Hallo zusammen,
Mein Bora 1.9 TDI springt seit diesem Winter sehr schlecht an.
Ich muss mehrmals starten.
Falls er einmal anspringen sollte, bewegt er sich immer erst mit der drehzal um die 500 u/min.
Nach ca. 15 Sekunden springt er dann endlich auf die 900 u/min hoch.
Was mir aufgefallen ist.
Habe den verdacht das dass schlechte anspringen meines bora 1.9 TDI mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
Wenn ich vesruche mit dem kleinen beiligendem plastikschlüssel zu starten, springt er genauso schlecht an wie mit dem originalen.
In diesem plastiskchlüssel ist doch aber garkeine entschlüsslung für die wegfahrsperre eingebaut.
Habt ihr da eine idee ?
In diesem plastiskchlüssel ist doch aber garkeine entschlüsslung für die wegfahrsperre eingebaut.
Doch 😛
Wenn die Wegfahrspeere defekt wäre, würde er ganricht anspringen und (glaubig auch) das Symbole im Tacho würde leuchten.
Schau mal dein Vorglühsicherung an, ob die nicht durchgebrannt ist !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Schau mal dein Vorglühsicherung an, ob die nicht durchgebrannt ist !
Die sind alle noch drin.
Was kann das mit der drehzahl sein ?
Schau mal dein Vorglühsicherung an, ob die nicht durchgebrannt ist !
Die sind alle noch drin.
Was kann das mit der drehzahl sein ?
Wenn alle Sicherungen heile sind, wird es entweder an den Glühkerzen liegen das die defekt sind und die Brennkammer nicht mehr auf Temperatur bekommen oder es könnte auch am Doppeltemp.fühler liegen das der falsche Werte dem Steuergerät liefert.
Und die schlechte Drehzahl ergibt sich daraus.
Du läufst ja sicher auch noch nicht ganz rund wenn Du gerade die Augen aufgmacht hast und brauchst auch erstmal nen paar Sekunden 😉 :top:
LG
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Habe jetzt mal das AGR Ventil gereinigt und siehe da das Auto springt immer noch schlecht an aber die Drehzahl beleibt konstant.
Das AGR Ventil war voll mit knasterdem Öl
Nutz das hier mal weiter…
Nun habe ich vorhin mal im Bordbuch nachgeschaut und da steht, wenn das Symbol nach dem Starten anbleibt und blinkt gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre. Seit geraumer Zeit blieb bei mir nach dem Starten das blinkende Wegfahrsperrensymbol im Tacho an. War sehr sporadisch, einmal blieb es an und einmal ging es aus. Fahrzeug ließ sich aber immer starten und blieb auch an.
Seit ich aber vorhin zu Hause angekommen bin, startet er nur noch kurz und geht dann wieder aus…
Was kann ich jetzt von zu Hause aus machen oder probieren bzw. wer kann mir sagen was eventuell neu muss usw.
Habe auch schon meinen Zweitschlüssel probiert, da im Buch irgendwas mit Transponder im Schlüssel stand. Geht aber genauso nicht.
Fahrzeug ist ein 12/98 1,6er Highline…
HILFE!!!!!!!!!!!!!
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
Das gleiche hab ich ab und an auch also das der startet und dann direkt wieder ausgeht und die WFS blinkt.
Bei mir hilft aber das ich dann meinen zweit Schlüssel nehme das ich weiterfahren kann. Allerdings passiert es ab und an das ich wohl 4-5 Start Versuche brauche ehe mein Wagen wieder läuft.
Am besten beide Schlüssel immer mit Dir mitführen und dann wenn das mal hast im Wechsel versuchen und FS auslesen und löschen lassen.
Meine Infos die ich bisher sammeln konnte ist das diese Lesespule die im Zündschloss sitzt einen knacks weg hat. (laut Aussage von meinem Freundlichen wobei ich da nicht so wirklich drauf vertraue) Ich bezweifeln nämlich sehr das man diese einzelnd bei VW kaufen kann hab es aber noch nicht nachgefragt. :biglaugh:
Edith sagt:
in meinem FS stand immer drin das daß Geber Signal zu klein und halt sporadischer Fehler. Nur kein Plan ob es nun am Schlüssel liegt oder an der Lesespule die im Zündschloss sitzt :biglaugh:
Laut meinen Selbsthilfebuch sieht es so aus, als wäre die Lesespule ein einzelnes Teil. Sie ist auf das Lenkschlossgehäuse ausgesteckt und über ein Kabel mit dem Steuergerät verbunden.
Im Netz hab ich was von ca. 70Euro für Spule mit Kabel gelesen…
Außerdem kann es sein das hin und her und rauf und runter des Lenkrades helfen sollen… da es ein Kontaktproblem ist.
Zwischen Spule und Kabel soll irgendwas oxidieren.
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Stimmt mit dem einzelnden Teil das hab ich in dem Buch auch gesehen ist halt nur die Frage ob man das auch einzelnd kriegt :biglaugh:
Was mich viel mehr frage ob man die WFS nicht einfach brücken kann oder deaktivieren kann :w: Da ich ne AA drin habe kann ich eine WFS auch anders herstellen die weit aus effektiver ist als die originale :biglaugh:
Nur nützt das nichts wenn die originale nicht raus nehmen kann.
Ich hab zu der Spule noch keine TN oder dergleichen gefunden solltest Du was finden poste das mal bitte :biglaugh:
Jippie, geht wieder… :biglaugh:
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Da hat mit ziemlicher Sicherheit die Lesespule oder das Kabel davon einen Defekt. (vorausgesetzt mit beiden Schlüsseln funktioniert es nicht)
Andere Fehler wären mir nicht bekannt.
Überbrücken kann man auch nichts. Ich glaube das wird im Tacho ausgewertet.
Überbrücken kann man auch nichts. Ich glaube das wird im Tacho ausgewertet.
:biglaugh: toll also muss ich mich Dich doch mal um den Austausch bemühen.
Kann mir den mal einer verraten oder nachschauen welche TN diese Lesespule hat oder ob man diese einzelnd bekommen kann :dada:
Weil mein VW Heini erzählt mir bestimmt gesamten Lenkstock austauschen oder so ein Käse :dada:
Überbrücken kann man auch nichts. Ich glaube das wird im Tacho ausgewertet.
:biglaugh: toll also muss ich mich Dich doch mal um den Austausch bemühen.
Kann mir den mal einer verraten oder nachschauen welche TN diese Lesespule hat oder ob man diese einzelnd bekommen kann :dada:
Weil mein VW Heini erzählt mir bestimmt gesamten Lenkstock austauschen oder so ein Käse :dada:
Die Lesespule gibt es nicht einzeln laut I-net… allerdings kann man angeblich auch egal welchen VW/Audi diese verwenden. Wären angeblich überall die selben verbaut(Baujahr sollte sicher schon ähnlich sein)
Was ich lediglich gemacht habe ist:
Zündschloss raus und festgestellt das die Befestigung des Kabel an der Spule abgebrochen war. Somit war vielleicht der Kontakt ab und zu nicht mehr gegeben. Habe also den Kontakt fest gemacht, damit der Stecker nicht mehr weg kann. Erst passierte nichts weiter und das Symbol blinkte munter weiter.
Als ich dann so am schauen war und fast schon alles hinschmeißen wollte, fiel mir auf das plötzlich das Symbol nicht mehr blinkte.
Zündschloss also wieder rein und siehe da, er sprang an als wäre nichts gewesen. Mehrmals probiert und auch ne Runde gefahren und das Symbol ging immer artig aus, nachdem ich die Zündung einschaltete. Auch während der Fahrt bleibt es nun aus.
Von daher kann ich leider nicht genau sagen was es nun war, aber auf jeden Fall geht es wieder :dada: . Würde aber auf ein Kontaktproblem tippen…
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