Jou ich hab ca 3 stunden gebraucht! Man muss halt den Wasserkasten aufschrauben, Lenkrad abbauen (wegen dem neuen Blinkerhebel!) und die verkleidung unter der Lenksäule öffen… dann 4pins in nen stecker stecken, alles zusammenbauen, (die anleitung hab ich aber auch noch zuhause) zum freundlichen fahren und dann aktivieren lassen (aktivieren kostet ca 5- 15€) mich hat der komplette Umbau ca 61 €gekostet
Hallo,
muss ich die 4 Pins nur im Innenraum in einen Stecker stecken oder muss im Motorraum auch was gemacht werden? Wozu muss der Wasserkasten auf? Wo hast du den Hebel und den Kabelsatz her? Preis?
MfG
Michael
Selbst wenn dir den Thread DURCHLESEN würdest, hättest du die großzahl der Fragen beantwortet :rolleyes:
Aber egal:
Woher –> Daher AHW-Shop, such mal bei Google!
Warum wasserkasten auf (ist alles in der beschreibung drinnen), weil du den Stecker der Zentral elektronik nur unter dem Wischergestänge im Hauptkasten ausstoßen kannst und da die 4 pins reinstecken kannst *g* und jaaa .. that’s it :crying:
Kostet dort ca 50€ LG!
kann mal einer von Euch die Anleitung die dabei ist einscannen und hier posten?
anleitung steht bei den faq.
@ der Holländer,
wie geht das ganze denn bei Autos ohne E-Gas ? Würde mich mal interessieren.
ich zitiere an dieser stelle mal Theresias von u.a. theresias.com
Für Fahrzeuge mit Seilzug (mech. Gasbetätigung), besteht die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) werksseitig neben dem entsprechenden Lenkstockschalter aus einem angepassten Motorsteuergerät und einer angepassten Drosselklappen-Steuereinheit, das betrifft nach bisheriger Erkenntnis nur folgende Motorvarianten AEH, AGN, AGU, AKL, APK, AQY.
näheres auf der webseite
Hallo Leute!
Hätte da auch noch ein paar Fragen dazu..
Habe eine V5, 110 kW Bj. 99, Mk AGZ..
Hab jetzt mal auf der Seite geschaut,, aber AGZ steht da nicht bei der Seilzugvariante dabei, hab ich jetzt E-Gas oder nicht?
Danke mal…
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
der v5 hat zwar seilzug, man kann aber die gra trotzdem nachrüsten, da die drosselklappe auch nen stellmotor hat. das steht aber hier auch im thread irgends drin. bremspedal- und kupplungsschalter müssen getauscht bzw ein anderer rein und es müssen kabel bis zum motorsteuergerät gezogen werden. schaltpläne wälzen ist pflicht. das freischalten und den hebel tauschen ist gleich wie bei allen anderen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Hm, das is ja schon mal ein wenig positiv, weil sonst würde das ja richtig Geld kosten sowas nachzurüsten :/
Hm, gibts da viell so ein ganzes Set auch zu kaufen, oder auf wieviel würde ich da ca kommen wenn ich mir das alles vomFreundlichen hole!?
Hab schon was gutes gefunden: Klick
Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…
hat ev jemand mal die Pinbelegung für den 80 poligen Stecker vom motorsteuergerät ? 1.4 motor 75 ps AXP
will da eine gra nachrüsten und man sieht auf dem stecker leider nicht wo welche pin ist :wub:
Hallo,
ich greif das Thema nochmal auf.
Da ich in der nächsten Zeit mein Lenkrad tauschen werde dachte ich gleich, einen Tempomat einzuabeun, da es ja eh ab ist.
Ich habe einen 1.6L AZD 77KW 105Ps Benziner und habe E-Gas(EPC)
Baujahr ist 2002.
Nun wollte ich wissen was ich alles dazu brauche und was ich machen muss.
Ist beim GRA Satz von AHW alles dabe, auch Kabel?
Wo stecke ich das dann am Motor- steuergerät an? gibts da eine Anleitung?
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass man bei VW das freischalten lassen muss…
Moin,
will mir nen tempomat nachrüsten.. nun aber die frage ich hab nen seilzug aner drosselklappe also mechanisches gas und kein e gas… ist es ohne e gas überhaupt möglich
Ja ist möglich, aber sehr Kostenintensiv.
———>Lohnt nicht
bringt nix , brauchste neue Drosselklappe, Gaspedal und Steuergerät.
Besser n Backstein drauflegen ??? is billiger 🙁
Hab den selben mist und hätt zu gern nen Tempomat gehabt.
Warum ist das bei euch so ein Aufwand ? Mein Bora ist Bj 99 und TDI.
Mußte nur Lenkstock für 73 € kaufen und bei VW freischalten lassen.
Warum ist das bei euch so ein Aufwand ? Mein Bora ist Bj 99 und TDI.
Mußte nur Lenkstock für 73 € kaufen und bei VW freischalten lassen.
Ganz einfach, weil du ein TDI fährst.
Der TDI hat grundsätzlich e-gas.
Beim Benziner nur, wenn du glück hast oder eine höhere Ausstattungsvariante hast. ???