Hi zusammen,
Ich hab folgendes Problem und zwar nachdem ich heute meine xenon Scheinwerfer eingebaut habe, blinken die Blinker auf beiden Seiten schneller. Die Birnen sind alle heile und leuchten ach, aber die Blinker blinken trotzdem schneller, woran kann das liegen?
Ist der "Blinktakt" bei Warnblinklicht normal? Sind in den Xenon-Scheinwerfern die richtigen Leuchtmittel drin (sind ja andere als in den Halogen)?
man du wirst aber auch vom pech verfolgt , du hast mal egal bei welchen teilen kein glück ;-)!
die blinken doch eigendlich nur schneller wenn ne birne oder das blinker-relais kaputt ist oder? hatte das jetzt erst bei nem neuen mazda 3 da war das bei warnblinklicht normal und sobald man blinkte wurde es schneller —>>> war dort das blinker-relais! ich gehe mal davon aus das es vorher nicht war (vll ist es dir auch nicht aufgefallen, wer guckt schon seine scheinwerfer an außer man tauscht sie :-)!!!!), wenn ist es gerade erst kaputt gegangen oder bau doch einfach mal die halogene wieder ein dann könnteste das blinker-relais vll schon mal ausschließen. wenn es dort geht liegt es am scheinwerfer oder es blinkt schneller dann weißte bescheid.
Also die richtigen Birnen sind drin, Adapter habe ich auch nochmal andere eingebaut zum testen. Daran liegst auch nicht. So langsam bin ich am verzweifeln.
Müssen wir mal meine Xenons bei dir ausprobieren, dann werden sehen woran es liegt.
Schnellere Blinkfrequenz bedeutet i.d.R. dass das Blinkrelais eine zu niedrige Last detektiert hat. Wenn die Blinkleuchten jedoch korrekt leuchten, müsste man mal prüfen, ob in den Blinkern der Xenon-Scheinwerfer evtl. vom Vorbesitzer LED-Leuchtmittel eingebaut wurden. Prüf mal, ob in den Scheinwerfern korrekte H21W Halogen-Birnen mit 21W verbaut sind, wenn vorher alles korrekt funktioniert hat, dann sollte es nach dem Tausch auf Xenon-Scheinwerfer, die ja an sich nichts mit dem Blinker zu tun haben, ebenfalls funktionieren, wenn in den Xenons die vorschriftsmässigen 21W Birnen verbaut sind. Es sind zwar Birnen einer anderen Bauform als vorher, aber beides mal mit 21W und damit mit der selben Last für das Blinkrelais.
Evtl. passen die Masseverbindungen nicht ganz. Evtl. mal prüfen…
Fehler gefunden. Lag an der LED Birne die hinten verbaut wurde. Dann erklärt deine Begründung auch warum das Problem mit den Halogen nicht war, weil da Doppelblinker eingebaut waren…
Das Problem kannst du lösen indem du in der jeweiligen Leitung einen zusätzlichen Widerstand einsetzt. Dann kannst du weiterhin LED-Leuchtmittel verwenden. Kann dir jetzt aber nicht sagen wie viel Ohm dieser haben muß.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Statt nen Widerstand zwischenzuschalten würde ich einfach die normalen Glühbirnen reinsetzen. Nicht nur weil ich das vom Aussehen her passender finde…
Wenn es eine Garantie gibt, mit einem Bora wegen der Beleuchtung angehalten zu werden, dann sind das LED-Blinkerbirnen. Während bei den dauerhaft leuchtenden Teilen wie Standlicht und KBL LEDs nicht unbedingt auffallen (zumindest bei angemessener Farbtemperatur) und man den Halogenscheinwerfern auch noch einen Doppelblinker glauben könnte, ist ein LED-Blinker durch sein "strenges Blinken" so markant, dass jeder Blaue selbst im Schlaf darauf aufmerksam wird und erkennt, dass in eine Rückleuchte mit einem vergleichsweise älteren, gefächerten Design tendenziell keine LED-Blinker gehören können.
Und wenn die hinter dir an der Ampel stehen und genug Langeweile haben, bist du für die mit 75€ (50 + "Bearbeitungsgebühr") und 3 Punkten kein kleiner Fisch. Hängt dann halt auch davon ab, an wen du gerätst…
Hättest Du ALLE relevanten Infos von Anfang an gegeben, hätte man auch schneller drauf die richtigen Tipps geben können.
Es gibt da einige Aspekte, die an der Modifikation illegal sind:
1. Scheinwerfer vorne mit Doppelblinker: Ist eine nicht legale Modifikation des Scheinwerfers, wodurch dessen Zulassung erlischt.
2. Durch den Doppelblinker vorne wäre ein Ausfall der Blinkerbirne hinten nicht mehr von der Blinkerüberwachung feststellbar. Wenn man sowas also schon unbedingt reinbastelt, dann richtig, z.B. indem man ein sog. Anhänger-Blinkersteuergerät verbaut, so dass der Ausfall einer Blinkerbirne weiterhin detektiert wird. Die zusätzliche Blinkerbirne im Scheinwerfer entspräche praktisch die Birne am Anhänger.
3. Die LED-Blinkerbirne hinten ist nicht legal, da es keine zugelassenen Austausch-Leuchtmittel in LED-Bauart gibt, die an Stelle der Glühlampen verwendet werden dürfen.
4. Durch Parallelschalten eines entsprechenden Widerstands wird wiederum die Blinkerkontrolle übergangen. Wenn also die LED-China-Müll-Lampe ausfällt erfolgt wieder keine Detektion des ausgefallenen Leuchtmittels.
–> Egal wie Du's drehst und wendest es ist und bleibt Müll.
Ich hoffe nach dem Austausch der Scheinwerfer gegen die Xenon-Scheinwerfer baust Du Dir auch die automatische Leuchtweitenregulierung ein und hast hoffentlich schon eine Automatische Scheinwerferwaschanlage an dem Fahrzeug bzw. rüstest diese nach. Alles andere wäre wiederum nicht legal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, in dessen Folge der Versicherungsschutz ebenfalls flöten geht. Das sind alles keine kleinen Lappalien mehr.
Möglich, dass Du das nicht hören willst, aber lieber hier im Forum besprochen, als draussen auf der Strasse, nachdem sie Dir den Karren stillgelegt haben…
Du hast es erfasst, dass ich das nicht hören will denn es war nicht meine Frage. Ich weiß, dass die LED Birnen nicht Legal sind und ich weiß auch, dass jegliche Arbeiten an Scheinwerfern dazu führt, dass die Betriebserlaubnis der Scheinwerfer erlischt. Die LED Birnen hab ich schon in die Tonne gekloppt und wieder originale reingemacht.
Aber trotzdem danke für eure "Hilfe".
Aber trotzdem danke für eure "Hilfe".
Dafür, dass es hier doch tatsächliches Bemühen gab, dir zu helfen, hätte dieser Dank bei einem 24/25-Jährigen ruhig auch ohne Anführungszeichen ausfallen dürfen – ob die Hilfe im Endeffekt nun erfolgreich war oder nicht. Vielleicht hätte es auch was gebracht, wenn du die erste Frage in der ersten Antwort nicht ignoriert hättest. Da das Problem nicht mehr besteht, brauchen wir darüber auch nicht mehr diskutieren.
Fernab davon ein Rat an dich: Falls du Kritik oder sachliche Hinweise, wie von mir in #9, als persönlichen Angriff interpretierst (das lese ich zumindest aus dem "dass ich das nicht hören will" und den Anführungszeichen heraus), dann hast du in dieser Hinsicht etwas nicht völlig unwichtiges falsch verstanden.