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Umbautipps für Tach…
 
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Umbautipps für Tachos

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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@ Makke

aber ich habe jede einzelne led mittels voltmeter auf durchgang geprüft…

das einzige was mir aufgefallen ist das ich wenn ich z.b. die led hinter dem grossen display teste dann ist es so…siehe foto…..

und bei den zeigerbeleuchtung ist es auch manchmal so wenn ich die erste teste leuchtet die 1-3 und 4 wenn ich die 3 teste leuchten die 2-3und 4????

danke gruss…


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Das ist dann wohl die Messspannung vom Multimeter …

achja: im eingelöteten Zustand Durchgang prüfen bringt garnix

Mein V5 …


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

warum bringt es sich nichts? so sehe ich doch ob die Led kaputt ist oder nicht!

was kann ich oder soll ich jetzt machen?


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Naja, währrend die LED verlötet ist hängt die ganze Elektronik vom Tacho mit dran und das kann/wird die Messergebnisse verfälschen

War der Tacho mittlerweile mal im Auto oder nur im Testaufbau ?

Mein V5 …


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja schon aber mit der durchgangsprüpfung wollt ich nur mal schauen ob die led selber noch leuchtet!

Nein war noch nicht im auto!!

Ich hab den Tacho mit 12V getestet da ich noch einen LED Lampen Trafo hatte nur irgendwie aufeinmal hats "zamzum" gamcht und der Trafo war auf einmal im Ar*** und die besagten led gingen nicht mehr!!

Keine ahnugn was beim trafo passiert ist vl sind die kabel der pins + und – zusammen gekommen?
Da ich die Pins mit einzelnen drähten draufgesteckt habe aber diese nicht immer halten!

Aber egal das ist nicht mein Problem mir gehts eher drum das die beleuchtung wieder funken soll!


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Hmm … achso … mein Messgerät lässt LEDs nicht leuchten.

Ich kenn deine Elektrokenntnisse nicht … aber wenn ich "Trafo" lese denke ich eher an Wechselspannung :biglaugh:

Die Beleuchtung hat aber vor dem Tausch der LEDs mit dem "trafo" funktioniert, oder ?

Mein V5 …


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Warum nicht mit der betriebsspannung des Voltmeters also 9V und mit der durchgangsprüfung schickt er ich glaub 1V durch und schaut obs auch ankommt!!

Naja ich bin kein Profi aber was plus und minus und ein wenig ahnung hab ich schon!!

Naja deswegen habe ich auch LED Lampen Trafo geschrieben … -> 220V Wechselspannung -> Trafo -> 12V gleichspannung…

Jaja hat alles funktioniert… nur wie gesagt ich glaub das die kabel der einzelnen pins + und – eventuell zusammen gekommen ist und deswegen der trafo meier gangen ist…

aber warum die beleuchtung nicht mehr geht…???


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

das kommt davon wenn man keine kurtzschlussfesten netzteile nimmt 😛 , also das nächste mal auf bessere isolation achten wenn man solsche experimente macht. B).

aber mal zwegs messgerät, als ich meine LEDS alle gewechselt habe habe ich im eingebauten zustand auch alle getestet (wegen + und – da es ja unterschiede gibt) und die haben (wenn auch nur minimal) geleuchtet, also von daher funktioniert das!!!!

wie hat mein kumpel immer gesagt……. richtiges werkzeug ist die halbe arbeit :w:

ich will da nicht klugscheißen aber es ist in der tat so. hab auch viel gelernt von ihm. aber jeder hat ja bekanntlich mal angefangen. :rolleyes:

Gruß

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Wenn ich nochmal drüber nachdenk … Du sagtest doch das das Netzteil kaputt wäre … woher bekommt denn der Tacho jetzt Strom :blink:

Anyways … ich persönlich hätte es einfach mal im eingebautem Zustand probiert

Mein V5 …


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der Trafo/Netzteil hatte eine sicherung deswegen geht er jetzt nicht mehr!!

Jetzt teste ich das mit einer 9V batterie zwar nicht das beste aber besser als nichts!!

Und an den 9 V kann es auch nciht liegen weil alle anderen LD leuchten und auch ganz am anfang hatte ich den tacho mit 9V getestet und da hat auch alles wunderbar funktioniert!!

Hat keiner einen TIPP bei der hand?

Strom is da led leuchtet wenn sie will (also nicht kaputt)…..warum tut sich nichts?


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Ist das geil … schade das der 1. April schon vorbei ist

Ich frag mich ob mein Anlasser auch mit ner 9V Batterie funktioniert :huh:

Tip 1: Im Auto ausprobieren
Tip 2: Strom von Autobatterie abzapfen
Tip 3: PC-Netzteil (gelbes Kabel: 12V+, schwarz: Masse)

Tip 4: Sponsored by cgm: klick

Mein V5 …


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So Leute bin einerseits überglücklich und anderseits ein wenig reuig!!!!

Verstehen tu ich es bis jetzt nicht…weil mit 9V leuchten die km/h, Drehzahl usw… aber alles andere nicht..???

Also nachdem ganzen hin und her habe ich meine LED Spots ausgebaut und den Tacho einfach draufgehängt…12V können kommen….

siehe da es geht aaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllllllllllllllllleeeeeeeesssss………..:bounce:

Hier mal einige Bilder.. Und Danke an alle und Sorry…….

Jetzt mit 12V…


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Ich hab ja nicht behauptet das es mit 9 Volt nicht funktionieren würde, aber wenn irgendwas nicht funktioniert und man hat die falsche Spannung, sollte man hier zu suchen beginnen.
Egal, hat sich eh erledigt.

LEDs mit Duchgangsprüfer testen ist fragwürdig. Dieser hat eine nicht genau definierte Eigenspannung. Kann unter Umständen zu wenig sein damit eine LED leuchtet.
Andererseits kann diese Spannung für andere Teile im Tacho tötlich sein. Wenn man nur im Lichtkreis misst dürfte aber nichts passieren.

Am besten misst man die Spannung. Nur sollte man sich dann auch mit der Schaltung auskennen, damit man weis wo welche Spannung anliegen soll.

Sieht ziehmlich hell aus, der Tacho. :blink:


   
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(@Fanaticbora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ja ich dachte nicht wirklich das es daran liegt, weil ich voher immer mit 9V getestet habe und da hat ALLES funtkioniert mhm…

egal man lernt nie aus…

also bei 1V leuchten die led schon zwar nicht hell aber sie leuchten…

Ich persöhnlich glaube das der grafikprozessor am tacho zu wenig spannung hatte das der sagt ja ihr dürfts leuchten!!

Weil bei der ersten led sind 3V angekommen nur ist nichts weitergegangen…aber da kann man jetzt spekulieren…hauptsache er geht wieder…

Schaut nur so aus da ich die Fotos mim Handy gemacht habe aber wenn es wirklich zu hell ist kann ich ja noch im Auto selber regulieren!!

:danke:


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

schönes Flutlicht haste da jetzt :biglaugh: , da brauchste sicher deine innenraum lampen nicht mehr, 😀
ob denn da die nacht fahrten uff de autobahn noch spaß machen…… muss man alles mit bedenken.
aber wer nie autobahn fährt dem kann ja wurscht sein.
ansonsten gute arbeit.
gruß

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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