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Xenon Nachrüsten

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(@Playbook)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

:rolleyes: Frag doch Marko :w: :biglaugh:


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

😀

hab den stromlaufplan gerade nicht zur hand, aber 12V aufm entsprechenden pin sollte mit ein bißchen fummelei doch gehen ?!

ich schau später nach.


bin jetzt übrigens auch dabei, teile einzukaufen und umrüstung vorzubereiten 🙂


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mit 12V alleine kannst du da nicht viel machen…
Du hast da Dauerplus und Masse drauf, und noch die Leitung vom Poti … über die werden die Motoren verstellt.


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Danke, hab nen Schaltplan gefuden…

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Tja, was soll ich noch sagen….
War mal wieder beim Einstellen und beim ersten Scheinwefrer ist der Spiegel direkt wieder ausgehakt!!! Hab den Einstellversuch dann sofort abgebrochen, bringt ja eh nichts.
Der Typ von VW meinte dass die SWs in "Nullstellung" schon zu tief stehen, dass er sich nen Wolf dreht und wenn das Licht dann fast da steht wo es hin soll, ploppt der Spiegel raus :crying: :crying: :crying: :crying:

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@Playbook)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hattest Du die Scheinwerfer geöffnet?
Also Gläser abgenommen und in alles Einzelteile zerlegt falls ja wirst beim Zusammenbauen irgendwas nicht richtig montiert haben.

Am besten sollte sich das mal einer hier aus dem Forum anschauen der öfters schon Xenons nachgerüstet hat oder ähnliches Problem hatte da gibt es sicherlich jemanden.


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Also das "Glas" hatte ich nicht ab. Hatte sie gekauft und so eingebaut und dann fing der Spaß an. Hatte bis jetzt nur alles raus wo man von hinten ran kommt um zu schauen wieso der Mist immer aushakt. Da kann man im Grunde nichts weiter verkehrt machen …
Werde jetzt erst mal dem Rat vom VW-Typen folgen und mir noch nen Stellmotor besorgen (hab ja einen mit E und einen mit A am Ende). der mit A soll wohl falsch sein. Jedenfalls sagt mir e**a dass es die TN mit dem A am Ende nicht für Bora gibt!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine letzte Möglichkeit wird wohl darin Enden, dass ich mir 2 neue Scheinwerfergehäuse kaufe. Oh man olles Xenon :wuetend: :wuetend: :wuetend::kotz:

Tante Edit hat mir gerade gesagt dass der Stellmotor mit 100%iger sicherheit des Rätsels lösung ist! War mal in anderen Foren unterwegs und die Aussagen dort stimmen mit denen von VW überein! D.h. der Stellmotor mit 1J0 914 295 E ist der richtige für Bora Xenons und die 1J0 914 295 A sind für Sharan, Galaxie und Alhambra! Wenn beide zusammen verbaut sind kommt das Steuergerät bei der höhenjustierung in Schwulitäten! Werde das die Tage mal überprüfen

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Interessant. Das muss ich bei gelegenheit bei mir auch mal prüfen.
Scheini's wurden zwar eingestellt bei mir, aber mir kommt's trotzdem vor als ob's noch net so ganz passt. :rolleyes:


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Interessant. Das muss ich bei gelegenheit bei mir auch mal prüfen.
Scheini's wurden zwar eingestellt bei mir, aber mir kommt's trotzdem vor als ob's noch net so ganz passt. :rolleyes:

Wenn deine schon Erfolgreich eingestellt wurden, ist das bei dir bestimmt nicht der Fall. Meine Xenons wurden bis jetzt immer als nicht einstellbar bezeichnet weil sie ja in "Grundstellung" so tief stehen,dass man sie gar nicht hoch genug genug mit der Einstellschraube bekommt. Ich meine dass ich mal gelesen habe daas die Stellmotoren den Scheinwerfer in die unterste Position fahren wenn irgendwas mit der LWR nicht stimmt.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@luetterbora03)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 183
 

Hab da auch mal ein Xenon Problem.:rolleyes:
ALWR ist schon etwas länger verbaut aber hat noch nie funktioniert! Und zwar ist der Wert des vorderen Achssensors konstant auf 4,80 bzw. 4,79 V ! Er ändert sich nicht egal wie ich ihn von Hand verstelle oder am Auto wackel (hinten funzt es)
Getauscht wurde schon ALWR Kabelsatz (da es einer der alten Gen. war), Adapter SW und die Sensoren habe ich unternander getauscht aber die funzen auch beide nur eben nicht an der VA!

Fehlerspeicher: – VA Sensor … zu groß (klar wie beschrieben ändert sich nix)
– SW nicht justiert ( geht ja nicht ohne korrekte Werte an den Sensoren)

Weiß jetzt nicht mehr weiter… wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!:crying: :danke:


[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=645&hl=]… –> Link zum Bora


   
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(@luetterbora03)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 183
 

Hab da auch mal ein Xenon Problem.:rolleyes:
ALWR ist schon etwas länger verbaut aber hat noch nie funktioniert! Und zwar ist der Wert des vorderen Achssensors konstant auf 4,80 bzw. 4,79 V ! Er ändert sich nicht egal wie ich ihn von Hand verstelle oder am Auto wackel (hinten funzt es)
Getauscht wurde schon ALWR Kabelsatz (da es einer der alten Gen. war), Adapter SW und die Sensoren habe ich unternander getauscht aber die funzen auch beide nur eben nicht an der VA!

Fehlerspeicher: – VA Sensor … zu groß (klar wie beschrieben ändert sich nix)
– SW nicht justiert ( geht ja nicht ohne korrekte Werte an den Sensoren)

Weiß jetzt nicht mehr weiter… wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!:crying: :danke:

Hm… hat keiner ne Idee? Muss ich wirklich noch das Steuergerät wechseln? Menno :crying:


[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=645&hl=]… –> Link zum Bora


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

tausch doch mal die sensoren vorn mit hinten, sodass du die ausschließen kannst. angeblich sind die gleich.

ich habe hier übrigens auch ein kleines problem. ich hab zwei scheinis der alten generation, aber einer von bosch und einer von AL.
falls die steuergeräte von bosch und AL nicht mit einander kompatibel sein sollten, würde es dann ausreichen, die steuergeräte auf den "gleichen stand" zu bringen, sprich alle von AL bzw. von bosch ?
das steuergerät unterhalb des fahrerscheinwerfers ist für die ALWR oder ?

und gibt's irgendwo ne liste mit kompatiblen steuergeräten die bei anderen herstellern verbaut wurden ?


   
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(@mayhem)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 48
 

Hallo zusammen,

ich habe die Xenon-Scheinwerfer ab Werk und hier ist mein Problem dazu:

An meinem Beifahrerscheinwerfer ist eine der Stellschrauben abgebrochen. Es handelt sich um einen AL-Scheinwerfer mit der AL-Nr. 1 307 022 329 (TN 1J5 941 018 BN). Nun möchte ich ihn gegen einen gebrauchten austauschen. Der den ich gefunden habe ist allerdings etwas anders. Er ist von Bosch (nicht AL) und hat die Nr. 0 301 162 272 (TN 1J5 941 016 AM).

Beide Scheinwerfer (meiner und der gebrauchte) haben auf der Rückseite jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten für Stecker.

Da ich nicht soviel Ahnung davon habe und ich nicht weiß welches evtl die neue oder alte Version ist, bräuchte ich von euch mal einen Griff unter die Arme. Kann ich den alten Problemlos gegen den neuen austauschen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Daniel


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hi,

AM müsste die alte Version sein. Man kann die Schraube aber auch versuchen zu reparieren. 😉

Gruß


   
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(@blizzard40k)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 36
 

Moin Leute,

Ich habe mir auch gerade Xenonscheinwerfer bei Ebay gekauft.
Sind AL von 2002.

Wenn ich es richtig nachvollzogen habe besorge ich mir:

2x steuergerät VW 068 endziffer.
2x Adapterkabel
1x Neuer innenraumschalter ohne Poti für die regulierung

Wie macht ihr das mit der Leuchtweitenregulierung?
Den sensor gibts for kanpp 60 euro.

Hat jemand Anleitungen um die Kabelbäume selbst zu fertigen?
Gibt es Pläne für den Selbstbau der halter für die Sensoren ?

achja wo bekomm ich die Teile hier ?

Bei mir fehlen 2 mal die hinteren zahnräder ( die mit dem imbus)
und 3 mal das aufsteck teil um die 90° verstellung von oben zu gewehrleisten

Die Stecke und Pins müsste es ja günstig geben, denn für 10cm kabel 50 euro ?! Ich könnte mir den kram auch selbst nach bauen aber ohne Vorlage ist das ganze etwas aufwenig die längen und pinnbelegung rauszusuchen.


   
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