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Xenon Nachrüsten

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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 

Ich habe Xenons im Auge aber folgendes Problem:

Die Scheinis haben das Steuergerät am Scheinwerfer also sollte es sich um die neue Generation ab 2002 handeln oder?

Jetzt steht aber folgende TN auf dem gelben Aufkleber: 1J5 941 016 AM und die ist für "Scheinwerfer Rep-Satz rechts bis Modelljahr 2002"

Die Frage ist jetzt.. was hat es sich mit denen auf sich? Kann es sein, dass die Scheinwerfer von der neuen Generation sind und nur iwann mit einem Reparatursatz für die alte Gen repariert wurden? Also dass sie trotzdem die neue Generation sind?

Der Verkäufer betreibt die einfach ohne alwr. Hat die einfach mit dem Adapter angesteckt und sie leuchten. Das bedeutet sie haben auf jedenfall das steuergerät (zündgerät etc) integriert oder?! … Jetzt nur die Frage ob sie auch die Steuerung für die alwr integriert haben??!

Hier ein Bild:
(auf dem gelben Aufkleber steht die TN, is schwer zu erkennen)


->Mein Bora


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das ist mal wieder was zusammengebasteltes!:rolleyes:

AM ist immer die alte Variante!

Und diesen oft beschriebenen Rep.Satz gibt es nicht!:drink:

Scheini egal ob alte oder neue Gen. sind immer NACKT!!!!

Finger weg davon sag ich nur!

Armin


   
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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 

Bitte verbessern wenn ich falsch liege:

alte Generation:

-) Scheinwerfer haben das Steuergerät nicht integriert (fahrerseitiger SW hat kein(!) auffälliges silbernes Alu-Gehäuse hinten unten dranhängen) und haben 2 Anschlüsse einen 12 und einen 4 Poligen fürs Steuergerät im Kotflügel

neue Generation:

-) Scheinwerfer auf der Fahrerseite hat hinten unten ein auffälliges silbernes Alu-Gehäuse (=Steuergerät) und nur einen Anschluss (12-polig).


->Mein Bora


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Passt fast!

Neue, haben beide ein STG unten drunter!

Alte nur an einem Scheini und in jedem KOTI eins!!!

Armin

Kabel und STG für die externen STG in den KOTIS kosten bei VW etwa 1000,-

Wenn Du selber TopConditionen hast, sind neue Gehäuse und STG und Zündgeräte aus der Bucht ne Alternative!

Achtung! STG muss die Endnummer 68 haben!!!!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Achtung! STG muss die Endnummer 68 haben!!!!

Ergänzung: Bezieht sich auf die "AL"-Nummer wenn man die SW mit orginaler ALWR betreiben möchte. 😉
Sprech da leider aus eigener Erfahrung. :unsure:


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Aber mit ALWR betreiben kann er die doch jetzt trotzdem…
Beide Scheinwerfer haben ein Steuergerät drunten also haben sie auch den neuen Kabelbaum.
Könnte jetzt nur sein das sie innen umgepinnt sind (sieht man dann ja an den Kabeln)
Oder das die falschen Steuergeräte drunter sind


   
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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 

Ich versuch das wieder zusammen zu fassen:

alte Generation:

-) Scheinwerfer haben das Steuergerät nicht integriert (fahrerseitiger SW hat kein auffälliges silbernes Alu-Gehäuse unten dranhängen) und haben zwei Anschlüsse einen 12 und einen 4 Poligen fürs Steuergerät im Kotflügel. Das Steuergerät im Kotflügel kann entweder ein Xenonsteuergerät sein, oder ein Kombiniertes für Xenon und ALWR. Wenn man nur das Xenon Stg im Kotflügel hat, wird die ALWR nicht funktionieren. Erkennbar ist es an der TN.

neue Generation:

-) Scheinwerfer haben beide unten ein auffälliges silbernes Alu-Gehäuse (= Steuergerät für Xenon UND für ALWR) und nur einen Anschluss (12-polig).


nachträglich zusammengebastelt:

-) Beispiel: Scheinwerfer haben beide ein silbernes Alu-Gehäuse drunter, aber trotzdem zwei Anschlüsse







Zünd gerät und Vorschaltgerät? Wo sind die bei alt / neu?


->Mein Bora


   
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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 

Kann mir einer das Bild erklären?

Haben ein Steuergerät aber trotzdem 2 Anschlüsse, wofür ist der zweite kleine mit 3 o 4 Pins??


->Mein Bora


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ist ne alte gen!

Der kleine Stecker versorgt das STG im KOTI!!!

Armin


   
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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 

dachte das silberne Alugehäuse ist das STG?!

Okay langsam begreif ichs glaub ich:

es gibt 2 Steuergeräte beim einen ist ALWR steuerung und Xenon Steuerung in einem. und dann gibt es die andere Variante da ist beides ein eigenes Teil.

Bei dem Bild z.B. ist das nur die Xenonsteuerung und das Stg für die ALWR sitzt im Koti?


->Mein Bora


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das ist etwas kompliziert!

Die beiden im Koti der alten Gen. versorgen die Zündgeräte im Verschraubten Deckel mit Infos!

Bei der neuen Gen. sitzt die Funktion mit in den STG die unten drunter sind!

Also alt hat Drei und neu nur zwei STG!

Das hatte damit zu tun, das die Koti STG den Scheini selber in der Zündung gestört haben und damit auf Entfernung gehalten wurden!

Deshalb hat sich auch die Einführung des Xenons 98 verzögert, obwohl auf den Messen eingebaut und Vorgestellt!

Diese Fahrzeuge wurden dann auf Halogen zurückgebaut und verkauft! Obwohl diese dann keine LWR hatte und die Verbaute ALWR nicht arbeitete!

SWRA hatte die auch! Aber das tat es!

Und keiner hat es gemert beim Tüv!

Armin

Zur letzten Frage!

Umgekehrt! Unten drunter für die Scheinijustierung und die im Koti sind für die steuerung der Zündung verantwortlich gewesen!

Die alte gen stellt den Scheini auch nicht während der Fahrt nach sondern nur beim losfahren!


   
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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 

Okay also ich glaub ich habs endlich begriffen, Danke Armin! :top:

Eine Frage um Sicher zu gehen: Wenn ich alte Xenons nehme und mit den 10 auf 12pol Adaptern anstecke, aber KEIN Xenonsteuergerät anstecke, dann kann da auch kein Licht angehen oder? (außer dem W5W Standlicht natürlich :P)

sprich ich nehme die Dinger und stecke sie nur mit den Adaptern an.


->Mein Bora


   
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(@luetterbora03)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 183
 

Wenn ich das hier alles lese kriege ich auch wieder Zweifel ob bei mir alles richtig ist???
Meine Frage wieso haben die SW mit der TN 016BN und 015BN auf einer Seite auch zwei Steckerbuchsen (eine 12 und eine4polige)
obwohl sie der neuen Generation angehören??? Oder habe ich jetzt was falsch gelesen?


[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=645&hl=]… –> Link zum Bora


   
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(@downwash)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 415
 


Ich würde billig an diese Scheinis kommen, haben beide ein Steuergerät, aber trotzdem auch beide jeweils einen 12pol und einen 4pol Anschluss. Sind also definitiv irgendwie zusammengeschustert… Die Steuergeräte haben an beiden Scheinis die nummer 1 307 329 082. Die Scheinwerfer leuchten, wenn man sie via Adapter ansteckt aber der Vorbesitzer hat die ALWR nicht benutzt. Vermutlich funktionieren die Scheinis so ohne weiteres, nur lassen sich die Steuergeräte für die ALWR via VAGcom nicht ansprechen bzw werden nicht erkannt, sehe ich das richtig?

Es sind also alte, bei denen die Verkabelung innen geändert wurde, und unten ein Steuergerät montiert wurde damit die Scheinis leuchten ohne externes.


->Mein Bora


   
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(@Alex11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

. Die Scheinwerfer leuchten, wenn man sie via Adapter ansteckt aber der Vorbesitzer hat die ALWR nicht benutzt. Vermutlich funktionieren die Scheinis so ohne weiteres, nur lassen sich die Steuergeräte für die ALWR via VAGcom .

wie wurde es dann angeschlossen, dass das Abblendlicht auch mit dem adapter läuft?


   
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