Und gibts Neuigkeiten?
Ja es gibt Neuigkeiten:
Glaub mit denen hab ich kein Glück…. 😉
Da auch noch ein Brenner angefangen hat zu spinnen hab die Scheinis nochmal ausgebaut und geschaut ob irgendwas ausgehängt ist oder so.
Alles i.O. den einen Scheini konnt ich ausgebaut noch ein wenig an der Einstellschraube drehen. Der andere war wohl schon am Anschlag und es passierte mir das…..
Hab nachdem ich aufgehört hab zu fluchen mir mal die Brenner angeschaut. Bei dem defekten war der Stecker net richtig drauf. Sieht jetzt so aus….
…. Ab und zu geht er noch 🙂
Ich hätte die Scheinis vorher nochmal aufschrauben und alles kontrollieren sollen vor dem Einbau :crying:
Immerhin sieht es jetzt auf den ersen Blick so aus, als ob sie endlich höher scheinen. Vermutlich zu hoch jetzt, aber runterdrehen geht ja net weil ….
Warum die jetzt aber höher scheinen hab ich kein Plan. Vielleicht weil der Brenner net richtig drin war und beim anderen evtl. n Kabel oder so im Weg war. Könnt ich mir jetzt vorstellen…..
Da mein alter Thread gerade dicht gemacht wurde, mit Verweis auf diesen hier … ich hier mit dem geschriebenen nicht weiterkomme, muss ich eben nochmal fragen:
Ich lese immer von der ALWR, diese einstellen etc. … was ist denn aber wenn ich keine ALWR habe ?! Ich muss doch trotzdem die Scheinwerfer einmal vernünftig einstellen können,
auch ohne eine ALWR verbaut zu haben oder geht das etwa nicht ?
mfg , mr.niceguy :rolleyes:
die ALWR bei xenon musst du haben, aber wie gesagt probier es mal mit den schrauben !
die imbuss schrauben sind richtig, wen du vor stehst,fahrerseite die rechte und beifahrer die linke!
weiß aber nicht genau wie das ist kann sein das du die nur mit vag.com eistellen kannst!
Wenn er keine ALWR hat braucht er auch kein VAG-Com zum einstellen :rolleyes:
ja is klar aber ohne die ALWR darf ich im" wünderschönen Deutschland" kein xenon betreiben
Mir ist klar dass man die ALWR eigentlich haben muss, aber wenn man es nicht hat ?! …
Es fahren doch auch ein paar Leute ohne die rum und die müssen doch auch iihre Scheinwefer irgendwie eingestellt bekommen :rolleyes:
An den Schrauben hab ich schon wie ein irrer geschraubt, dass scheint aber nur die links/rechts Verstellung zu sein und nicht die Höhenverstellung :top:
An den Schrauben hab ich schon wie ein irrer geschraubt, dass scheint aber nur die links/rechts Verstellung zu sein und nicht die Höhenverstellung 😛
Der Scheini hat zwei Einstellschrauben!
Versuchs dann mal mit der anderen! ???
Armin
Hier mal eine PDF im Anhang wie man's richtig macht mit VCDS bzw. VAG-Com 😉
Hätte nur noch ne Frage zur Codierung der Steuergeräte.
Laut OpenOBD müssten die SW folgendermaßen codiert werden:00001 - Golf Frontantrieb
00002 - Golf 4 Motion
00003 - Bora Frontantrieb
00004 - Bora 4 MotionLaut Anleitung von Kufatec und der anderen sind Sie aber auf 00005 zu codieren.
Was denn nu :dada:
Das ist der Code für SGA
Sharan/ Galaxy/ Alhambra! 🙂
Armin
An den Schrauben hab ich schon wie ein irrer geschraubt, dass scheint aber nur die links/rechts Verstellung zu sein und nicht die Höhenverstellung B)
Der Scheini hat zwei Einstellschrauben!
Versuchs dann mal mit der anderen! :bounce:
JA ist richtig :bounce: die haben zwei Einstellschrauben … an der zweiten hab ich’s ja auch schon versucht … das scheint aber nur die Verstellung fürs Fernlicht / Standlicht zu sein und beeinflusst die Xenonlinse wohl nicht 🙁
Kann doch nicht sein dass mir keiner helfen kann 🙁 Sind doch in der Vergangenheit auch schon einige ohne die automatische Leuchtweitenregulierung rumgefahren :bounce:
Haste mal nachgeguggt ob an der Verstellung im Scheinwerfer nix kaputt ist?
Haste mal nachgeguggt ob an der Verstellung im Scheinwerfer nix kaputt ist?
Bei meiner ersten Amtshandlung habe ich so doll an der Einstellschraube gedreht, bis dass Ding im Ar*** war. Daraufhin hatte ich den Scheinwerfer zum reparieren bei Marko und der hat wieder alles TipTop in Ordnung gebracht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus ihm wäre es aufgefallen, wenn das Dingens da nicht i.O. wäre :bounce:
Von der angeblich ach so tollen Ausleuchtung der Xenons hab ich mal garnichts ! Ggf. kommen die Dinger dann raus, so machts einfach keinen Spaß … :bounce:
Kann doch nicht sein dass mir keiner helfen kann sad.gif Sind doch in der Vergangenheit auch schon einige ohne die automatische Leuchtweitenregulierung rumgefahren rolleyes111.gif
Is schon ne Weile her…
Aber ich bin damals vorm Ausbau vor eine Wand gefahren und hab mir Höhe der Scheinwerfereinstellung an der Wand markiert. Dann Halogen raus und Xenon rein. Dann hab ich die auf die Markierung runtergedreht und fertig. Mittlerweile ist aber die ALWR angelernt und funzt auch.
Wenn sich beim drehen am Rädchen nichts tut wird wohl im Scheini was nicht stimmen.
Hab damals auch eine Einstellschraube bei Marko reparieren lassen und hält bis heute :bounce:
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
wozu sollen denn die schrauben sonst sein wenn du damit nichts einstellen kannst, würde sagen du schaust da nochmal nach wenn das nicht funktioniert.
wozu sollen denn die schrauben sonst sein wenn du damit nichts einstellen kannst, würde sagen du schaust da nochmal nach wenn das nicht funktioniert.
Mir ist schon klar das die Schrauben natürlich zum Verstellen da sind 😆 :biglaugh:
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang die ALWR mit den beiden Imbusschrauben steht, an denen man ja manuell verstellen kann…. :w:
Benötige ich eine gewisse Grundeinstellung und wenn diese besteht regelt dann den Rest eigentlich die ALWR ? Ist das sokorrekt wie ich mir das vorstelle ?
Dann sollte ja eine gewissen manuelle Einstellung auch immer möglich sein, unabhänig davon, ob man nun mit ALWR unterwegs ist oder eben mit … :top:
wozu sollen denn die schrauben sonst sein wenn du damit nichts einstellen kannst, würde sagen du schaust da nochmal nach wenn das nicht funktioniert.
Mir ist schon klar das die Schrauben natürlich zum Verstellen da sind 😆 :biglaugh:
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang die ALWR mit den beiden Imbusschrauben steht, an denen man ja manuell verstellen kann…. :w:
Benötige ich eine gewisse Grundeinstellung und wenn diese besteht regelt dann den Rest eigentlich die ALWR ? Ist das sokorrekt wie ich mir das vorstelle ?
Dann sollte ja eine gewissen manuelle Einstellung auch immer möglich sein, unabhänig davon, ob man nun mit ALWR unterwegs ist oder eben mit … :top:
Die Grundeinstellung ist für die alwr wichtig, da sich das Steuergerät die Postion der Stellmotoren als Grundwert merkt. Nachdem du z.B. vollbeladen fährst, deine Schweinwerfer also runtergefahren sind, muss dein Steuergerät den o.g. Grundwert haben um die Scheinwerfer für den normalen Betrieb wieder einzustellen.
In VAG-COM auch Regellage genannt.
Solltest Du nun keine alwr verbaut haben, bekommen deine Stellmotoren natürlich auch keine Signale zum Verstellen.
Ebenfalls fahren die Stellmotoren im Zuge der Grundeinstellung in eine Justierposition. Nur in dieser Position sollte/darf man die Scheinwerfer einstellen. Natürlich kannst du auch ohne die Grundeinstellung deine Scheinwerfer einstellen, allerdings haben dabei schon einige ihre Verstellschrauben abgerissen.
Kannst es ja versuchen ^^
Na also, das ist doch schonmal eine Antwort mit der ich was anfangen kann, besten Dank :biglaugh:
Versucht die Scheinwefer einzustellen habe ich natürlich schon… übrigens genau mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis: Verstellschraube abgerissen… :w:
Nach Deiner Beschreibung geht jetzt meine Vermutung in die Richtung, dass der Scheinwefer sich in einer ziemlich am Anschlag nach unten gedrehten Position befindet und dort durch die Stellmotoren arretiert ist. Könnte das so ungefährt hinkommen ? Das würde zumindest erklären, warum ich da wie ein wilder drehen kann, es sich aber kaum was bewegt und wenn man dann noch ein Stückchen weiter dreht die Einstellschraube in den Händen hält… :biglaugh:
Was habe ich denn nun für Möglichkeiten ? Kann ich nicht irgendwie per VAG-COM trotzdem den Scheinis sagen sie sollen in die Justierposition fahren ? Irgendwie sehe ich schwarz :biglaugh: