Also, da ich ja für meinen Turbo Umbau gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigen will, war der Plan, auf Einzel-Zündspulen vom R32 oder V6 4-motion bzw. großem V5 umzubauen.
Habe hier mal den Stromlaufplan von der Zündung beim V5 mit zündverteilerbox (kleiner v5)
Ich muss das Signal vor der Zündbox abgreifen, also wäre in meinem Fall ja SW/LI das Plus, SW/XX 1-5 die Einzelnen Zylinder und Braun halt die Masse.
Die Einzelzündspule vom R32 hat die Belegung:
1-Masse Wasserkasten
2-Masse Motorblock
3-Stromversorgung Motor STG – Klemme 15 (also Zündungsplus)
4-Signal (wohl vom Motor STG)
Jetzt ist es so, ich habe nen Kollegen, der hat das bei seinem VR6 gemacht. Bei Ihm wird allerdings das Plus durch geschalten, und wenn Ihr euch mal meinen Stromlaufplan vom AGZ anseht, merkt Ihr, dass bei mir die Masse durch geschalten wird.
Hat jemand mal vom BDE oder BFH die Seite mit der Zündanlage und kann die posten?
Bzw. wie soll ich das dann bei mir machen mit dem Durchschalten? Ich müsste ja für die Einzelzündspulen irgendwie das Plus schalten und nicht wie bei mir die Masse. Evtl. hab ich da auch was falsch verstanden, dann wäre es cool, wenn man mich mal aufklären könnte. Bin zwar jetzt einigermaßen fit im Schaltplan lesen, aber so richtig blick ick das noch nich 😉
Denke, wenn das läuft, gibts bestimmt viele, die daran interesse hätten. Man muss ja sonst immer die ganze Zündbox tauschen wenn 1 Zylinder nicht mehr zündet. So könnte man dann einfach nur 1 Spule tauschen und fertig.
Vielen Dank
Warum willst du nicht die Einzelspulen vom V5 nehmen ?
Was ist an den V6/R32 anders ?
habs rausgefunden. werde hier den umbau dokumentieren.
es ist definitiv möglich!
Ahh… das erklärts
Ich werd versuchen da durchzusteigen … hab jetzt endlich ELSA aufm Wohnzimmerrechner dann brauch ich dazu nichtmehr in der kalten Garage sitzen :biglaugh:
Die Leistungsendstufe fällt ja weg … also ist ist meinen Augen erstmal egal was wohin geschaltet wird.
Es wäre interessant zu wissen ob die Einzelspulen mit dem Signal was vom Steuergerät kommt (was vorher auf die Endstufe ging) überhaupt was anfangen können ?
ja das geht 100% beim vr6 gehts ja auch. die vorstufe und die zündbox entfallen beide komplett.
ich nehm den stecker der zur vorstufe geht. da sind die 5 plus signale vom mstg enthalten + das sw/li-kabel als plus für pin 3 an der einzelzündspule. die 2 massen sind ja eh kein stress
stellt sich nur die frage, ob z.B N128 zündspule 2 am zylinderkopf auch zylinder 2 ist. 😉 kann mir das mal jemand sagen?
ja das geht 100% beim vr6 gehts ja auch. die vorstufe und die zündbox entfallen beide komplett.
ich nehm den stecker der zur vorstufe geht. da sind die 5 plus signale vom mstg enthalten + das sw/li-kabel als plus für pin 3 ander einzelzündspule. die 2 massen sind ja eh kein stress
stellt sich nur die frage, ob z.B N128 zündspule 2 am zylinderkopf auch zylinder 2 ist. 😉 kann mir das mal jemand sagen?
tjo … so hätt ichs auch gemacht! Beeil dich mal damit – ich brauch nämlich bald ne neue Spule! und wenn das läuft bau ich das gleich um :biglaugh: Ich glaube aber das es für Leute die noch eine Ansaugbrücke haben schwieriger wird – die Einzelspulen sind relativ kurz
Ich hab ja noch das Gefühl das das nicht so einfach ist … Pins am Steuergerät sind anders usw.
Spule 2 = Zylinder 2 würde ja Sinn machen… aber wer weiß :wacko:
ich hätte es jetz so gemacht
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t6a/1 = 12v gesch – geht an pin3 der einzelspule
t6a/2 = zylinder 2 – geht an pin 4 der einzelspule
t6a/3 = zylinder 4 – geht an pin 4 der einzelspule
t6a/4 = zylinder 5 – geht an pin 4 der einzelspule
t6a/5 = zylinder 3 – geht an pin 4 der einzelspule
t6a/6 = zylinder 1 – geht an pin 4 der einzelspule
Masse Wasserkast – geht an pin 1 der einzelpsule
Masse Motorblock – geht an pin 2 der einzelspule
ich werde einfach mal einen pin am t6a auspinnen, und kucken welcher zylinder dann nicht mehr läuft.
an der einzelzündspule ist ja T4e/4 zumindest das signal vom J220 (motorsteuergerät). das stimmt ja dann wenigsten mit meiner info überein, dass pin 4 das signal ist. ja gut und T4e/1 und T4e/2 sind die Massepunkte. T4e/3 hat ja sogar auch die schwarz/lila leitung wie beim 150ps motor. 😉
hat mir noch jemand die teilenummern für die einzelstufen + die dazu passenden stecker?
Hier siehste mal wie weit die Henkel vom Kabel rausgucken … wenn man das vergleicht … meinste man bekommt da so ne Spule rein ?
jo die passen da glaub ich rein. ich schau mir morgen mal so ne brücke an. ist evtl beim ersten mal a wenig schwer die bis ganz runter zu schieben. aber sollte rein vom platz her passen.
gut mich tendiert das jetz mit der kurzen brücke weniger 😉
Hallo
Die 022 905 100 N hat sich in 022 905 715 C geändert.
Falls du noch Stecker brauchst ich habe noch welche da vom R36 Kabelbaum. Laut VW sind die gleich. Kann dir ja mal ein paar Fotos machen wenn Interesse besteht!?
Ich wär auch interessiert an den Steckern (wenigstens Teilenummer)
Ich würde das gern einfach mal an einem Zylinder ausprobieren, aber irgendwie hab ich kein Bock mir vielleicht das MSG zu zerstören
Obwohl die Ausgänge eigentlich gegen Kurzschluss geschützt sein sollten …
das geht auf jeden fall. der v5 150ps ist doch genau wie der vr6 vom aufbau. ist auch das gleiche me3.8er motor steuergerät und der kopf ist auch bis auf den fehlenden zylinder gleich. ich hab auf jeden interesse an den steckern. wenn der kabelbaum daran noch lang genug ist 😉
kannst mir ja ne pm schreiben.
und bei der gelegenheit kannste ja auch mal die teilenummer posten hihi
Ich werd nächste Woche mal versuchen an dem braunen Stecker zu messen … mal sehn ob mein Messgerät schnell genug ist.
Ansonsten wär das echt ne coole Sache:
(5x) Zündkabel+Zündspule+Endstufe= ~300-350 €
(5x) Einzelzündspule= ~150-200 €
Falls man das neu machen wollte …
Achso: Die roten Deckel müssten einzeln sein, oder ? Davon wär die Teilenummer ja dann auch ganz nützlich :biglaugh:
ich würd ja gern testen, aber ich kann wohl erst in nem monat evtl. bescheid geben. denke dann starte ich das monster mal.
was mich grad ankotzt ist, dass ich den kabelbaum schon im rechten koti vorgezogen habe und der is komplett gewickelt 😉