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Xenon Nachrüsten

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(@marko1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

meine Frage ist, wenn ich keine originalen Xenons ab Werk habe, aber diese nachrüsten möchte, wie bekomme ich die Diagnose Leitung fürs Steuergerät hin ? Und kann ich die original ALWR abschalten und eine Universelle von Hella verwenden ? Geht das ?
Kann man die Stellmotoren irgendwie testen ? Ob sie noch ok sind ? Oder die Zündgeräte ?

mfg
marko


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hallo

meine Frage ist, wenn ich keine originalen Xenons ab Werk habe, aber diese nachrüsten möchte, wie bekomme ich die Diagnose Leitung fürs Steuergerät hin ? Und kann ich die original ALWR abschalten und eine Universelle von Hella verwenden ? Geht das ?
Kann man die Stellmotoren irgendwie testen ? Ob sie noch ok sind ? Oder die Zündgeräte ?

mfg
marko

Die Diagnoseleitung wird an einem Pin am OBD Stecker im Innenraum angeschlossen und an beiden Scheinwerfern (zumindest neue Generation).
Beim Kabelsatz von Kufatec für die ALWR is das dabei. Wenn du die von Hella verwendest fällt der natürlich weg. Dann brauchst aber auch keine Diagnose an den SW.
Wobei meiner Meinung nach ist es zwar mehr arbeit, aber nicht teurer den orginalen zu Verbauen. Kabelsatz kostet bei Kufatec 49€, Sensoren bekommst öfters komplett mit Halter in der Bucht/diversen Foren relativ günstig.

Testen kannste das ganze wenn du es anschließt. 😉


   
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(@marko1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Diagnoseleitung wird an einem Pin am OBD Stecker im Innenraum angeschlossen und an beiden Scheinwerfern (zumindest neue Generation).
Beim Kabelsatz von Kufatec für die ALWR is das dabei. Wenn du die von Hella verwendest fällt der natürlich weg. Dann brauchst aber auch keine Diagnose an den SW.
Wobei meiner Meinung nach ist es zwar mehr arbeit, aber nicht teurer den orginalen zu Verbauen. Kabelsatz kostet bei Kufatec 49€, Sensoren bekommst öfters komplett mit Halter in der Bucht/diversen Foren relativ günstig.

Testen kannste das ganze wenn du es anschließt. 😉

Hallo

Ähm kannste mir mal bitte sagen welcher Pin das wäre 😉 Naja die originale kann ich leider nicht verbauen bzw. wäre das im meinem Falle umständlicher….. wills nicht am Bora nachrüsten… 😉

Aber danke schonmal…

mfg
marko


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hallo

Ähm kannste mir mal bitte sagen welcher Pin das wäre 😉 Naja die originale kann ich leider nicht verbauen bzw. wäre das im meinem Falle umständlicher….. wills nicht am Bora nachrüsten… :top:

Aber danke schonmal…

mfg
marko

Puh also an der Diagnosebuchse ist es glaub PIN 7. Ansonsten steht beim Kabelsatz die Nummern der Pins drauf wo se rein müssen.
Weiss ich also net auswendig. Irgendwo müsste aber die Pinbelegung der Xenon's zu finden sein. 😀


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wobei meiner Meinung nach ist es zwar mehr arbeit, aber nicht teurer den orginalen zu Verbauen. Kabelsatz kostet bei Kufatec 49€, Sensoren bekommst öfters komplett mit Halter in der Bucht/diversen Foren relativ günstig.

Stimmt nicht, also mehr Arbeit ist das sicher nicht Wild das kann ich Dir versichern 😉

Die Kufatec ALWR kostet NEU 299 Euro (HP Kufatec der Preis natürlich) die Hella kostet, sagen wir einfach weit aus weniger wenn ein man sich schlau macht 😉

Und die Hella ist fix verbaut ohne Hebebühne oder dergleichen.

Lycos und ich haben das an meinem vor kurzem noch gemacht 😀

Ich sag mal 3-5 Stunden mit Verkabeln usw. dann läuft die und ist fertig eingestellt. :top:

Je nach Geschick variert das natürlich 😀 (und wenn man weiss das man nur EINEN Sensor braucht, das man nicht zwei verbaut und man direkt merkt das daß Standlichkabel weg gerottet ist 😉 )

Ach ja solltest Du die Hella nehmen fahr zum Fliesen Geschäft zu einstellen Du brauchst einmal 150 kg und 225 kg ca. 😉

Greetz

Blacki


   
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(@marko1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wobei meiner Meinung nach ist es zwar mehr arbeit, aber nicht teurer den orginalen zu Verbauen. Kabelsatz kostet bei Kufatec 49€, Sensoren bekommst öfters komplett mit Halter in der Bucht/diversen Foren relativ günstig.

Stimmt nicht, also mehr Arbeit ist das sicher nicht Wild das kann ich Dir versichern 😉

Die Kufatec ALWR kostet NEU 299 Euro (HP Kufatec der Preis natürlich) die Hella kostet, sagen wir einfach weit aus weniger wenn ein man sich schlau macht 😉

Und die Hella ist fix verbaut ohne Hebebühne oder dergleichen.

Lycos und ich haben das an meinem vor kurzem noch gemacht 😀

Ich sag mal 3-5 Stunden mit Verkabeln usw. dann läuft die und ist fertig eingestellt. :top:

Je nach Geschick variert das natürlich 😀 (und wenn man weiss das man nur EINEN Sensor braucht, das man nicht zwei verbaut und man direkt merkt das daß Standlichkabel weg gerottet ist 😉 )

Ach ja solltest Du die Hella nehmen fahr zum Fliesen Geschäft zu einstellen Du brauchst einmal 150 kg und 225 kg ca. 😉

Greetz

Blacki

Hallo

und muss man da was beachten ? Habe was von einer Mindesthöhe gelesen… Und hast du ein Sportfahrwerk verbaut oder Serie 😉 Wieso so viel Gewicht ?

mfg
marko


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Bei der orginalen?
Nö eigentlich net. Nur am vorderen Sensor muss bei entsprechender tieferlegung n Langloch ins Halteblech für den Sensor.
Eigentlich reicht auch ein Loch am unteren ende des Halters :crying:


   
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(@marko1983)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bei der orginalen?
Nö eigentlich net. Nur am vorderen Sensor muss bei entsprechender tieferlegung n Langloch ins Halteblech für den Sensor.
Eigentlich reicht auch ein Loch am unteren ende des Halters 😛

Ja ok, und wie sieht es bei der von Hella aus :biglaugh:

mfg
marko


   
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(@varibora86)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich habe folgendes Problem mit meinen vor kurzem erworbenen Xenons, das Gehäuse ist von Automotive Lightning und von 2006, aber die Steuergeräte von 98 und von von Bosch
Wieso fehlen an dem Stecker da 3 Pins und beim anderen Scheinwerfer nicht :wub: 😉


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Brauchst den Kabelbaum für die neue Version. Wie es angeklemmt wird steht dann in der beiliegenden Anleitung.
Steuergeräte sind ja an beiden SW, also neue Version.


   
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(@varibora86)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1044
 

sicher die neue Version 😉 , da die Steuergeräte von 1998 sind und was hat es mit den Pins auf sich, da ja im rechten Scheinwerfer Anschlussstecker 3 Pins fehlen aber im linken sind sie alle vorhanden bzw belegt ??? <_< :wub:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Sicher. Kannst ja mal die Nummern der Steuergeräte posten um sicherzugehen ob es die richtigen sind.
Scheinwerfer sind definitiv neue Version und du brauchst dann auch den Kabelsatz für die Neue
Ob das mit den Pin's so passt kann ich dir auch net sicher sagen. Es ließe sich aber damit erklären, dass die ALWR Sensoren nur auf der Fahrerseite angeschlossen werden.
Die Beifahrerseite hängt nur als "Slave" an der Fahrerseite :wub:


   
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(@varibora86)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1044
 

ich lese hier folgende Nummern von den Steuergeräten ab:
Linkes Steuergegerät
1 307 329 037
980806 -19SA1065
86806 -17610300

Rechtes Steuergerät
1 307 329 037
980807 -19SA1065
86807 -17610053


   
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(@varibora86)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hey Leute, ist es normal, das die Xenons hinten 2 Anschlss-Stecker dran haben ab der neuen Version :drink:

ich habe den Verkaufer mal angeschrieben und diese Antwort bekommen:
"hallo, einer für die steuerung der "leuchtmittel" einer für die ALWR steuerung. ist nix umgebaut kommen so original aus nem bora."


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mal wieder ein Satz umgebaute? Alt und Neu vermischt und auf Manuell umgebaute!?

Armin


   
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