Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woch Tagfahrleuchten gekauft und will sie nächste Woch einbauen, jetzt ist meine Frage, muss ich das Zündungsplus vom Sicherungskasten im Innenraum abnehmen oder habe ich die Möglichkeit, das auch im Motorraum zu machen?
Des weiteren habe ich im Golf IV Forum was gelesen, das die Lichtschalter schon ne Vorbereitung, also nen unbelegten Pin für die TFL haben. stimmt das?
Gruß<br>
Christian J.
Der Lichtschalter hat einen Tagfahrlicht Ausgang.
Ist aktiv wenn Zündung eingeschalten ist und Lichtschalter auf 0 oder auf Abblendlicht.
Wenn man den Schalter rausnimmt ist er unten bei den Kontakten mit "TFL" angeschrieben.
Danke für die Antwort, gibt es denn keine andere Möglichkeit außer die oben genannten, z.B. oben auf dem Batteriekasten? Wollte eigentlich nicht so viel basteln.
Könnte man das Schaltungsplus nicht auch auf den Lichtschalterpin legen?
Gruß<br>
Christian J.
Könnte man das Schaltungsplus nicht auch auf den Lichtschalterpin legen?
?
etwas genauer bitte.
Sorry, war nen Fehker von mir. Schaltungsplus lege ich dann wohl doch auf X75.
Ich meinte eigentlich, das die TFL dimmen wenn ich das Abblendlicht einschalte. Habe dafür nämlich keine extra Box.
Gruß<br>
Christian J.
Ich meinte eigentlich, das die TFL dimmen wenn ich das Abblendlicht einschalte. Habe dafür nämlich keine extra Box.
Entweder Deine TFLs haben dafür ein Steuergerät integriert bei sich oder Du wirst eine externe Box setzen müssen 😉
Hinzu kommt das manche TFLs das rein gar nicht können als abgedimmt werden. Hatte so einen Satz mal. Box zum dimmen dazwischen gesetzt und es ging nur noch an und aus 🙁
In Deiner Beschreibung der TFLs steht auch eigentlich immer drin ob diese das überhaupt können und wenn ja ob eine externe Box gebraucht wird oder nicht 😉
Letztendlich wirst Du so oder so nicht drum herrum kommen ein wenig zu basteln wegen dem anschliesen vor allem würde ich an Deiner stelle die TFLs eher im Innenraum anschliessen als irgendwo im Motorraum so auf lange Sicht gesehen ist das sinniger 😉
In der Einbauanleitung steht nicht, nur das man mit einem Kabel auf die Plusleitung der Scheinwerfer gehen soll. Von daher gehe ich mal davon aus, das die mit Abdimmfunktion sind. Mit der Leitung würde ich nämlich dann auf den TFL Pin am Lichtschalter gehen.
Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es keine andere Möglichkeit sich das Zündungsplus abzuzweigen außer beim Wasserkasten, beim Geber für den Rückerwertsgang oder beim Kurbelgehäuseentlüftungsheizwiderstand?
Das ist mir irgendwie alles zu umständlich :ph34r:
Gruß<br>
Christian J.
In der Einbauanleitung steht nicht, nur das man mit einem Kabel auf die Plusleitung der Scheinwerfer gehen soll. Von daher gehe ich mal davon aus, das die mit Abdimmfunktion sind. Mit der Leitung würde ich nämlich dann auf den TFL Pin am Lichtschalter gehen.
Ja aber die dimmen dann nicht ab, sondern gehn dann aus. 😉