Hier die Teilenummern:
1J0 973 724 Flachkontaktgehäuse Anschluss Zündspule 4-polig schwarz 5,95€ pro Stück
bei den neueren Modellen finde ich noch die Nummern als Abdeckung die es in rot, blau und schwarz gibt:
022 971 921 Winkelschutzkappe für Zylinder 1,3,5 Farbe: schwarz je 3,39€
03H 971 921 Schutzkappe für 1,3,5 in blau
Endung A hinter den Zahlen für Winkelkappe Zylinder 2,4,6
Hier die Teilenummern:
1J0 973 724 Flachkontaktgehäuse Anschluss Zündspule 4-polig schwarz 5,95€ pro Stück
bei den neueren Modellen finde ich noch die Nummern als Abdeckung die es in rot, blau und schwarz gibt:
022 971 921 Winkelschutzkappe für Zylinder 1,3,5 Farbe: schwarz je 3,39€
03H 971 921 Schutzkappe für 1,3,5 in blauEndung A hinter den Zahlen für Winkelkappe Zylinder 2,4,6
mit welcher teilenummer sind die dingers rot? 😉
Hab heute in der Kantine mal einen unserer "Ottos" (=> Benzinmotoringenieur) gefragt …
Der erzählte dann noch so Sachen wie:
Ist der Zündfunke dann stark genug (AQN hat ja auch andere Kerzen) …
Ist beim Zündzeitpunkt die relativ lange Strecke: MSG -> Endstufe -> Spule -> Kabel -> Kerze berücksichtigt worden ? Vielleicht passt das dann nicht mehr wenn das Signal quasi "direkt" an die Kerze geht ?
Klingt in meinen Ohren irgendwie übertrieben, aber möglich :unsure:
hat der aqn wirklich andere kerzen? also ich werd eh kältere kerzen fahren und bau zu 80% aus genau dem grund um. weil die einzelspulen angeblich etwas mehr bums haben wie die box.
zündzeitpunkt ist bei mir jetz kein thema, da die software ja eh gemacht wird. kann mir das aber auch so nicht vorstellen. klar sind die bauteile träge, aber dann haste etwas mehr frühzündung :biglaugh: kann ja nicht verkehrt sein haha
aber dann haste etwas mehr frühzündung :biglaugh: kann ja nicht verkehrt sein haha
bei ner Mofa vielleicht :biglaugh:
Auszug aus "Zündanlage instandsetzen"
AGZ
Zündfolge
1-2-4-5-3
Zündkerzen
VW/Audi 101 000 035 AH
Herstellerbezeichnung
NGK BKR 5 EKUP
Elektrodenabstand
max. 0,7 mm
Anzugsdrehmoment
25 Nm
AQN
Zündfolge
1-2-4-5-3
Zündkerzen
VW/Audi 101 000 062 AB
Herstellerbezeichnung
NGK PZF R5D-11
Elektrodenabstand
max. 1,1 mm
Anzugsdrehmoment
30 Nm
ich würde jetz einfach mal darauf tippen, dass wegen der höheren verdichtung des aqn, die kerze nen größeren elektroden abstand haben darf. von der temperatur her sind beide gleich. sind immer 5er kerzen.
die agz kerze hat ja 2 elektroden, die aqn nur noch eine. ob das jetz wirklich so ausschlaggebend ist weiß i net. ich fahr immer S2 kerzen, und die machen auch keine probleme. denke bei so nem umbau, sind die kerzen dann irgendwann das kleinere problem :biglaugh:
aber ich finds gut, dass hier richtig interessante technische details gepostet werden.
Sone Idee gabs wohl schonmal: Einzelspulenumbausatz für Audi
wehe ich kann sowas dann hier fürn AGZ kaufen … dann will ich Anteile :biglaugh:
Müsste der Elektrodenabstand bei höherer Verdichtung nicht weniger werden (weil der Funke in dem dichteren Gemisch schwerer "durchkommt") ??
Sone Idee gabs wohl schonmal: Einzelspulenumbausatz für Audi
wehe ich kann sowas dann hier fürn AGZ kaufen … dann will ich Anteile :biglaugh:
Müsste der Elektrodenabstand bei höherer Verdichtung nicht weniger werden (weil der Funke in dem dichteren Gemisch schwerer "durchkommt") ??
hehe, jo fürn S2 macht das auch sinn find ich!
also! max. darf der abstand beim agz nur 0,7mm betragen.
beim aqn aber darf er max. 1,1mm sein.
liegt daran das der aqn durch die höhere verdichtung auch noch bei größerem elektroden abstand zündet!
durch die höhere verdichtung zündet es sich doch leichter. (denk mal ans motorklopfen!)
deswegen muss der auch 98oktan tanken, da der sprit sich sonst von allein entzündet.
Winkelschutzkappe in rot vom .:R32
022 971 921 B 3x
022 971 921 C 3x
jetzt stellt sich nur die frage, ob ich 3x + 3x brauche oder 6x in eine bestimmte richtung :biglaugh: muss ich morgen mal kurz abchecken.
Die Kappen gehen in beide "Richtungen" drauf … die sind nach "oben" und "unten" anders :biglaugh:
SO … ich konnt ja schon nicht mehr ruhig schlafen und habs jetzt einfach mal ausprobiert:
Passt nicht ! Ansaugbrücke bei mindestens 2 Zylindern im Weg …
Zylinder 1 passt wunderbar – da ist ja auch nichts weiter drumherum
Zylinder 2 keine Chance
Zylinder 3 möglich, wenn der Stecker auf der Spule beabeitet wird
Zylinder 4 wie 3
Zylinder 5 wie 2
Zylinder 1 passt wunderbar – da ist ja auch nichts weiter drumherum
Zylinder 2 keine Chance
Zylinder 3 wie 2
Zylinder 4 möglich, wenn der Stecker auf der Spule beabeitet wird
Zylinder 5 wie 4
Möglichweise passt es wenn man die Ansaugbrücke abnimmt, die Spulen aufsetzt, danach die Brücke drauf, aber das ist schon sehr unpraktikabel …
Schade schade -_-
Edit: Zylinderanordnung verpeilt
mich würde viel mehr interessieren, ob es läuft… nicht ob es passt hihi :biglaugh:
haste das zufällig auch getestet?
meine karre is leider grad beim downpipe schweissen.. kann es also erst in ner woche angehen.
haste n bild gemacht? mich hätte interessiert was da im weg ist. kommst du nicht durch die brücke oder?
evtl kann man da etwas auffräsen an den stellen wo kein kanal läuft?
Ich denk du warst dir so 100% sicher das es läuft :w:
Also bei Zylinder 5 2 (oben links von vorne gesehen – hoff ich) passt der "Kopf" der Spule nicht durch die A-Brücke!
Bei 3-5 kommt man bis zur Kerze runter aber es rastet nicht ein – gefühlt fehlen da 0,5 cm 😡
Ansonsten: he he
Bilder mach ich morgen mal
Hmm … vielleicht kann man ja die Spulen vom Passat AZX unter die Brücke stecken und dann Brücke wieder anschrauben … die haben oben nen 90° Winkel dran: