Ich bin zur zeit dabei die von Hella mit Ultraschallsensoren anzuschließen.
dann mach doch auch direkt eine anleitung mit fotos :biglaugh:
Stimmt das könnt ich eigentlich mal machen. :top:
Dauert nur ein wenig, wenn ich weiterhin so schnell arbeite. :biglaugh:
ja genau…dann überleg ich mir das vielleicht auch nochmal! :biglaugh:
Ja nur wie gesagt wird es wohl noch ein wenig zeit dauern.
Aber hier mal ein kleiner vorgeschmack. :biglaugh:
Moin Moin,
da ich gerade die orig. aLwR nachgerüstet habe (Kufatec-Komplettset ab 2002) gebe ich mal meinen Senf dazu.
Die Anleitung dazu ist klar und verständlich.
Die Sensoren zu verbauen geht fix, dafür sind am Fzg auch alle Befestigungspunkte vorhanden. Den Kabelbaum zu verlegen sollte jeder hinkriegen.
Und das mit den Sollwerten ist in der Tat ein wenig störend, aber dennoch sehr leicht zu lösen. Wie Lycos schon sagte muss man in den Halter an der VA ein Langloch machen, damit man den Sensor anpassen kann. Steht aber auch in der Anleitung. Mein Auto ist mit 35er Federn tiefergelegt. Lediglich die Werte an der VA passten nicht, hinten war alles im Sollbereich.
Sollwerte:
– VA 1,6-3V (Mittelwert 2,3V ist einzustellen)
– HA 2-3V (Mittelwert 2,5V ist einzustellen)
Das Codieren und einstellen kann man bei VW machen lassen. Kleiner Tipp: Ich arbeite bei VW und hatte somit die VW-Tester zur Verfügung. Hatte n kleinen Gedankenfehler am Anfang. Da mein Auto Modelljahr 2000 ist und es die Xenons in der Bauart erst ab 2002 gab, muss man in der "geführten Fehlersuche" natürlich auch ein 2002/2003er Modell auswählen, damit die "Lichtsteuerung links/rechts" auch korrekt erkannt und codiert werden kann. Habe es zuerst über die "geführten Funktionen" versucht, wie es der Monteur bei Euch vllt. auch erst versuchen wird. Resultat: "Steuergerät antwortet nicht oder fehlerhaft"
Danach noch fix die Grundeinstellung machen, Scheinwerfereinstellung vornehmen, Werte speichern – fertig!
Einfach herrlich wenn alles funktioniert 🙂
Fränk
Endlich mal ne gute Antwort zu dem Thema! :dada:
Armin