Servus Leute vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Es handelt sich um folgendes: Mein Bora V6 4 Motion Variant Baujahr 99 hat einen Ruhestrom das es mir innerhalb eines Tages die Batterie leer zieht.
Hab schon sämtliche Sicherungen gezogen ausser die, welche auf der Batterie sitzen und welche ich nicht zuordnen konnte.
Übliche Verdächtige wie Radio und Endstufe wurden auchh schon kontrolliert.
Hat jemand ähnliches schon mal gehabt oder ist da was bekannt bei diesem Baujahr?
Könnte es auch sein das es was mit nem Relais zu tun hat?
Bin elektro technisch nicht ganz so bewandert.
Vielleicht hat einer von euch ne Idee an was es liegen könnte, ansonsten muss er mal zu VW.
Ich wiss nur das Stefan sein Bora auch seit Jahren Batterien frisst und nichmal nen Komplett aus was genützt hat! :rolleyes:
Hat auch schon alles probiert ohne Erfolg!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ich versteh das Vorgehen noch nicht ganz … Du hattest alle Sicherungen im Innenraum draussen und er hat trotzdem noch Strom gezogen ? … weil dann haste das Problem doch zumindest schonmal eingegrenzt :unsure:
Im Innenraum alle bis auf die wo das Betriebsanleitungs Symbol drauf ist.
Eingegrenzt schon ein bisschen.
Es gibt Lichtschalter die Dauerhaft Strom ziehen … allerdings würden die die Batterie nicht so schnell leer bekommen :unsure:
Dann könnteste ja mal die Hauptsicherung für den Innenraum rausnehmen und dann mal gucken … Welche ? Siehe Elektronik-FAQ :biglaugh:
So weit ich das jetzt erkennen konnte die S176 auf der Batterie.
Werd das morgen nach der Arbeit mal versuchen.
Mit dem Navi gabs mal Probleme das die Strom ziehen.
Am einfachsten wär Strom messen. Messgerät reinhängen und nach der reihe die Sicherungen ziehen, bis man sieht wo der Fehler ist.
Ja da bin ich dabei hab aber noch nicht alle durch.
An nem Relais könnte es doch auch liegen oder ist das nicht möglich?
Das Relais müsste dann aber schon irgendwas anschalten … allein ziehts nicht genug Strom 😀
anyways … Kannst ja mal die Relais rein und raus-stöpseln und hören ob die schalten … allerdings sind die Relais alle abgesichert – also müsstest du das auch mit den Sicherungen hinbekommen
Hatte das mal bei meinem Polo 86c nach 1 Jahr suchen war es das Relais der Benzinpumpe was angezogen hat aber nicht wieder los lies!
Bin heute zu nichts gekommen.
Werd morgen weiter testen und schauen ob ich was rausfinde.
So nach langer Zeit hat sich heute herausgestellt welche Sicherungen für den Stromverbrauch verantwortlich sind.
Es ist die NR 42 und 14 also Radio und Zentralverriegelung sowie Innenbeleuchtung und Innenleuchte.
Nun suche ich händeringend jemand im Raum Stuttgart Waiblingen oder Umgebung der mir bei der weiteren Suche helfen könnte und sich mit so etwas auskennt.
Wäre echt dankbar wenn sich da jemand finden würde der mir helfen kann, bin mit den Nerven echt am Ende.
Nr42 und Nr14? Zieht er bei beiden relativ hohen Ruhestrom? Hast mit m Messgerät gemessen?
Wenn ja wie hoch waren die Ströme?
Hast n anderes Radio verbaut?
Hast auch mal n Fehler ausgelesen? Wenn's mit der Zentralverriegelung zusammenhängt könnte es auch n Türschloss sein.
Gruß
Chris
P.S. Raum S/WN würde passen. 😉
Ja is anderes Radio verbaut worden.
Hab’s messen lassen da ich elektronisch mich nicht wirklich auskenne.
Radio hab ich auch einbauen lassen, nicht selber erledigt.
Fehlerspeicher war leer.
War gerade bei VW die meinten man solle alle Kabelstränge in den Türen usw. mal anschauen.
Aber selbst da bräuchte ich Hilfe.
Radio ist schon sehr verdächtig.
Funktioniert alles richtig beim Radio?
Bei Nachrüstradios gibts ab und zu Probleme das die eine andere Belegung haben, wie der Stecker was vom Auto kommt.
Wenn man die einfach so zusammen steckt kann es zwar funktionieren, es könnte aber sein das tortzdem irgendwas falsch ist.
Und da wiederrum könnte ich mir vorstellen das etwas Strom fließt.
Das könnte man aber auch testen, inden man das Radio mal abschließt.