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Xenon grundeinstell…
 
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Xenon grundeinstellung ?

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(@Cyano)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi ich hab mein Bora ja Tiefergelegt erworben, glaub aber nicht das danach die grundeinstellung vorgenommen wurde.
Kann ich das selber machen mit VAG-Com ?
Wenn ja, was muss ich genau tun?

MFG


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Selber machen kannst es theoretisch schon.
Nur brauchst immer noch ein Lichteinstellgerät dazu.


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das prob bei tiefergelegten autos mit xenons und alwr (AutomatischeLeuchtWeitenRegulierung) ist, das die sensoren außerhalb des regelbereichs laufen. dh vorne muss am unteren halter ein langloch gebohrt werden und hinten das gestänge gebogen werden (ist bei mir jedenfalls so bei ca 55mm tiefer). das anlernen geht mit vagcom.

Steuergerät Grundeinstellung

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
STG Messwertgruppen -> Funktion 08

Messwertgruppe 000

Gehe zu Grundeinstellung

Warten Sie nun 20 Sek. und führen Sie dann die manuelle Einstellung durch.

by openobd

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Cyano)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ok danke soweit, hab nur Federn drinne, denke 30-35mm mehr nicht sind welche von H&R.
Woran merk ich denn das die sensoren außerhalb der toleranz laufen, kann ich das von aussen schon sehen?
Und hat wer vieleicht eine Anleitung oder Bilder von dem gebogenen gestänge bzw das langloch?
Denn ich kann doch nicht einfach ein langloch reinmachen und das belibig verändern vorne und hinten.

MFG


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Wenn du VAG-COm hast, kannst du dir die Spannungswerte der Sensoren in den Messwertblöcken anschauen. :biglaugh:

Beide Achssensoren müssen so befestigt werden,das sie anschliessend eine Spannung liefern,welche sich in einem gewissen Spannungsfenster befinden muss. Daher zum Verstellen die Langlöcher.

Sensor Vorderachse 1,6 – 3,0 Volt (Mittelwert 2,3 Volt)
Sensor Hinterachse 2,0 – 3,0 Volt (Mittelwert 2,5 Volt)

Nach Möglichkeit ist der Mittelwert bei der Einstellung anzustreben.

Dann siehst du ja, wie weit du vom Mittelwert weg bist. :top:
Bilder gab's mal im Forum. Bin mir aber net sicher ob das noch im alten war. :biglaugh:


   
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(@citanaf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
 

Ich greife mal das Thema auf, da ich eine Frage zur Grundeinstellung habe…

Ich muss die Tage meine Brenner tauschen, da einer leider defekt ist.
Das heißt Stoßfänger runter, Scheinwerfer raus und das ganze tauschen.
Danach möglichst gewissenhaft die Scheinwerfer wieder wie ursprünglich montieren.

Muss ich nun sofort eine Grundeinstellung machen und am Lichttester feinjustieren,
sind also alle Ursprungswerte komplett verworfen, oder sollte das einige Tage auch ohne Neueinstellung funktionieren?

Habe leider nicht die Möglichkeit das sofort im Anschluß des Brennertausches zu machen.

Danke & Gruß
André

Bora Variant 2.8l V6 4Motion

www.phatcars.de


   
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(@*GOtt*)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich greife mal das Thema auf, da ich eine Frage zur Grundeinstellung habe…

Ich muss die Tage meine Brenner tauschen, da einer leider defekt ist.
Das heißt Stoßfänger runter, Scheinwerfer raus und das ganze tauschen.
Danach möglichst gewissenhaft die Scheinwerfer wieder wie ursprünglich montieren.

Muss ich nun sofort eine Grundeinstellung machen und am Lichttester feinjustieren,
sind also alle Ursprungswerte komplett verworfen, oder sollte das einige Tage auch ohne Neueinstellung funktionieren?

Habe leider nicht die Möglichkeit das sofort im Anschluß des Brennertausches zu machen.

Danke & Gruß
André

Unbedingt notwendig ist es nich da die Grundeinstellung gespeichert wird…solange du beim tauschen des Brenners nich den halben Reflektor mit raus reisst geht das so schon….

Aber wenn du mal die Gelegenheit hast dann fahr kurz bei ner werkstatt ran und lass das ma eben machen…aber denk dran das muss alles übern Tester gemacht werden..;)


   
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(@*GOtt*)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also Grundeinstellung brauchst du nicht machen. Also du musst nicht an den Tester ran.
Bau sie einfach wieder ein und dann fährst du zur Werkstatt und lässt die mit dem Lichtstellgerät einstellen. Der Rest passt dann immer noch.

Kannst auch vor dem Ausbauen einen Strich an der Wand machen wo das Licht jetzt steht (Abstand von Wagen zur Wand messen)
Und wenn du sie wieder eingébaut hast stellst du den Wagen genauso wieder hin und drehst am Einstellrädchen bis das Licht wieder gleich hoch und runter steht.

sorry muss ich dich aber verbessern..denn bei der nächsten bodenwelle wird er sich wieder zurückstellen 😉


   
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(@*GOtt*)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Grundeinstellung bleibt immer gleich.
Wenn man bei der Ausbauaktion nicht die Zündung anmacht oder ähnliches dann sind die Steuergeräte immer noch gleich codiert.

Und das er sich bei einer Bodenwelle zurückstellt hab ich noch nie gehört. Geht auch nicht weil der Bo keine Dynamische LWR hat 😉
Er testet sich immer im Stand einmal durch und das ist der Fall wenn man die Scheinwerfer tauscht.
Wenn du es während der Fahrt machst sieht es natürlich anders aus.

Ich habe meine schon so oft raus gehabt und die vom Golf auch und da muss nie was neu codiert werden

hmm..ok hast gewonnen 😉


   
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(@citanaf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
 

Alles klar, habt vielen Dank!

Gruß
André

Bora Variant 2.8l V6 4Motion

www.phatcars.de


   
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(@Frank)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey Jungs, muss das >Thema nochmal hochholen.

Kollege von mir fährt n Golf IV mit OEM Xenon mit einer starken Tieferlegung. Als er den Wagen gekauft hat waren die Scheinwerfer schon tierisch tief. Bisher hat er auch noch nicht versucht ne Grundeinstellung zu machen. Aber wie ich das so herausgelesen habe, wird das nur kurzfristig eine Verbesserung bringen.

Wie sehen diese Langlöcher denn genau aus? :top: Bilder wären 1a!

Nachtrag:

hab im netz nun folgendes bild gefunden(anhang)

also soll das langloch bei dem schwarzen halter (weiße markierung) gefräst werden? und das nur bei dem vorderen oder hinterem?


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hier mal eine PDF im Anhang wie man's richtig macht mit VCDS bzw. VAG-Com 😀

Hätte nur noch ne Frage zur Codierung der Steuergeräte.
Laut OpenOBD müssten die SW folgendermaßen codiert werden:

00001 - Golf Frontantrieb
00002 - Golf 4 Motion
00003 - Bora Frontantrieb
00004 - Bora 4 Motion

Laut Anleitung von Kufatec und der anderen sind Sie aber auf 00005 zu codieren.
Was denn nu :rolleyes:

Edit:
Hat noch jemand die Labeldateien? Bei OpenOBD gibt's die net mehr….


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214

   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab auf deine PM geantwortet.

Code ist 00005


   
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(@Frank)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Und gibts Neuigkeiten? Wenn Du wirklich so einen großen Widerstand beim drehen verspürst, schau dir die Scheinwerfer lieber von innen an! Bei mir war der Kugelkopf der Verstellstange nicht richtig eingerastet. Ich hab sogar so weit gedreht bis der Kugelkopf komplett rausgerutscht ist. Hatte dann einen leichten Nervenzusammenbruch 😉 Aber war alles halb so wild.

Kugelkopf eingerastet und ich konnte den Scheinwerfer auh wieder auf eine normale Höhe einstellen. Vorher schien der vllt. 3-4m weit.


   
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