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Xenon – Welches Lichtbild ist richtig

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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo Borum,

nach etlichem hind und her mit Ebay Xenons und abgebrochenen und teilweise von Marko reparierten Schrauben habe ich jetzt einen Schlußstrich gezogen und mir zwei neue Xenon Scheinwerfer gekauft. Gott sei Dank gibts jetzt im öffentlichen Dienst mehr Geld, das ist zumindest ein schwacher Trost.

In meiner kleinen Lieblingswerkstatt haben wir die alten ausgebaut, die Elektronik an die neuen verfrachtet und die eingebaut. Und dann eingestellt. (Wenn noch jemand Xenons zum Basteln braucht, PM an mich, ich habe zwei mal Beifahrer und ein mal Fahrer, alle mit unterschiedlichen Schäden, Glas ist jeweils OK).
Jetzt bin ich aber so lange mit kaputten Scheinwerfern gefahren und meine Werkstatt auch nicht auf VW spezialisiert, dass wir etwas ratlos beim einstellen waren, was das Lichtbild an geht. Daher wollte ich mal fragen, wie euer Lichtbild aussieht.

Beide Kegel haben diese Stufe drin, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Frage ist, sollen die übereinander liegen oder nicht.

Ein Beispiel:

So sieht das bei mir gerade aus. Das ist im Stadtverkehr auch kein Problem. Auf der Autobahn erscheint mir das aber auf der linken Seite etwas dunkel. Daher die Frage, ob ich nicht eigentlich das hier hätte einstellen sollen

Da das Einstellen samt Steuergerät auf Null setzen nicht mal eben auf nem Parkplatz gemacht ist, kann ich jetzt nicht einfach so lange rumprobieren, bis ich was angenehmes gefunden habe.

Kann mir da jemand weiter helfen?


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 


bitte so!

MfG
Stefan

…zum Thema


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 


bitte so!

MfG
Stefan

Jup bei mir das gleiche Bild, also richtig :top:

I don't give a f#ck!


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Selbst bei Halogen sind das keine Treppen, sondern beide gleich hoch wie auf Bild 2 🙂


   
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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Mensch, super. Das ging ja schnell. Danke Leute. Dann werde ich wohl die Tage noch mal in der Werkstatt klopfen 🙂


   
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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

So, ich war jetzt noch mal in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit ist auch gleich aufgefallen, dass der Lagesensor kein Signal mehr gibt. Das ist jetzt auch korrigiert.

Aus irgend einem Grund kann man bei meinem Auto den SW auf Fahrerseite nicht komplett hoch stellen. Das war mit dem alten SW so und ist mit dem nagelneuen auch so. Beifahrer passt genau mit der Linie im Kalibriergerät, fahrerseitig ist ca. 2mm unterhalb Schluss. Mein Mechaniker vermutet, dass mein Auto mal vorne einen drauf bekommen hat, und der Vorbau seitdem leicht schief sitzt. Da das aber nur Bruchteile von Millimetern sein müssen und die Spaltmaße alle 1a sind, lässt sich das schwer diagnostizieren. Allerdings ist meine vordere Stoßstange neu, das hatten wir schon mal festgestellt.

Ich könnte jetzt natürlich Unterlegscheiben unter die unteren Halterungen des Scheinwerfers klemmen um den ein Bißchen aufzustellen. Hat jemand mit sowas erfahrung oder vielleicht ne andere Idee?


   
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(@bora1-6)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 416
 

So, ich war jetzt noch mal in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit ist auch gleich aufgefallen, dass der Lagesensor kein Signal mehr gibt. Das ist jetzt auch korrigiert.

Aus irgend einem Grund kann man bei meinem Auto den SW auf Fahrerseite nicht komplett hoch stellen. Das war mit dem alten SW so und ist mit dem nagelneuen auch so. Beifahrer passt genau mit der Linie im Kalibriergerät, fahrerseitig ist ca. 2mm unterhalb Schluss. Mein Mechaniker vermutet, dass mein Auto mal vorne einen drauf bekommen hat, und der Vorbau seitdem leicht schief sitzt. Da das aber nur Bruchteile von Millimetern sein müssen und die Spaltmaße alle 1a sind, lässt sich das schwer diagnostizieren. Allerdings ist meine vordere Stoßstange neu, das hatten wir schon mal festgestellt.

Ich könnte jetzt natürlich Unterlegscheiben unter die unteren Halterungen des Scheinwerfers klemmen um den ein Bißchen aufzustellen. Hat jemand mit sowas erfahrung oder vielleicht ne andere Idee?

unterlegscheibe ist gut…hab soger 2 muttern an den unteren schrauben drunter!:rolleyes:

…zum Thema


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Ich vermute was anderes! Bei mir war es so ähnlich. Beim Einstellen der Leuchtweite sind mir immer beide Spiegel ausgehakt. Nicht einmal der VW Mitarbeiter wusste Rat!!! Dann hab ich mir selbst ein Diagnosegerät besorgt und hab selbst nachgeforscht. Dann ist mir aufgefallen dass die SWs auf die Funktion "Nullstellung" nicht reagierten. D.h. normalerweise bringt man die SWs mit VAGCOM in Nullstellung, dabei sollte man sehen dass sich die SWs rauf oder runter bewegen und dann erst stellt man sie manuell auf die Linie im Spiegel ein. Habe dann die SWs zerlegt und alle Bauteile überpruft. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Stellmotor vom Sharan verbaut war. Hierdurch kam das Steuergerät durcheinander und hat die SWs nicht in Nullstellung gebracht. Nach dem Tausch hat dann die Nullstellung funktioniert und man konnte sie dann auch mit dem Lichteinstellkasten einstellen.
Vielleicht solltest du mal prüfen ob sich was tut wenn du zum einstellen die Funktion "Nullstellung" auswählst. Denn wenn ein Fehler vorliegt fahren beide SWs ganz runter und bleiben da und wenn man sie dann manuell hochdrehen will kommt man nur bis knapp unter die Linie.

Ist dein Bora tiefer?

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Sharan Geschichte

Ist dein Bora tiefer?

Nee, meiner ist komplett original. Ich bin kein großer Freund von Tuning. Ich mach auch noch mal irgendwann nen Thread mit paar Bildern.
Die Geschichte mit dem Sharan Stellmotor klingt ja seltsam. Waren das original Scheinwerfer? Das wäre ja schon extremes Pech, wenn ich zwei mal hintereinander Scheinwerfer mit dem gleichen falschen Stellmotor kriege. Zumal meine alten immer noch die waren, mit denen meiner ausgeliefert wurde. Ich habe natürlich nie drauf geachtet, ob sich die Linsen bewegen, wenn man die Nullstellung herbeiführt. Fehler entstehen dabei jedenfalls keine. Zumindest steht nichts im Fehlerspeicher. Und ich habe das Problem merkwürdigerweise nur auf der Fahrerseite.

Mein Auto hat in 3000 Km Service. Dann werden wir auch die Front noch mal abnehmen und uns das noch mal angucken. Kann ich irgendwie sehen, ob der Stellmotor falsch ist, ohne die SW komplett auseinander zu bauen? Das würde ich mit den neuen so ungern machen. Zumindest beobachten, ob sich die Linsen bewegen können wir ja. Notfalls kommen da tatsächlich einfach Muttern drunter 🙁


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Achso, bei dir ist alles original. Dann kann man das wohl ausschließen! Ich habe meine Xenons selbst nachgerüstet und habe mir bei einem seriös wirkenden ebay-Händler welche gekauft. Naja und dann fing der Spaß an

Wenn du die Möglichkeit hast mach mal unter dem Menüpunkt Leuchtweitenregulierung eine Stellglieddiagnose. Dabei sollte man dann deutlich sehen dass die SWs sich senken und heben und anschließend wieder in die gespeicherte Position fahren.

Könnte aber auch sein dass ihr den Linsenträger nicht richtig eingerastet habt und deshalb die entscheidenden mm fehlen

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Achso, bei dir ist alles original. Dann kann man das wohl ausschließen! Ich habe meine Xenons selbst nachgerüstet und habe mir bei einem seriös wirkenden ebay-Händler welche gekauft. Naja und dann fing der Spaß an

Wenn du die Möglichkeit hast mach mal unter dem Menüpunkt Leuchtweitenregulierung eine Stellglieddiagnose. Dabei sollte man dann deutlich sehen dass die SWs sich senken und heben und anschließend wieder in die gespeicherte Position fahren.

Könnte aber auch sein dass ihr den Linsenträger nicht richtig eingerastet habt und deshalb die entscheidenden mm fehlen

Jupp, bei mir ist original. Ich hab mir von VW mal die Liste mit der Werksausstattung an meinem drucken lassen, weil es mir komisch vorkam, dass die Löcher für die SWRA in meiner Stoßstange reingefräst waren. Seitdem weiß ich zumindest, dass die Stoßstange mal neu gekommen ist 🙂

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich guck mal, was ich aus dem Diagnosetester raus kriege und wenn alles nichts hilft, werden tatsächlich einfach Muttern untergelegt :biglaugh:
Schön ist das zwar nicht, aber das Auto ist nu auch schon fast 10 Jahre alt.


   
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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Beim Einstellen der Leuchtweite sind mir immer beide Spiegel ausgehakt.

Genau das ist mir heute auch passiert. Es hört einfach nicht auf. Muss heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gewesen sein. Als ich vorhin auf dem Parkplatz den Wagen an mache leuchtete die Fahrerseite schon wieder nur noch direk auf den Boden. Bitte sag mir, dass ich das beheben kann, ohne den SW öffnen zu müssen. Ich hab noch nie einen offen gesehen, stelle mir aber so naiv vor, dass ich nur am Anschlag der Schraube war, und der Spiegel dann einfach runtergerutscht ist. Dazu passt aber nicht, dass ich am oberen Anschlag war.
Kriege ich das wieder eingehängt, indem ich den SW auf den Rücken lege und an der Stellschraube drehe? Andernfalls müsste ich versuchen, den SW zu tauschen und so tun, als sei das schon so gewesen. Ich hab wirklich überhaupt kein Interesse, einen nagelneuen SW zu öffnen 🙁


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Wenn du Glück hast ist er nur ausgehakt. Dann muss nur den "Knubbel" wieder reindrücken in's Loch. Drauf achten, dass er ZWEIMAL einrastet (auch wenn's schwer geht).
Wenn du aber Pech hast ist die Schraube gebrochen. Dann musst etwas basteln geht aber auch dann ohne öffnen wenn's net orginal sein muss….:rolleyes:


   
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(@corrupt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Sorry, ich stell mich mal weiter doof. Ich will jetzt einfach nichts falsch machen. Bevor ich die neuen Scheinwerfer zerstöre, frage ich lieber extra nach.
Meinst du mit "Knubbel" die Stellschrauben? Die sind komplett intakt. Ich hab mal Bilder angehängt. Auf den ersten beiden ist ziemlich deutlich zu sehen, was da im argen ist. Und auf dem dritten Bild zur Sicherheit noch mal die heilen Stellschrauben. Und das ist wie gesagt plötzlich passiert. Wir hatten den Scheinwerfer vorher maximal nach oben gedreht, bis die Schraube am Anschlag war. Hat drei Tage gehalten.


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

:unsure:

Mhh sieht irgendwie komisch aus bei dir.
Bei dir sieht's (zumindest im zweiten Bild) so aus als ob die Linse selber nicht mehr befestigt ist. Die is aber normal mit 3-4 Schrauben fest mit dem Rest verbunden. :blink:
Da hilft dir nix außer den Scheinwerfer auszubauen und mal hinten reinzuschauen.


   
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