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Wer kennt sich mit Fehler-Codes aus?

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(@gericom1977)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 195
Themenstarter  

Hallo…

Folgende Fehler-Codes sind hinterlegt…

16556 Kraftstoff-Korrektur (Bank1)
System zu fett P0172
intermittierend

16806 Bank 1, Hauptkatalysator
Betrieb zu niedrig P0422
intermittierend

17536 Bank 1, Gemischadaption (Mult.)
System zu mager P1128
intermittierend

16518 Bank 1, Sensor 1
keine Aktivität P0134
intermittierend

Was ist das alles???

Fehler sind in einem Golf 4 GTI,BJ. 2000, Motorkennbuchstabe AQY

Hier klicken: Mein Variant

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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

lambdasonde, die anderen fehler resultieren daraus


   
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(@Thomaz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

lambdasonde, die anderen fehler resultieren daraus

wollt ich auch grad schreiben 😉


   
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(@gericom1977)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 195
Themenstarter  

hmmmmm

und wie kann die kaputt gehen???

Habe das Gefühl, das der Kat selber defekt ist… (klappert und hört sich kaputt an… wenn ihr wisst was ich meine)

die Lambda-Sonde ist sogar schon mal getauscht worden (laut Besitzer)

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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

hmmmmm

und wie kann die kaputt gehen???

Habe das Gefühl, das der Kat selber defekt ist… (klappert und hört sich kaputt an… wenn ihr wisst was ich meine)

die Lambda-Sonde ist sogar schon mal getauscht worden (laut Besitzer)

Im Kat kann sich die Keramik lösen, deswegen ist aber der Kat nicht defekt, bzw. in seiner Aufgabe nicht beeinträchtigt.
Ist halt nur nervig.

Gibt 3 Möglichkeiten das klappern zu beheben.
1. Kat neu kaufen (teuerste Lösung)
2. Versuchen den Kat duch Hammerschläge oder zwecks Schraubstock zu stauchen damit keine Luft zum klappern ist. (Meißt ohne langen erfolg)
3. Kat ausbauen, und mit einer langen Stange das Keramik raus schlagen.Also Kat leer machen! (einfachste Lösung)

Denn merke " Leistung satt ohne Kat" 😉

Und wegen der AU, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, wird zwar generell etwas schwieriger mit den Abgaswerten aber hatte bislang kein Auto wo der Kat leer war das nicht bestanden hat. Hat spätestens nach dem 3 Versuch und richtig warm fahren trotzdem funktioniert!

Allerdings nicht legal!!! 😉

Edit: Würde auch sagen das es die Lamdasonde ist!

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@gericom1977)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 195
Themenstarter  

und welche Sonde ist es dann???

der hat ja 2 im Kat stecken…

😆 🙂 :wub: :wub: :top: ??? ???

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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

@Silver Liner: Du hattest die Variante "Kat gebraucht kaufen" vergessen (Is günstiger als neu)
Außerdem kannste die 2. und 3. Variante eigentlich vergessen, wenn du nicht ne Werkstatt an der Hand hast, die auch mal Schmu für einen macht.
Denn, sobald du zum TÜV fährst und der macht die AU, sagt der dir:" Tschüss, wir sehen uns wenn der KAT wieder i.O. is"
Denn beide Varianten setzen den Kat außer Funktion.

Zu dem Problem an sich, da würd ich mich dann auch den Vorrednern anschließen und sagen das es die Lambadasonde is. Denn wenn es sich um Gemischaufbereitung handelt ist in den aller meisten Fällen diese für verantwortlich.
Könntest natürlich um sicher zu gehen den Fehlercode löschen, stecker von den Lambadasonden abziehen, kurz starten und dann nochmal auslesen. Wenn die gleichen Fehler, bloß natürlich dann noch mehrere auftreten, dann kannst du ganz sicher sein.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@gericom1977)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 195
Themenstarter  

sooo gestern ja gelöscht, heute dann 130km ohne Fehler gefahren…

dann plötzlich wieder ABGAS-Werkstatt !!!

hab auch gesehen, das er leicht bläulich qualmt…

Achja,… zu meiner Frage: welche sonde ist es denn??? wollte nämlich nicht einfach beide kaufen…

Und wo gibt es denn gebrauchte KATs???

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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Na hier!

http://www.riedel-autorecycling.de/

Und wenn der selber nichts hat organisiert er es! 😀

Und!!!!

http://www.uni-fit.de/

Armin

Da anrufen und beraten lassen Kat zum einschweissen für super kleines Geld! 😉 Sonden sowieso! 😉


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber ich vermute das es die erste Sonde ist!
Und nen gebrauchten Kat gibt es mit etwas Glück beim Verwerter!

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

sollte wirklich die vordere sonde sein, da die hintere nur den kat kontrolliert, oder ?!

nach neuer au richtlinie wird der wagen eh nach obd getestet und dh, wenn kein fehler im steuergerät, dann test bestanden und die führen auch nichts mehr in den auspuff ein. ich weis aber nicht, was die 2te sonde sagt, wenn der kat weg ist.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468

   
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(@gericom1977)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 195
Themenstarter  

Das hört sich ja schon super an…

Danke euch… 😉 😀 😉

hoffentlich liegt es dann auch daran…

darf nämlich wie immer kein Geld kosten (aber trotzdem soll ich alles auf Vordermann bringen… – gut dass es Freunde gibt…)

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