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Welche Lichtmaschin…
 
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Welche Lichtmaschine kann ich verbauen

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(@boratuner_bremerhaven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

So erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin, Lichtmaschine = Strom = Elektrik….

Naja wie oben schon steht, meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben und ich würde die dann gerne wechseln, aber welche passt???

Ich fahre einen V6 MKB AQP von Bj. 2000…Ach falls noch wichtig habe gerade ne neue Batterie mit 74AH verbaut!!

Jetzt habe ich diverse Lichtmaschinen gefunden

eine mit 70A Ladestrom, eine mit 90A und eine mit 120A,

kann ich jetzt alle einfach verbauen, oder bedarf es modifikationen!!!

Eine schnelle und fachlich korekte Antwort wäre echt nett da ich mein Auto schnellstmöglich wieder auf der Strasse brauche

Danke schonmal im voraus!!


   
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(@makke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 705
 

Normalerweise müsste bei dem V6 die 120A LiMa verbaut sein.

Wenn die LiMa zu wenig Strom liefert, dann bekommst du die Batterie nicht vernünftig geladen.

Gruß, Makke

*********************************************
Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer Rußbomber (verkauft)


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

meine war die tage bzw wochen auch im eimer, hatte ne 90er drinn, hab mein bo ne 120er spendiert 🙂
ne 70er würd nich nicht verbauen, sowas haste in polo oder so drinn, mach ne ordentliche rein, kannste nichts falsch machen.

gruß

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(@boratuner_bremerhaven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

Alles klar, hab auch zur 120A tendiert, wußte nur nicht ob das so ohne weiteres geht, hab meine nämlich noch drin…


   
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(@redcooper85)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 123
 

Passt nicht ganz dazu, aber Stimmt es das Alle Bora mit Winterpaket die 120er LiMa haben?

Mein Bora hat beides obige, der Golf 4 Variant von nem Bekannten hat Winterpaket mit der 70er LiMa, wollten nun wissen ob die mal getauscht wurde, oder wie vorallem Entschieden wurde welche LiMa eingebaut wurde ab Werk?!


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

hab auch das winterpaket, wie siehst war nur ne 90er vorher drinne, glaub auch nicht das die schon mal gewechselt wurde.
mein cousin hat nen stink normalen 1,4 und hat auch ne 90er drinn. keine ahnung nach was die gehen, denke die 90 war serienmäsig und die 120er entweder schon mal getauscht oder war ne extra option zur bestellung (was ich nicht glaube)

gruß

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(@redcooper85)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 123
 

Hmmm Extra Option… aufgefallen ist das bei mir die 120er Lima auf dem "Service Aufkleber" im Auto und Checkheft unter den ganzen Kürzeln versteeckt ist, beim Kollegen mit der 90er LiMa fehlt diese Auflistung auf dem Kleber, naja, war nur ne Vermutung 🙂


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

oder wie vorallem Entschieden wurde welche LiMa eingebaut wurde ab Werk?!

Das hängt irgendwie mit der Motorleistung und Typ zusammen.
Diesel brauchen mehr Strom beim starten, haben eine größere Batterie und benötigen daduch eine größere LiMA.


   
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(@boratuner_bremerhaven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

So dann nochmal ne Frage!!! Wenn bei mir ne 90A eingebaut ist,kann ich dann einfach ne 120A einbauen oder bedarf das irgendwelcher Änderungen, passt das so???


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

kannste einbauen, da passiert nichts, im gegenteil hast mehr saft bzw leistung, macht sich gut wenn viel verbraucher hast im bo. ansonsten bedarf das keine änderung, die batt nimmt nur soviel saft wie sie benötigt, wenn voll dann voll und alles läuft über die lima.

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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

was mich jetzt interessiert ist von was die Ampere abhängig sind. Vom Regler? Glaube das aber eher nicht oder. Wird sich anders bzw. mehr gewickelt sein die 120 zur 90er oder?


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

die wicklung für die leistung (amperestrom) sind stärker und hat mit dem regler wenig zu tun, der regelt nur die spannung die die lima eigentlich abgibt (um die 40 volt)

gruß

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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Der Draht von der Wicklung ist dicker. Der Regler muß für mehr Strom gebaut sein. Könnte aber sein das sie überall den gleichen, für den höchsten Strom verwenden.


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Muss bei meiner Lima den Regler tauschen. Jetzt hatte ich bei vw angefragt und die sagten mir eben das ich ne 90er lima hätte. laut fahrgestellnummer. Woran erkennt man das? hab um die ganze lima geschaut mit nem spiegel und steht nirgend drann.

Das der Regler hinüber ist hab ich bemerkt als mein innenlicht anfängt zu flimmern obwohl die musik aus ist. Also eher die Kohlen… die sind ja fest im Regler und können nicht einzeln getauscht werden.


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

sollte hinten auf der abdeckung draufstehen. wollt auch nur den regler wechseln aber nachden ich den kolektor frei hatte war mir klar das das nichts wird, gugst du hier

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