Hier mal ne Anleitung zum 3Tasten-Umbau von Ricoz aus seinem Thread 😉
:danke:
Als erstes muß man sich natürlich erstmal einen passenden Schlüssel besorgen (Auktionshaus oder ähnlich).
Wichtig ist das ihr den richtigen Schlüssel kauft sonst geht es daneben.
Ich beschreibe die Sache an den neueren Klappschlüssel mit den eckigen Tasten.
Davon gibt es 3 Versionen.
– einmal mit der LED oben (gelber Kreis)
– einmal mit der LED am Tastenfeld (roter Kreis)
– einmal die Ami Version mit der Panik Taste wo aber die Sendefrequenz nicht übereinstimmt und die innere Platine getauscht werden muß
Wenn ihr den optisch richtigen Schlüssel gefunden habt und die Teilenummer mit 1JO 959 753 anfängt sieht es gut aus und ihr könnt anfangen.
Wenn ihr die Wegfahrtsperre der 3. Generation habt ab Bj. 2002 müsst ihr den Transponder umbauen bzw. einen Ungesperrten kaufen
oder ihr übernehmt einfach nur den Funkcontainer weil da die Transponder gesperrt werden und sie sih nicht mehr neu anlernen lassen.
Alles vor Bj. 2002 lässt sich mit altem Transponder neu an die Wegfahrtsperre anlernen.
Da ich natürlich die 3. Generation habe ist nix mit Anleren.
Außerdem ist von meinem Hauptschlüssel auch das obere Teil nicht mehr sehr ansehnlich und der Druckknopf vom Schlüsselbart war auch nicht mehr schön.
Sah fast so aus wie hier.
Also beschloss ich den Schlüssel komplett zu zerlegen den ein neuer Transponder ist mir zu teuer.
Dabei müßt ihr natürlich das VW Emblem entfernen bei dem alten Emblem geht es ganz gut wenn man eine spitze Schraube eindreht, das neue Emblem
mit der Gummischutzschicht geht deutlich schwerer ab.
Am besten geht es mit einem spitzen Schlitzschraubendeher indem man es komplett zersticht und ab hebelt.
Wichtig ist das ihr das richtige Emblem neu bestellt den alt und neu passen leider nicht zusammen da sie anders aufgebaut sind.
Den Unterschied sieht man am besten von der Seite das neue Emblem wirkt Hologramm ähnlich das alte nicht.
Hier noch die Teilenummern.
Alt:
Neu:
Dieses ist auf der Rückseite komplett gerade und nicht gewölbt wie das alte Emblem und passt daher auch nicht auf die alten Schlüssel.
Jetzt könnt ihr den Schlüssel zerteilen das geht mit einem Schlitzschraubendeher den ihr in den Schlitz hinter dem Schlüsselbart (rot markiert) einsteckt und dreht.
Als nächstes nehmt ihr das ober Teil und dreht die kleine Schraube unter dem Emblem heraus.
Jetzt könnt ihr den oberen Teil zerlegen sollte eigentlich leicht gehen zur Not noch etwas mit einem Schlitzschraubendeher zwischen den beiden Deckelhelfen hebeln.
Falls euch der Schlüsselbart abfallen sollte und die Feder rausfällt kein Problem die wird nur auf der Nase aufgesteckt.
Am besten ist es wenn ihr den kompletten Schlüsselbart von eurem alten Schlüssel übernehmt dann müsst ihr euch nicht mit dem Splint abquälen (rot markiert) den kann man mit einem kleinen Nagel und Hämmerchen austreiben.
Dann kann man den Schlüsselbart rausziehen und einzeln austauschen.
In der zweiten Hälfte ist jetzt der Transponder (rot markiert) im Glasröhrchen drin.
Den sollte man natürlich möglichst nicht kaputt machen.
Um ihn bestmöglichst zu entfernen nimmt man am besten Aceton und ein Wattestäbchen und weicht den Transponder mindestens 5 bis 10 Minuten ein um den Kleber zu lösen.
Achtung nur ich gut durchlüfteten Räumen verwenden :wacko: also Fenster auf.
Darauf achten das immer genug Aceton in der Transpondervertiefung ist verfliegt relativ schnell der Kleber soll ja gut gelöst werden.
Zum raushebeln hatte ich verschiedene Werkzeuge benutzt.
Bastelt euch selbst was, eine Büroklammer eignet sich gut als Bausatz ich hatte Schweißdraht genommen.
Am besten ging es mit dem kleinen Harken mit der Schlaufe oben (rot markiert).
Durch die Schlaufe kann man relativ gut daran ziehen.
Am besten geht es wenn man den Harken beim Loch (gelber Pfeil) einführt und kräftig zieht.
Am besten ist es wenn ihr mit dem neuen Schlüssel anfangt so bekommt ihr ein Gefühl dafür was der Transponder aushält ohne kaputtzugehen und wenn ist es auch nicht schlimm der ist ja sowieso nicht brauchbar und muß raus.
Wenn ihr es geschafft habt und der Transponder ist draußen dann nur noch euren Tansponder vom alten Schlüssel rausbekommen (möglichst heil) und in den neuen einsetzen (der hält auch ohne Kleber).
Ich habe den Transponder mit dem durchsichtigen Teil nach oben zum Schlüsselbart wieder eingesetzt weil er auch Original in der Richtung eingebaut war (keine Ahnung ob das wichtig ist).
Jetzt das ganze nur wieder zusammenbauen und noch die Fernbedienung am Fahrzeug anlernen schon hat wieder einen schönen Schlüssel
ohne Abnutzungen Schrammen und Kratzer.
Fernbedienung anlernen ist auch schnell gemacht.
Man braucht nur seine 2 Schlüssel den einen ins Zündschloss und Zündung an.
Mit den anzulernenden Schlüssel Fahrzeug mechanisch verschließen und einen Knopf der Fernbedienung drücken 1 Sekunde warten und Knopf ein 2. mal drücken (bei Diebstahlwarnanlage ertönt kurz die Hupe).
Fahrzeug mechanisch aufschließen und 2. Schlüssel aus Zündschloss entnehmen jetzt sollte der neue Schlüssel komplett funktionieren.
Transponder muss man aber auch nicht herauslösen. Man kann ja seine "alte" obere Häfte vom Schlüssel einfach wieder verwenden (wenn die optisch noch ok ist).
Da der Transponder ja echt empfindlich ist, geht man so auf Nummer Sicher. Ich habs bei mir so gemacht.
Zwingend nötig ist das nur wenn man z.B. vom runden Tastenfeld auf das eckige umbauen möchte. Hier passt das alte obere Schlüsselteil natürlich nicht.
hab das nur eben überflogen,
geht es hier nur darum wieder einen "schönen" schlüssel zu haben oder um die dritte taste auch??
kann man damit denn dann den koferraum entriegeln oder wozu is die taste da?
um den kofferraum per ffb zu öffnen muss ja noch so federmechanik eingebaut werden richtig?!
hab das nur eben überflogen,
geht es hier nur darum wieder einen "schönen" schlüssel zu haben oder um die dritte taste auch??
kann man damit denn dann den koferraum entriegeln oder wozu is die taste da?um den kofferraum per ffb zu öffnen muss ja noch so federmechanik eingebaut werden richtig?!
Geht drum aus einem 2-Tastenschlüssel einen 3-Tastenschlüssel zu machen.
Die dritte Taste is für den Kofferraum. Brauchst die Scharniere dafür nich umzubauen. Entriegeln kannst du ja trotzdem. Is dann so als ob du deinen Taster an der Klappe betätigst, aber nich hoch hebst.
und das er dann die kofferraumklappe entriegeln soll weiß er durchs anlernen oder was muss dazu noch gemacht werden??
und das er dann die kofferraumklappe entriegeln soll weiß er durchs anlernen oder was muss dazu noch gemacht werden??
Genau, is ganz einfach, is kaum zu glauben wie simpel das geht.
Zunächst erstmal danke fürs Bereitstellen der klasse Anleitung!
Ich hätte nur noch eine Frage:
Ich habe einen Schlüssel ohne LED mit ovalem 2-Tastenfeld. Wenn ich mir jetzt ein Gehäuse kaufe (mit eckigem 3-Tastenfeld und LED) funktioniert der Umbau der inneren Elektrik meines Schlüssels genauso oder sollte ich sicherheitshalber einen Schlüssel mit rundem 3-Tastenfeld ohne LED kaufen damit alles plug`n`play passt?
Danke schonmal! LG,redcat03 :top:
Zunächst erstmal danke fürs Bereitstellen der klasse Anleitung!
Ich hätte nur noch eine Frage:Ich habe einen Schlüssel ohne LED mit ovalem 2-Tastenfeld. Wenn ich mir jetzt ein Gehäuse kaufe (mit eckigem 3-Tastenfeld und LED) funktioniert der Umbau der inneren Elektrik meines Schlüssels genauso oder sollte ich sicherheitshalber einen Schlüssel mit rundem 3-Tastenfeld ohne LED kaufen damit alles plug`n`play passt?
Danke schonmal! LG,redcat03 :top:
Also ich hab auch ein Schlüssel ohne LED. Wusste auch garnich das es welche mit gibt ;).
Du kannst auf das viereckige Tastenfels umbauen. Dann musst du auf jeden Fall den Transponder für Wegfahrsperre in das neue Gehäuse übernehmen. Falls du einen 3-Tastenschlüssel mit rundem Tastenfeld findest, dann sparst du dir das fummelige Tauschen des Transponders.
Die Schlüssel mit dem ovalen Tastenfeld ohne LED kann man auch umbauen.
Allerdings ist da etwas mehr Anpassung notwendig den in diesem Schlüssel sind noch 2 Batterien übereinander untergebracht, der neue Schlüssel mit dem eckigen Tastenfeld hat aber nur noch eine verbaut.
Also entweder flachere Batterien verwenden oder versuchen im Schlüsselgehäuse selbst etwas Platz zu schaffen so das die alten Batterien sammt alter Platine reinpassen.
Wenn du jetzt aber nur einen Schlüssel mit 2 Tasten hast mußt du um die 3 Taste nutzen zu können noch einen 3 Taster auf deiner Platine anlöten oder eine passende Platine mit 3 Tastern vom alten Schlüsselmodell verwenden.
Oder du nimmst gleich einen 2 Tasten Schlüssel der neueren Genneration zum Umbau.
Aber am besten suchst du dir einen 3 Tasten Schlüssel der alten Genneration (rundes Tastenfeld) in gutem Zustand dann hast du deutlich weniger Arbeit.
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Bora TDI mit ALH
….in diesem Schlüssel sind noch 2 Batterien übereinander untergebracht, der neue Schlüssel mit dem eckigen Tastenfeld hat aber nur noch eine verbaut. ….
Also mein Schlüssel mit rundem Tastenfeld hat nur eine Batterie. Der runde mit 3 Tasten den ich dann für den Umbau gekauft hatte ebenfalls!
Echt die ich bis jetzt in der Hand hatte hatten alle zwei übereinander liegende Batterien.
Habe ich gleich mal nach gegoogelt.
Zitat von http://www.michaelne…4basteltip2.htm
Es sind Schlüssel mit verschiedene Batterietypen im Umlauf. Möglich sind z.B. 2 Stück des Typs CR2016 oder CR1620 oder einmal CR2032.
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Bora TDI mit ALH
Guten Tag habe meinen Bora Schlüssel auch umgebaut auf einen 3 Tasten Schlüssel nach der Anleitung. Habe den angelernt und funktioniert auch alles geht auf und zu bloß ich bekomme mein Auto nicht an mit dem Schlüssel da steht Wegfahrsperre Aktiv… Können ihr mir da weiter helfen?
MFG
Dann stimmt was mit dem Transponder nicht.
Hast du den Glasröhrchentransponder (die letzten Bilder) in das neue Gehäuse übernommen?
ja habe ich alles gemacht
ja habe ich alles gemacht
hoffentlich is er nich beschädigt