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wer hat immenraumüberwachung ? gg nachgerüstet?

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(@enrico)
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Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

mir sind gestern beim schrotti 2 lampeneinheiten mit sensoren in die hände gefallen :rolleyes: . hab das gleich sammt stecker (da andere) mitgenommen und möcht die gern verbauen. bei der hinterm fahrer sind 4 kabel wobei 3 die normalen sind also türkontkakt usw, über den einen bin ich mir net sicher, aber seht mal hier

Bitte vervollständigen bzw ergänzen mit stecker und bin am KTG, Danke.:blush:

also:
Pin1: blau-weis= Nach Pin 1 Leseleuchte rechts ……….??
Pin2: blau-grau = Anschluß an Steuergerät ZV ………..??
Pin3: rot-weis = +12V ………..??
Pin4: braun = masse ………??

der zentrale sensor auf der beifahrerseite hinten (2 leiterplatten mit haufen elektronik drinn) hat 6 kabel,

Pin1: blau-weis = nach Pin 1 Leseleuchte links ……….??
Pin2: blau-grau = Anschluß an Steuergerät ZV ……….??
Pin3: rot-weis…..= +12V ………??
Pin4: braun……..= ……….masse
Pin5: blau-gelb= Anschluß an Steuergerät ZV……….??
Pin6: blau-rot….= Anschluß an Steuergerät ZV………??

dann noch ne frage zwegs steuergerät, muß das auch ersetzt werden oder geht das auch so (eventuelle freischaltung über toplappen oder VW)
müste ich dann schnellstens wissen damit ich das steuergerät moch holen kann, das ganze war in nen skoda verbaut.

Was weis ich denn…………

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Zitat
 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Pin1: blau-weis = Leseleuchte rechts Pin 1
Pin2: blau-grau = Steuergerät ZV 23-fach Stecker Pin 19 (oder Komfortsteuergerät 23-fach Stecker Pin 16) = Leseleuchte rechts Pin 2 = Innenleuchte vorne Pin 1 = Schalter Deaktivierung Pin 4
Pin3: rot-weis = +12V = Leseleuchte rechts Pin 3 = Sicherung 12 im Sicherungshalter
Pin4: braun = Masse = Leseleuchte rechts Pin 4 = = Innenleuchte vorne Pin 3

Pin1: blau-weis = Leseleuchte links Pin 1
Pin2: blau-grau = Steuergerät ZV 23-fach Stecker Pin 19 (oder Komfortsteuergerät 23-fach Stecker Pin 16) = Leseleuchte links Pin 2 = Innenleuchte vorne Pin 1= Schalter Deaktivierung Pin 4
Pin3: rot-weis = +12V = Leseleuchte links Pin 3 = Sicherung 12 im Sicherungshalter
Pin4: braun = Masse = Leseleuchte links Pin 4 = = Innenleuchte vorne Pin 3
Pin5: blau-gelb = Steuergerät ZV 15-fach Stecker Pin 9 (oder Komfortsteuergerät 15-fach Stecker Pin 9) = Schalter Deaktivierung Pin 1
Pin6: blau-rot = Steuergerät ZV 15-fach Stecker Pin 8 (oder Komfortsteuergerät 15-fach Stecker Pin 8)

Steuergerät ZV bei Fahrzeugen mit ZV
Komfortsteuergerät bei Fahrzeugen mit Komfortsteuerung

Ich denke schon das man das Steuergerät ersetzen muß, bzw. umprogrammieren (falls möglich)


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

also ich hab das jetzt so verstanden,

…………….verbindung zu …………
linke lampe……………………………………rechte lampe

Pin1: blau-weis ..>>>>>>>>>>>>>>>..Pin1: blau-weis

Pin2: blau-grau ..>>>>>>>>>>>>>>>..Pin2: blau-grau..>>>>>>>>>>>>>>>>> Komfortsteuergerät 23-fach Stecker Pin 16

Pin3: rot-weis ..>>>>>>>>>>>>>>>>..Pin3: rot-weis..>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 12Volt (wie vorhanden?)

Pin4: braun ..>>>>>>>>>>>>>>>>>>..Pin4: braun..>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Innenleuchte vorne Pin 3 (so wie jetzt auch ??)

…………………………………………………………. Pin5: blau-gelb ..>>>>>>>>>>>>>>>>> Komfortsteuergerät 15-fach Stecker Pin 9

………………………………………………………….. Pin6: blau-rot..>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Komfortsteuergerät 15-fach Stecker Pin 8

du sprichst 2 steuergeräte an, kann ich mir das raus suchen? dachte das nur ein steuergerät dafür zuständig ist. denke aber das es besser ist an das KSG ran zu gehen, denke mal ist einfacher wegen den kabelgeziehe. wo sitz das glei nochmal?? unterm lenkrad?

werd mal schauen ob ich den kabelbaum und den schalter zur abschaltung (falls überhaupt da vorhanden) auch noch hole, vielei besser, oder :unsure:

Was weis ich denn…………

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Ich hab das so geschrieben, wo überall das selbe Signal ist. Ist aber das selbe wie du es meinst.

z.b.
Pin2: blau-grau >>> ist verbunden mit >>> Steuergerät ZV 23-fach Stecker Pin 19 >>> ist verbunden mit >>> Leseleuchte rechts Pin 2 >>> ist verbunden mit >>> Innenleuchte vorne Pin 1 >>> ist verbunden mit >>> Schalter Deaktivierung Pin 4
heißt also das alle 2 Lampen miteinander verbunden sind, es aber noch weiter geht zum Schalter für die Innenraumdeaktivierung und von dort geht es nochmals weiter zum Steuergerät. Alles die selbe Leitung.

12Volt (wie vorhanden?)

Wie oben schon geschrieben geht das zum Sicherungshalter Sicherung Nummer 12. Dort kommt die Spannungsversorgung für das ganze her.

du sprichst 2 steuergeräte an

Weil es Baujahr und Ausstattungsabhängig ist welches Steuergerät du hast.
Entweder hast du eine Zentralverriegelung ohne Komfortsteuerung, dann hast du ein Steuergerät für die Zentralverriegelung aber kein Komfortsteuergerät.
Wenn du auch eine Komfortsteuerung hast läuft das alles über das Komfortsteuergerät und das Steuergerät für die Zentralverriegelung fällt weg.

Wenn man eine Person oder ein Tier im Auto lässt und es trotzdem absperren will, wär dieser Ausschalter nicht schlecht.;)
Soviel ich weis ist der in der B-Säule


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

ja habe das steuergerät was auch für die zv zuständig ist. hab hier und da mal gegoogelt und der eine meinte man müsse das ksg tauschen weil nicht umprogramierbar und der andere meint es geht.:unsure: hmm dann hab ich gelesen das nur bestimmte ksg gehen sollen, sind identisch mit den den ich habe nur die hinteren nummer (letzten 3?) sollen anders sein, hab nun eins gefunden wo exakt die nummer wie bei meinen steht und in der beschreibung das irü mit angegeben ist, also kann ich davon ausgehen das es das ist was ich brauch, leider konnt ich nicht rausfinden wie die nummer komplett sein muß, muß mich nochmal durchvagen und gugen wo die komplette nummer gelistet ist. hab hier schon ein screen gemacht mit der nummer, wo find ich den rest??

Gruß

Was weis ich denn…………

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(@beobachter)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

ja habe das steuergerät was auch für die zv zuständig ist. hab hier und da mal gegoogelt und der eine meinte man müsse das ksg tauschen weil nicht umprogramierbar und der andere meint es geht.:unsure: hmm dann hab ich gelesen das nur bestimmte ksg gehen sollen, sind identisch mit den den ich habe nur die hinteren nummer (letzten 3?) sollen anders sein, hab nun eins gefunden wo exakt die nummer wie bei meinen steht und in der beschreibung das irü mit angegeben ist, also kann ich davon ausgehen das es das ist was ich brauch, leider konnt ich nicht rausfinden wie die nummer komplett sein muß, muß mich nochmal durchvagen und gugen wo die komplette nummer gelistet ist. hab hier schon ein screen gemacht mit der nummer, wo find ich den rest??

Gruß

ksg lassen sich programmieren.
wichtig ist der index, der lässt sich aber nicht von aussen ablesen, der wird erst beim auslesen sichtbar.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

asoo, aber werde um das tauschen nicht drum rum kommen da ich nicht die mittel habe. habe weder das programm noch das kabel dafür. extra das kaufen nur um die eine oder andere einstellung zu machen…. weis nicht, iss wie nen porsche kaufen und nicht fahren :unsure:

Was weis ich denn…………

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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

hat einer eventuell noch nen plan wo die kabel für die normalen kampen hingehen?
habbe mal geschaut wegen originalen kabelbaum mit irü, iss aber nicht. muß nun leitung ziehen.
was da istr weis ich,
Plus (geschaltet über ksg?), Masse (türkontakt), Masse (dauer)

welsche gehen übers ksg und welsche pins sind das??

Danke

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JettaIV
(@jettaiv)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 10
 

Servus

Um Deine erste Frage zu beantworten:
Ich :rolleyes: habs nachgerüstet!

Wegen dem Kabelbaum, da habe ich mir seinerzeit einen neuen Dachkabelbaum bei VW geholt.
Kostet ca. 90€ weiß allerdings nicht wie es für den Vari aussieht.

Bei der ganzen Umbauaktion musst Du drauf achten, das die Teile zueinander passen,
denn es gibt Leseleute mit IRÜ für Fahrzeuge mit oder ohne Schiebedach.

Um einen Tausch vom KSG wirst Du wohl nicht herrum kommen.

Hier mal meine Einkaufsliste von damals:

1J0959799 AH046 Zentral-Steuergerät für Komfortsystem für Fahrzeuge mit funkbedienter Zentralverriegelung und Fensterheber mit elk. Betätigung; mit elektrischer Memory-Rückblickspiegelverstellung und Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung.

1J0971247D Leitungssatz für Dach (zu dt. Dachkabelbaum) für Fahrzeuge mit Schiebedach, Diebstahlwarnanlage und Ultraschallinnenraumüberwachung

1J0951171E Y20 Leseleuchte mit Ultraschallsensor für Fahrzeuge mit Schiebedach perlgrau links

1J0951172G Y20 Leseleuchte mit Ultraschallsensor perlgrau

1J4853373F U71 Einstiegsleiste flanellgrau

4B0962109A 01C Drucktaster für Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage und Innenraumüberwachung

1J0972722 Flachsteckhülsengehäuse (für den Drucktaster)

000979225 Einzelleitung mit zwei Kontakten (drei Kontakte für den Drucktaster)

Alle die ebenfalls noch keinen Stecker in Ihrer A-Säule haben, so wie ich, benötigen noch:

3B0972734 Flachkontaktgehäuse (8-Polig)

000979132 Einzelleitung mit zwei Kontakten

Und die, die den Stecker in der A-Säule nicht haben und noch ein Schiebedach haben, benötigen zusätzlich noch:

1J0972732 Flachkontaktgehäuse (4-Polig)

000979226 Einzelleitung mit zwei Kontakten

Bitte Beachtet das es sich bei meinem Gefährt um einen VW Bora Bj. 99 mit Schiebedach handelt.
Das Steuergerät für die Innenraumüberwachung gibt es auch ohne Memory-Funktion (Die Steuergeräte kosten aber das selbe), ich dachte mir nur, wenn ich das Steuergerät schon tausche dann lasse ich mir doch alle Optionen für die Zukunft offen.

Leider finde ich die Belegung der Kabel gerade nicht.
Wenn ich sie wieder habe, schreib ich Dir nochmal.
Bei weiteren Fragen helfen wir gern :blink:

mfg


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

naja selbst wenn das dann nicht funktioniert isses auch nicht so schlimm, hab für die teile nichts bezahlt.

kann man das als schaltplan dafür gelten lassen da unten??

was mach ich eigentlich mit dem vorhandenen plus (rot-blau mit 2 blauen streifen) der alten lampen, kann ich doch tot legen, oder geht der an den irü taster weil der die selbe farbe hat? aber welscher ersetzt den, der war ja vom ksg geschalten und der neue Plus ist ja auf dauer :blink: , hab grad keen plan :wacko:

Was weis ich denn…………

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Plan müsste soweit stimmen.
Pin3 vom Taster rot/blau geht auf den 23fach Stecker vom Steuergerät Pin 18. Ist die selbe Leitung was auch beim Innenlicht vorne Pin2 ist.

Die alten Plus Leitungen kannst du tot legen. Die waren auch so ne art Dauerplus, nur vom Komfortsteuergerät geregelt.
Mit dem Taster hat das nicht zu tun, der war ja vorher noch nicht drinnen.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
Themenstarter  

super, genau das wollt ich wissen. ok dann weis ich nun bescheid.

so jetzt dürfte es komplett sein, weis einer vpr was man pin2 nehmen könnte vom schalter??

gruß

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