Eine Story die ich euch nicht vorenthalten möchte…
Weil an dem Vari meiner Frau die Heckklappe nicht mehr zu ging und sich am Taster auch nichts mehr tat, hab ich mich heute mal daran gemacht und habe wie immer mit einem Microschalter oder Massefehler etc. gerechnet. Was dann als Ursache zu Tage kam hat mich doch ziemlich geschockt!
Ich hab dann also die Verkleidung demontiert und natürlich alle Fehlerquellen gecheckt. Der Motor zuckte ab und zu mal, aber nur in eine Richtung also konnte es nicht am Microschalter liegen und Strom musste auch anliegen. Also Stellmotor ausgebaut und mal aufgeschraubt und was dann zum Vorschein kam war echt der Hammer… Rost! Alles total verrostet und vergammelt. Wohl gemerkt das es sich hier um ein Elektonisches Bauteil handelt :blink: . Wie kann es denn sein das sich darin so viel Wasser sammelt? Hat das vielleicht schonmal jemand gesehen?
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Eine Frage, wie hast du die Heckklappe aufbekommen?
Dierekt darüber ist doch der Heckwischer, da geht schon mal die Wicherdüse kaputt und dann läuft das ganze Wasser hinter die Verkleidung. Eventuell war oder ist das bei dem Wagen ja so.
Ganz genau durch die Heckwischerdüse soll das passieren!
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil sonst würde man doch Wasserspuren irgendwo sehen oder etwa nicht? Es gibt dort keine Anzeichen von Feuchtigkeit in der Heckklappe.
Weiß zufällig jemand ob man den Motor einzeln bekommt oder wieder nur mit dem ganzen Rotz drumherum?
@dimon
Der Motor klemmte in der "offen" Stellung. Nach gefühlten 1000 versuchen die Klappe wieder zu zu bekommen ging es dann irgendwann und seit dem (Donnerstag) haben wir sie nichtmehr geöffnet. Man kann aber die zwei Schrauben in den Griffmulden lösen, die Verkleidung entfernen und dann manuell die Klappe öffnen.
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Wo soll das Wasser denn sonnst herkommen, kann ja nirgens rein außer dort.
Den Motor bekommst du bei VW sicher nicht einzeln.
Aber du kannst ja mal bei verschiedenen Elektonikhändlern nachsehen ob du was passendes findest.
z.b. Conrad
aber ich glaub so teuer ist das ganze Teil bei VW auch nicht…
Das natürlich ärgerlich…
Mach doch mal die Klappe ab, bau die Verkleidung ab (Wenn sie das nicht schon ist) und betätige mal die Düse, evtl. siehste ja nen Leck.
Motor muss nicht kaputt sein. Einfach die vordere Plastikabdeckung vom DC-Motor abmachen, wenn die Bürsten und die Lauffläche noch i.O. sind, kannst du den Motor
reinigen fetten und wieder einbauen.
Motor muss nicht kaputt sein. Einfach die vordere Plastikabdeckung vom DC-Motor abmachen, wenn die Bürsten und die Lauffläche noch i.O. sind, kannst du den Motor
reinigen fetten und wieder einbauen.
Der Motor selber ist okay. Der Federmechanismus ist defekt. Da fehlt ein Stück. Ist wohl verrottet. Ich werd morgen mal bei VW nachfragen ob es den einzeln gibt.
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Ob die Wischerdüse defekt ist, kannst du ganz einfach feststellen indem du Spritzt ! Wenn die Düse sich beim Wischen des Wischer mitbewegt während du Spritzt ist sie defekt! Sie muss feststehend nach oben spritzen !
Bevor du den Motor erneuerst, würdest du besser erst den Wassereintritt finden, sonst hast die gleiche Sch… bald wieder !
Gruß Jochen
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
7L6 959 781
19,64€ mit Steuern 😉 . Könnte man evtl. in die TN-Sammlung aufnehmen?.
Edit: Zuerst mal muss ich hinzufügen das sich der Wasserschlauch zur Düse gelöst hatte. Ergo… daher das Wasser.
Nun funktioniert wieder alles, aber sobald ich den Motor starte und los fahre, piept es und ich bekomme die Meldung "Heckklappe offen". Woran zum Henker liegt das denn jetzt?
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
guckst du einen Thread weiter unten. 😉
villeicht ist das Wasser ja weiter runter geronnen, bis zum Mikroschalter vom Heckklappenkontakt und dieser ist jetzt auch kaputt.
Oder du hast vergessen einen Stecker wieder einzustecken.
guckst du einen Thread weiter unten. 😉
villeicht ist das Wasser ja weiter runter geronnen, bis zum Mikroschalter vom Heckklappenkontakt und dieser ist jetzt auch kaputt.
Oder du hast vergessen einen Stecker wieder einzustecken.
Es lag am Stecker vom Microschalter. Beim einsetzen von dem neuen Motor muss ich wohl daran gekommen sein :glow: . Alles wieder Tutti :top: .
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Wenn ich mich hier mal einklinken darf. Bei mir funzt die hintere Wischerdüe auch nicht mehr. Vorne kommt aber noch Wischwasser raus. Der Motor für den Heckwischer läuft aber noch, wenn auch manchmal nur sehr stockend. Sollte ich jetzt die Düse wechseln oder kann man die Düse reinigen?
In diesem Zusammenhang würde ich auch noch gerner wissen, wieso der Heckwischer eben so ruckartig läuft? Also er bewegt sich einmal um 180 Grad, aber bei der Rückbewegung bleibt er immer alle ca. 45 Grad kurz stehen, bevor er dann weitergeht.