann das denn jetzt noch sein? Und wie soll das gehen, wenn man die Sicherung rausnimmt?

Alles kacke.Wenn einer Interesse hat an nem Bora, meiner steht zum Verkauf. Kein Scherz

Danke schonmal für die Antworten 😉


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

mit dem sicherungen ziehen bezweckt er das alle verbraucher die ruhestrom ziehen könnten nach und nach abgeschaltet werden.
hast du zufällig irgendetwas nachgerüstet oder zufällig eine endstufe im kofferraum? sowas könnte nämlich extra gesichert sein und damit bringt es nicht viel die bord sicherungen zu ziehen.

z.B. wenn die Endstufe dauerhaft an ist kann die über den abend schon mal die anlage (batterie) leer machen.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Vielleicht nen Kurzschluß vor den Sicherungen durch nen gameligen Kontakt oder evntl. die Batterie schrott (Plattenschluß) :top:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@BennyBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da sind zwar Endstufenkabel verlegt und angeschlossen, aber da hängt keine Endstufe dran. Aber da hat er auch schon die Sicherung abgemacht.War aber auch nichts.

So’n Mist. Muss ich den mal wieder Morgen zur Werkstatt bringen.Wird bestimmt wie immer teuer.
Wollt mir doch gerade mal die Playsation3 holen.

Also ich hol mir nie nie wieder ’nen VW. Mit meinen Hondas hatte ich noch nie Probleme


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

also meiner meinung hat nen Plattenschluss jetzt nicht viel mit Ruhestrom zu tun.

Palatten schluss ist z.B. wenn die batterie nicht mehr die volle power hat oder wenn die batterie unter lasst zusammenbricht.
Kurzschluss vor den sicherungen hätte einen Brand zur Folge. also wäre das auch ausgeschlossen außerdem würde dann eine der sicherungen direkt auf der batterie kommen.


   
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(@BennyBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also die Sicherung auf der Batterie hat der auch mal gezogen.Da ist auch nichts passiert.
Wie will denn meine Werkstatt den Fehler finden :respekt:


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Also ich hol mir nie nie wieder ’nen VW. Mit meinen Hondas hatte ich noch nie Probleme

glaub mir, du wirst es bereuen! :respekt:

Hä! wenn er alle sicherungen auf der Batterie zieht dann sollte der Ruhestrom gleich 0 sein.
Da ja nichts mehr mit dem Auto verbunden ist.

Dann würde ich eher sagen das der ADAC Typ keine ahnung hatte und die Batterie ist Defekt…
Hat er alle sicherungen im Schwarzen kasten auf der batterie draußen gehabt? Weil dann kann man keinen Ruhestrom Messen.

Wie hat er überhaupt gemessen? Minuskabel ab und Multi dazwischen geschaltet oder wie?


   
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(@BennyBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Puh, du hast Fragen.

Nee der hat die einzelnt rausgezogen und dann wieder reingesteckt und dann wieder die Nächste.
Der hatte,meine ich,keine Polklemme ab zum messen.Irgendwie so ein Gerät an die Klemmen ran.

Jetzt habe ich erstmal eine Klemme abgemacht, damit er kein Strom zieht. Ich muss ja Morgen wieder zur Klotze


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

naja ich weis jetzt nicht was der ADAC da für geräte hat. aber wenn ich sowas mache, dann nehme ich ein Multimeter (Volt-/Amperemeter) mache die Minusklemme (oder plusseitig) ab und dann messe ich zwischen dem Minuspol der Batterie und der menusklemme (oder eben zwischen plusklemme und pluspol), dabei sollte das Multi auf Ampere (gleichstrom A=) stehen…

und diesen wert sollte geringfügig vom hersteller wert abweichen (um so weniger um so besser)

Aba ich bemerke das du jetzt nicht so direkt mit Messen und co auskennst, also wäre es besser du schaffst es zu VW oder zu jemanden der sich damit auskennt.
Und lass dich vorher von Vw informieren bevor die was wechseln. Hatte beim Kumpel den fall das die einfach was wechseln was noch ok war.
Ich bin dan mit ihm zu VW und hab mir das mal angesehen und festgestellt das das Alte Bauteil noch in ordnung war, darauf hin haben die es eingesehen (erstmal haben die gestaut das ich drauf hab) und dann haben die es kostenlos übernommen… fand ich dann ok..


   
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(@BennyBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja echt kein Plan von sowas.
Ich geb den Morgen mal ab und dann berichte ich mal hier was dabei rausgekommen bin.

Trotzdem danke


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

.Die waren bei 2,4 irgendwas. Aber bei Auto aus und zu, soll das nur 0,5 oder betragen

2,4 Was? Äpfel? Birnen? 😉

2,4 A ist für einen Ruhestrom extrem viel.
2,4mA ist für einen Ruhestrom unglaubwürdig niedrig.

0,5A ist immer noch ein extrem hoher Ruhestrom

normal währen um die 20-60mA (0,02 – 0,06A).
Ich glaub der hatte wirklich keine Ahnung.
Ohne Messgerät kann man sowieso nichts sagen.


   
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(@BennyBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, hab gerade mein Autowagen von meiner Werkstatt abgeholt.

Diagnose: sporadischer Falschanlauf der Nachkühlpumpe – Fehlerquelle: Temperaturfühler und/oder Lüftersteuergerät (ca.125€ + Einbau für das Lüftersteuergerät)

Müsste ich halt tauschen und gucken ob es behoben ist.
Hab jetzt erstmal nichts machen lassen.Ich soll jetzt immer mal hinhören, ob die Pumpe nachläuft.Bis jetzt ist sie immer wieder ausgegangen.

So’n scheiß.
Jetzt kommen die Felgen drauf und dann wird er bei mobile reingestellt.Weg kommt er.


   
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