So, heute war dann der große Tag. Wild82, du hattest tatsächlich Recht. Ich hatte nur noch nie einen Scheinwerfer von innen gesehen. Der "Knubbel" war tatsächlich ausgehakt. Und es war tatsächlich schwer, den zwei mal wieder einzuhaken. Das Problem ist die Art der Lagerung im Scheinwerfer. Mit der jeweils inneren Stellschraube, die den Winkel des Lichtkegels einstellt, kann man auch die Einstellung der Leuchtweitenschraube unter Spannung stellen. Die Winkelschraube waren beide so weit nach vorne gedreht, dass man den Knubbel nur durch verstellen der Leuchtweitenschraube schon rausziehen konnte. Das erklärt auch, warum der nach vorne geklappt ist, obwohl ich ihn maximal nach hinten gestellt hatte.
Hier mal Bilder
Da wo der rote Pfeil hin zeigt, ist der schwarze Knubbel aus dem weißen Lager rausgezogen. Den galt es wieder zu versenken. Gleichzeitig haben wir mit den Schrauben für den Winkel die Spannung von der Mechanik genommen, wodurch sich die Scheinwerfer plötzlich auch höher einstellen ließen. Ich hab dann noch mal ganz in Ruhe die Typcodierung vorgenommen, das Steuergerät auf Null gesetzt und dann alles noch mal eingestellt. Das Resultat sieht dann so aus (der Wagen steht schräg zum Tor):
Und da ich jetzt sowohl neue Scheinwerfer als auch neue Brenner drin habe, habe ich jetzt das genialste Licht aller Zeiten. Ich bin eben noch mal zwei Stunden über Land gefahren und brauchte fast kein Fernlicht. Und das alles passt jetzt auch ohne Muttern von unten. Ich bin zwar einige Male angeblitzt worden, weil Leute sich geblendet gefühlt haben, aber wir haben alles exakt nach Vorgaben eingestellt und mehrfach überprüft. Das Problem sind also die Leute :biglaugh:
Danke nochmal für die Hilfe und drückt mir die Daumen, dass das jetzt das letzte Mal war :blush:
gibt es hier im Forum eigentlich einre Anleitung für das Verbauen der LWR sensoren.
Lichtkegel ?? Winkelschraube?? Was ist gemeint ?? Ich habe zwar schonmal meine xenons aufgemacht aber lichtkegel einstellen ,das ist mir neu.Oder verstehe ich was falsch??
Steht doch eh hier, was gemeint ist.
Jeder Scheinwerfer muß individuell auf das Fahrzeug eingestellt werden, damit er nicht zu hoch leuchtet und blendet oder zu niedrig und man sieht nichts.
Diesen Lichtkegel muß man über die Einstellschrauben am Scheinwerfer einstellen. Dafür haben Werkstätten spezielle Testgeräte, mit denen die exakte Höhe und die seitliche Ablenkung bestimmt werden können.
Wenn man es ganau nimmt müsste man das sogar nach jedem Lampenwechsel machen, weil nicht jede Lampe so exakt hergestellt werden kann, das sie auch wirklich im Brennpunkt der Linse / dem Reflektor ist.
ach das ist hier also gemeint .also Höheneinstellung . weil mir war irgendwie nicht verständlich spanung von schraube genohmen und auf einmal könnte man höher einstellen.ich dachte das es noch schrauben im innerem gibt
ach das ist hier also gemeint .also Höheneinstellung . weil mir war irgendwie nicht verständlich spanung von schraube genohmen und auf einmal könnte man höher einstellen.ich dachte das es noch schrauben im innerem gibt
Wie gesagt, es gibt zwei Schrauben. Mit der einen stellst du die Höhe und damit die Leuchtweite ein, mit der anderen die horizontale Verschiebung des Brennpunktes. Das sollte das Kreuz im Bild von cgm sein. Die beiden Schrauben und der Stellmotor bilden die drei Lager, an denen der gesamte Spiegel für beide Lichtkegel befestigt ist. Entsprechend darf keines der Lager zu fest angezogen sein, sonst verhindert die Spannung im Spiegel das weitere Verstellen an anderer Stelle. Ich vermute mal, dass man darum auch diese Konstruktion gewählt hat, in der die Schrauben in einem Kugelgelenk enden, sodass sie rausspringen können ohne Schaden anzurichten. Darum musst du den Stellmotor auch in Nullstellung bringen, bevor du die Leuchtweite justierst. In meinem Fall war die Schraube für die horizontale Verschiebung ab Werk zu fest angezogen, wodurch das Kugelgelenk für die Leuchtweitenregulierung rausgesprungen ist, bevor ich die richtige Leuchtweite einstellen konnte. Und entsprechend ließ sich alles korrekt einstellen nachdem wir den Brennpunkt korrekt eingestellt hatten.