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Ursache für Fehlercode P0172 (Gemisch zu fett)?

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 MM80
(@mm80)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Leute

Als ich vor einer Woche an einem Bahnübergang angehalten habe geht meine Motor/Abgaswarnleuchte an.
Ich hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam die Meldung P0172 Zylinderreihe 1 – Gemisch zu fett. Anschließend den Fehlerspeicher gelöscht.

Die Leuchte war danach auch wieder aus und ich dachte mir naja da wird wohl kurzzeitig zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft oder ähnliches eingespritzt worden sein.
Ich bin nun seitdem eine Woche gefahren ohne Probleme. Gestern dann beim Einparken geht wieder die Leuchte an. Ich vermutete sofort wieder den gleichen Fehler und eben beim Auslesen war es dann auch so (wieder P0172 Zylinderreihe 1 – Gemisch zu fett)

Was kann das sein bzw woran kann dieser Fehler liegen?
Ist das eigentlich dramatisch für den Bora wenn das Gemisch mal zu fett ist? Denke zu mager wär schlechter?!

Gruß
Mike


   
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 MM80
(@mm80)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hat keiner eine Ahnung/Idee was es sein könnte?:respekt:

EDIT: Bitte Doppelpost vermeiden! Gruß korinther


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

lmm oder lamda sonde vieleicht


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

lmm oder lamda sonde vieleicht

Würde ich auch sagen Lamda oder LMM oder Doppeltemp.

Ich würde allerdings mit dem Tempfühler anfangen, ist das günstigste…

LG

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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 MM80
(@mm80)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Moin

Die Lambda Sonde und der Doppeltemp. wurden vor genau einem Jahr erst erneuert, also nehme ich mal an das die beiden Teile nicht schon wieder kaputt sein sollten?!

Schadet denn ein zeitweise zu fettes Gemisch nun eigentlich dem Motor?


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2214
 

Lieber zu fett, wie zu mager, aber sollte der Sprit teilweise nicht verbrannt werden, landet er im KAT. Und für den is das net so gut.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Moin

Die Lambda Sonde und der Doppeltemp. wurden vor genau einem Jahr erst erneuert, also nehme ich mal an das die beiden Teile nicht schon wieder kaputt sein sollten?!

Schadet denn ein zeitweise zu fettes Gemisch nun eigentlich dem Motor?

Lieber zu fett, wie zu mager, aber sollte der Sprit teilweise nicht verbrannt werden, landet er im KAT. Und für den is das net so gut.

Fetteres Gemisch bedeutet aber auch erhöhter Verbrauch 😉

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@boradeluxe)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 21
 

Moin Moin

Ich habe auch grad das Problem.
Meine Frage wäre wo liegt der Doppeltemperaturgeber und welche TN hat dieser?

MfG


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 296
 

Hallo Leute

Als ich vor einer Woche an einem Bahnübergang angehalten habe geht meine Motor/Abgaswarnleuchte an.
Ich hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam die Meldung P0172 Zylinderreihe 1 – Gemisch zu fett. Anschließend den Fehlerspeicher gelöscht.

Die Leuchte war danach auch wieder aus und ich dachte mir naja da wird wohl kurzzeitig zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft oder ähnliches eingespritzt worden sein.
Ich bin nun seitdem eine Woche gefahren ohne Probleme. Gestern dann beim Einparken geht wieder die Leuchte an. Ich vermutete sofort wieder den gleichen Fehler und eben beim Auslesen war es dann auch so (wieder P0172 Zylinderreihe 1 – Gemisch zu fett)

Was kann das sein bzw woran kann dieser Fehler liegen?
Ist das eigentlich dramatisch für den Bora wenn das Gemisch mal zu fett ist? Denke zu mager wär schlechter?!

Gruß
Mike

Mögliche Ursachen;
– Ansaugsystem Blockiert
– Aktivkohlefilter/-Magnetventil
– Kraftstoffdruck/-Pumpe
– Einspritzventil/- Düse
– AGR – System
– beheizte Lambdasonde

Moin Moin

Ich habe auch grad das Problem.
Meine Frage wäre wo liegt der Doppeltemperaturgeber und welche TN hat dieser?

MfG

Rechts vom Motor in dem Wasserflansch.


   
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