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(@benni)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
Themenstarter  

Wie oben schon beschrieben wollt ich mal fragen wie ihr eure Zusatzinstrumente angeschlossen habt. Weil es da auch diverse Adapter für den Ölfilter gibt.. Aber da gibts bestimmt noch andere Varianten oder??

Vielleicht kann der ein oder andere seine Variante hier beschreiben..

Meine Zusatzinstrumente sind von Raid.. Beschrieben steht das die ganzen Geber und Einbaumaterial dabei is.. Langt das alles oder brauch ich da wie oben schon beschrieben unbedingt so nen adapter für ölfilter oder sonstiges Extra-Einbaumaterial??

Bin da noch weng überfordert.. :w:


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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

moin,

es kommt drauf an, welchen motor du hast. öltemp kann man mit adapter anstatt der ablassschraube verwenden, falls du keine longlife variante hast. öldruck habe ich bei 1.8 t über nen blindstopfen im ölfiltergehäuse per adapter angeschlossen. beim v5 haben wir den originalen drucksensor durch den anderen ersetzt. frage wäre halt, bei welcher motorisierung.
die adapter werden für die unterschiedlichen gewinde verwendet.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
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dess ist alles typisiert 😉


   
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(@benni)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
Themenstarter  

Also meiner is n V5.. und keine Longlife Variante.. Also is praktisch bei meinen Motor scho was vorgelegt??


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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Klink mich mal ein:

Ist eine Turbodruckanzeige auch beim TDI möglich?

Und wenn ja wird die dann am Turboschlauch, also der vom LLK in den Turbo geht angeschlossen?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

da liegt generell nichts. beim v5 ist es noch komplizierter als beim 1.8t. wie schon gesagt, muss man für die öltemp, die ölablassschraube gegen den sensor mit passendem gewindeadapter tauschen. öldruck haben wir damals am ölfiltergehäuse verbaut. dafür musste aber das ölfiltergehäuse mit dem ölkühler runter und das ist schon ne fummelei. außerdem hat der v5 keine blindstopfen, dh der vorhandene druckschalter muss getauscht werden und das benötigte signal für das kombiinstrument wird durchgeschliffen. bei meinem getauschten sensor war noch das problem, das der falsch geschaltet hat. der originale schaltet bei druckaufbau von plus auf masse (kann auch genau umgekehrt sein) und der neue genau anders. des weiteren ist beim v5 überm filtergehäuse kaum platz. das ist schon ne scheiß fummelei und ohne grube kann man das vergessen mit dem druckschalter.

die turbodruckanzeige wird nicht auf der druck- sondern an der unterdruckseite angeschlossen, dh an den kleinen schläuchen mit hilfe eines Y-stücks.

ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Andreas

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(@benni)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 327
Themenstarter  

Ok.. also Öltemp über ablassschraube und den druck am besten sein lassen.. Des is mir dann zu viel arbeit.. 🙂
Das des immer alles so kompliziert sein muss :top:

naja ok.. trotzdem danke.. Dann werd ich halt die öl temp, volt anzeige und noch eins bräucht ich.. Was is sinnvoll und lässt sich denn schnell verbaun?? :respekt: Denn ich hab ne aussparung für 3 Zusatzinstrumente die ich am liebsten alle belegen möchte..


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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Also ich habe bei mir im Ölfilterflansch ein Sackloch bis zum Ölkanal durchgebohrt und da ein Gewinde für den Öltemperaturfühler eingeschnitten.
Öldruck nehme ich an der Original Gewindebohrung vom Öldruckgeber mittels eines Y-Adapters ab.
Ladedruck beim AGR Ventil da habe ich auch ein Sackloch durchgebohrt und ein Gewinde für ein Entlüftungsventiel eingeschnitten.

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(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
 

Wo habt ihr denn Zündungsplus abgegriffen. Wollt nicht die gesamte Verkleidung am lenkrad zerlegen.
Habe meine Instrumente jetzt endlich mal in der Mittelkonsole über dem Radio untergebracht.
Meine also im Din Schacht. Radio unten und drüber die Instrumente.

Kann ich dann an einen der schalter oben gehen z.B. Warnblinkschalter?

Die Raid Instrumente haben ja 2 Plus Kabel 2 Masse und 1 x Orange für Zündung/Lichtdimmer glaube ich.
Schließe ich dann das Orange an oder nur die 2 Roten auf Zündungsplus?

Hat da schon wer erfahrungen?

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Klink mich mal ein:

Ist eine Turbodruckanzeige auch beim TDI möglich?

Und wenn ja wird die dann am Turboschlauch, also der vom LLK in den Turbo geht angeschlossen?

also bei meinem corrado war die ladedruckanzeige an dem unterdruckschlauch angeschlossen….
da kam einfach ein t-stück zwischen


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

@V5-84 ich habe meine Raid Instrumente erst genau nach Schaltplan angeschlossen alle roten Dauerplus, alle orangen Geschaltener + und alle schwarzen Masse.
Leider hat aber bei Zündung aus die Beleuchtung der Instrumente ganz leicht geglimmt war nur im Dunkeln zu sehen.
Deshalb habe ich jetzt alle rote und orangen zusammen auf Zündungplus gelegt.

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(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
 

@V5-84 ich habe meine Raid Instrumente erst genau nach Schaltplan angeschlossen alle roten Dauerplus, alle orangen Geschaltener + und alle schwarzen Masse.
Leider hat aber bei Zündung aus die Beleuchtung der Instrumente ganz leicht geglimmt war nur im Dunkeln zu sehen.
Deshalb habe ich jetzt alle rote und orangen zusammen auf Zündungplus gelegt.

Und wo hast du das abgegriffen?

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Ist alles hinter der Fußraumabdeckung vom Fahrersitz 75X ist geschalteter + (Sicherung nicht vergessen) Massepunkt bei der Lenksäule

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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

für öldruck, sowie -temp muss jeweils ein kabel zum sensor. den öltemp haben wir im ölfiltergehäuse verbaut.

-ölfilter ab-
-ölkühler ab-
-ölfiltergehäuse ab
-alter sensor raus
-neuer sensor mit gewindeadapter rein (aufpassen, das der sensor beim wieder einbauen des ölfiltergehäuses nicht an das wasserrohr am motorblock kommt.
-das alte sensorsignal wird beim neuen sensor durchgeschliffen (evtl signal durch relais umkehren > kenntnis erforderlich)
-12 V zündungsplus entweder am radio, oder klemme 75x mit sicherung
-beleuchtung kann man da auch irgends klauen (messspitze mit glimmlampe hilfreich)
-wenn dann nach erfolgreichem zusammenbau, beim drehen über 2000U/min die öllampe leuchtet, ist das signal verdreht

Gruß Andreas

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(@v5-84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 154
 

Am Radio habe ich Probiert, aber da ist irgendwie nur Dauerplus… hab alles ausgemessen mit eingeschalteter Zündung und ohne, aber irgendwie will das da nicht so recht. Hab Radio auch auf Dauerplus und ohne Zündung. Weil sonst alles Sender und einstellungen immer weg waren.

Sicherung 10A Reicht dann aus?

.:Rrrrrrrrrrrrr


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

@streetjoker.. wie wärs mit benzin luft gemisch ;-P so wie bei mir
ich will ja auch noch 2 instrumente reinknallen.. aber öltemp adapter sind alle scheisse so wie ich das mitbekommen habe
zumindest die wo an der ablass-schraube angeschlossen werden (undicht) und ausserdem will ich keine 3 isntrumente in der
a-säule haben 😉

wer mir 2 weitere wohl entweder übers lenkrad oder in die mittelkonsole knallen



   
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