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Tempomat (GRA) nachrüsten – Anleitung

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(@wild82)
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Aus aktuellem Anlass hier mal eine Anleitung zum GRA nachrüsten mit Kabelbelegung:
Hab mal eben eine genaue Einbauanleitung rausgekramt:
Die Nachrüstung der GRA ist bei allen Motorvarianten möglich mit E-Gas möglich.
Bei Fahrzeugen ohne E-Gas ist dies zwar auch möglich (ausgenommen sind 1.4L Benziner AHW, AKQ, AUA) aber deutlich aufwendiger und teurer, da dort ein angepasstes Motorsteuergerät sowie eine andere Drosselklappe verbaut werden muss. (Betrifft AEH,AGN,AGU,AKL,APK,AQY)

Generell gelten folgende Arbeitsschritte:
– GRA im Motorsteuergerät aktivieren (kann aber auch später erfolgen)
– Airbageinheit aus- und einbauen
– Lenkrad aus- und einbauen
– Lenkstockschalter aus- und einbauen
– Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen
– Wischeranlage aus- und einbauen
– Steckerstation aus- und einbauen
– GRA-Leitungssatz in Steckerstation einrasten
– Sicherungshalter aus- und einbauen
– GRA-Stromversorgung im Sicherungskasten anschliessen

[color=rgb(0,0,205)]Zunächst möchte ich hier auf die Variante mit E-Gas eingehen.

Teile:
Benötigt wird der passende Lenkstockschalter mit GRA und der passende Kabelsatz.
Kann man entweder komplett als Set bei VW beziehen (die Suchen dann das passende Set auch anhand der Fahrgestellnummer raus) oder man bekommt den Kabelsatz z.B. auch bei anderen Händlern.
Es gibt soweit mir bekannt 2 unterschiedliche Set's

  • Satz 1 für Benzinmotoren z.B.: Hier zu beziehen
    1.4l (55,75 PS) APE, AXP, BCA
    1.6l Automatik (75,102PS) BFQ
    1.6l (77,105 PS) ATN, AUS, AZD, BCB
    1.6l FSI (81,110 PS) BAD
    1.8T (110,150 PS) ARZ
    2.0 (85,115 PS) AZH, AZJ
  • Satz 2 für Dieselmotoren und folgende Benziner: z.B.: Hier zu beziehen
    1.6 (100 PS) APF
    1.6 Automatik (102 PS) AVU
    2.3 V5 (170 PS) AQN
    2.3 V5 (204 PS) AQP, AUE, BDE
    3.2 R32 (241 PS) BFH, BML

    1.9 TDI (90 PS) AGR, ALH
    1.9 TDI (101 PS) ATD, AXR
    1.9 TDI (110 PS) AFN, AVG, AHF, ASV
    1.9 TDI (115 PS) AJM, AUY
    1.9 TDI (130 PS) ASZ
    1.9 TDI (150 PS) ARL

Der Unterschied zwischen den beiden Sätzen liegt im Kabelsatz.

Anschluss Kabelsatz:
Sofern alle Kabel zum MSG bereits gelegt sind, gilt folgendes Anschlusschema:

  • Set 1:
    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –
    2 bl Wasserkasten (T10e/1)
    3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2)
    4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
    5 ws Wasserkasten (T10e/9)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
    8 – –
    9 – –
    10 – –
  • Set 2:Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –
    2 li/ro Wasserkasten (T10e/1)
    3 li Wasserkasten (T10e/2)
    4 ge Wasserkasten (T10e/3)
    5 gn Wasserkasten (T10e/9)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 ge Wasserkasten (T10e/3)
    8 – –
    9 – –
    10 – –

Augenscheinlich sind an den Set's also nur die Kabelfarben anders. Theoretisch könnte man also auch das "falsche Set" verbauen wenn man auf die Pinbelegung achtet. (Das aber OHNE Gewähr!)
Kompliziert wird es wenn die Kabel am MSG angeschlossen werden müssen. Dann sind die Belegungen je nach Motorkennbuchstabe anderst!Anschluss direkt am Motorsteuergerät:
Sollten die benötigten Kabel vom MSG nicht bereits bis zum Wasserkasten gelegt sein, gelten folgende Belegungen:

  • 1.4l 55kW (APE) ab Mai 1999
    1.4l 55kW (AXP) ab Mai 2002
    1.4l 55kW (BCA) ab Januar 2002
    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –
    2 bl/gr Motorsteuergerät (T80/39)
    3 ro/ge Motorsteuergerät (T80/25)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T80/24)
    5 ws Motorsteuergerät (T80/50)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T80/24)
    8 – –
    9 – –
    10 – –
  • 1.6l 75kW (AVU) ab September 2000

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/67)
    3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/66)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/69)
    5 ws Motorsteuergerät (T121/68)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/69)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

  • 1.6l 75kW (BFQ) ab Mai 2002

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/67)
    3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/66)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/69)
    5 ws Motorsteuergerät (T121/68)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/69)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

  • 1.6l 77kW (ATN) ab November 1999
    1.6l 77kW (AUS) ab Mai 2000
    1.6l 77kW (AZD) ab September 2000
    1.6l 77kW (BCB) ab November 2001
    1.8l 110kW (ARZ) ab Mai 1999
    1.8l 110kW (AUM) ab September 2000
    1.8l 132kW (AUQ) ab Juni 2001
    2.0l 85kW (AZJ) ab Mai 2001
    2.3l 125kW (AQN) ab September 2000
    2.8l 150kW (BDE) ab Mai 2001
    3.2l 177kW (BFH) ab Juli 2002

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/75)
    3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/57)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
    5 ws Motorsteuergerät (T121/76)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

  • 2.3l 125kW (AQN) ab September 2000

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/75)
    3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/57)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
    5 ws Motorsteuergerät (T121/76)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

  • 1.9l 50kW (AGP, AQM) bis April 1999
    1.9l 66kW (AGR, ALH) bis April 1999
    1.9l 81kW (AHF) bis April 1999

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T80/21)
    3 ro Motorsteuergerät (T80/10)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T80/19)
    5 ws Motorsteuergerät (T80/35)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T80/19)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

  • 2.3l 110kW (AGZ) ab Oktober 1997

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T80/35)
    3 ro Motorsteuergerät (T80/34)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T80/46)
    5 ws Motorsteuergerät (T80/36)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T80/46)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

  • 1.9l 50kW (AGP, AQM) ab Mai 1999
    1.9l 74kW (ATD) ab September 1999
    1.9l 74kW (AXR) ab Mai 2001
    1.9l 66kW (AGR, ALH) ab Mai 1999
    1.9l 81kW (AHF) ab Mai 1999
    1.9l 81kW (ASV) ab September 1999
    1.9l 85kW (AJM) ab Mai 1999
    1.9l 85kW (AUY) ab Juli 2000
    1.9l 96kW (ASZ) ab Oktober 2000
    1.9l 110kW (ARL) ab April 2000

    Pin Farbe Bezeichnung/Anschluss
    1 – –

    2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/45)
    3 ro Motorsteuergerät (T121/44)
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/14)
    5 ws Motorsteuergerät (T121/46)
    6 sw/bl Zündungsplus (Kl. 15 / Sicherung 5)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/14)

    8 – –
    9 – –
    10 – –

GRA Freischalten:
Mit auslesen des Messwertblockes (Funktion 08) in Gruppe 01 kann man prüfen ob die GRA bereits aktiviert ist. Steht dort in Feld 4 der Wert "0" ist die GRA bereits aktiviert!
Andernfalls ist via Login-Prozedur (Funktion 11) die GRA freizuschalten durch Eingabe des Codes "11463" (im Sonderfall "00003").
Durch Eingabe des Codes "16167" (im Sonderfall 00004) kann die GRA DEAKTIVIERT werden.

Alle Angaben wie im Lotto. Nicht so zufällig aber ohne Gewähr 😛


   
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