hallöchen ich bin die tage im keller nochmal über meine teueren xenon scheinwerfer gestolpert die ich leider immer noch nicht einbauen konnte da mir die steuergeräte für fehlen 🙁
habe die scheinwerfer wo unten ein fach mit stecker ist und der scheinwerfer der fahrerseite hat auser den 12 poligen stecker noch eine buchse für einen 4 poligen stecker also sind das doch schon die scheinwerfer der 2 generation denke ich zumindest….frage ist jezt ob es hier wen giebt der die mir funktionstüchtig machen kann von mir aus auch ohne alwr bin echt am verzweifeln 🙁
lg martin
Theoretisch wenn in den Scheinwerfern nix rumgepfuscht (und sonst alles komplett ist) wurde brauchst nur die passenden Steuergeräte ranklatschen. 😉
na da wurde wohl nur mal ein standlich modul zwichen geklemmt…
ja würde ja auch gerne die stg dran klatschen aber ich finde ja gebraucht keine 🙁 und bei freundlichen ist mir das echt zu teuer….
schonmal beim Autoverwerter oder bei e…y nachgeschaut? da gibts einige Steuergeräte.
unsere schrotties haben garnix mit xenon 🙁 bei ebay habe ich eins gefunden müssen ja die von al sein und die 66 hinten oder ????
unsere schrotties haben garnix mit xenon 🙁 bei ebay habe ich eins gefunden müssen ja die von al sein und die 66 hinten oder ????
Nein die 068 an Ende!
Es gibt auch wieder was neues von meinen Xenoneinstellversuchen! Nachdem die Spiegel beim ersten Einstellversuch ja ausgekakt waren, habe ich die SW erst mal wieder ausgebaut und die Spiegel wieder eingehakt.
Heute dann wieder das gleiche Spiel. Ab zum 🙂 aber diesmal hab ich drauf bestanden dass ich beim Einstellen dabei bin.
Es wurde also das Diagnosegerät angeschlossen, Fehlerspeicher überprüft, auf 00003 codiert und dann auf Grundeinstellung gebracht (beide SW bewegen sich). Und jetzt wieder das Problem: das Licht ist in der Grundstellung gerade mal so im Einstellkasten zu sehen! Es müsste also richtig weit hoch geschraubt werden aber immer wenn man ca 1cm unter der gestrichelten Linie im Kasten ist, springen die SW-Spiegel von der Kugel ab. Darauf hin haben wir dann mit der Fehlersuche angefangen und zunächst mal die Sensoren gecheckt. Dabei ist aufgefallen dass der vordere Sensor eine Spannung von 1,75V und der hintere von 1,9V raus gibt ???? Laut Einbauanleitung sollten die ja zwischen 2,6 und 3,0V liegen. Der VW-Mitarbeiter hat dann beide Sensoren auf korekten Einbau und Anschluss geprüft und als OK bewertet.
Naja als auch er dann nicht mehr weiter wusste, haben wir die Sache abgebrochen. Ich soll jetzt mal prüfen ob die richtigen Stellmotoren verbaut sind. Und laut VW-Software müsste im vorderen Halter ein Langloch drin sein, dieses werde ich noch rein machen.
Oder weiß einer von euch warum die Spannungswerte so niedrig sind und warum die SW nicht höher fahren?
Hab mittlerweile schon 140€ für Einstellversuche ausgegeben!!!!! Also HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE !!!!!
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Ich weiß schon warum ich auf Halogen umgebaut hab … :rolleyes:
Bist du tiefer? Ich hatte genau die gleichen Probleme…
Die Sensoren kannst du allerdings auch verstellen, so dass du wieder in den richtigen Bereich kommst…
Aber 140€?! :blink:
…
Ja 140! 40€ beim ersten Einstellversuch welcher ja abgebrochen wurde weil die SW ja aus der Halterung gehüpft waren.
und 100€ nochmal heute für den 2. Versuch mit anschließender 1,5 stündiger Fehlersuche gefolgt vom Abbruch wegen geht nicht …
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Bau auf Hella ALWR um damit wären sämtliche Probleme gelöst 😉
OEM ist ja schön und gut aber geht man relativ kommen die ersten Probleme mit der OEM ALWR 🙂
Bau auf Hella ALWR um damit wären sämtliche Probleme gelöst 😉
OEM ist ja schön und gut aber geht man relativ kommen die ersten Probleme mit der OEM ALWR 🙂
Noch ein Umbau kommt nicht in frage! Ich wollte es so haben und muß es auch irgenwie zum laufen brimgen. Und einfach auf verdacht umbauen mach ich auch nicht, da ich ja nicht mal weiß ob und wo ein Fehler besteht.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Du weisst schon das dieses aushaken daher kommt das Du nicht richtig einhakst 😉
Hört sich jetzt bescheuert an aber wenn es einmal "klick" macht reicht das noch nicht dieser Kugelkopf muss noch eine Stufe weiter rein das gleiche Problem hatte ich zu Anfang auch das der Spiegel sich immer aushakte 😉
Das mit dem aushaken passiert ja nur wenn man zu viel schraubt um das Lickt höher zu bekommen! Die Grundstellung in welche die SWs fahren ist schon viel zu niedrig! Wie schon gesagt ist die Lichtkante nicht mal im Einstellspiegel zu sehen wenn man die Grundstellung aufruft.
Ich vermute mal dass es mit den niedrigen Spannungswerten der Sensoren zutun hat. Genau weiß ich es aber nicht …
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Playbook hat recht. Die müssen zweimal einhaken.
Hatte am Anfang dassselbe Problem und als sie dann richtig eingehakt waren ging auch das einstellen. 😉
Ging aber richtig schwer bei mir. Die "Kugel" darfst nicht mehr sehn.
Playbook hat recht. Die müssen zweimal einhaken.
Hatte am Anfang dassselbe Problem und als sie dann richtig eingehakt waren ging auch das einstellen. 😉
Ging aber richtig schwer bei mir. Die "Kugel" darfst nicht mehr sehn.
Wenn man die Kugel nicht mehr sieht ist sie ja auch abgebrochen :unsure: !!
Neee neeee kleiner Scherz. Wenn der Regen gleich mal nachlässt, werde ich sie mal wieder ausbauen und nachsehen.
Danke für die Infos
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
…..die Lichtkante nicht mal im Einstellspiegel zu sehen wenn man die Grundstellung aufruft.
genau das ist das Problem weil der Kugelkopf nicht richtig drin ist, ist auch die Lichtkante soweit unten 😉
Schau mal nach und mit sanfter Kraft den Kugelkopf nachdrücken (Breiten Schlitzschraubenzieher zum gegen halten hilft da sehr) wenn der das erste mal eingeharkt ist 🙂