Hallo zusammen,
möchte meinen Bora auf Xenon umrüsten nun bin ich auch auf der suche nach einem Modul etc. wo das Fernlicht wie bei Audi als Tagfahrlicht abgedimmt wird. Der neue 6er Golf hat dies bereits auch schon verbaut.
Was brauche ich denn alles dazu ?
:rolleyes: schon mal im vorraus
Also wir haben hier im Forum eine Suche die man gut nutzten kann um Thread’s zu suchen.
und wenn man die mal anklickt und dann das Wort "Tagfahrlicht" eingibt kommt sie tatsächlich zu einem Ergebniss
Da hätte schonmal gut lesen können und wenn dann Fragen sind in dem Thread weiter schreiben
Sonst haben wir hier bald 100 Threads mit der Frage nach Tagfahrlicht…….
Die Suche ist oben rechts in gelb…..
trotzdem mache ich ein neues Thema auf, da nicht über diese Version von Tagfahrlicht diskutiert wird. Und zu deiner Suche, benutze sie jedes mal bevor ich ein neues Thema aufmache……. nicht wie die anderen …..
:rolleyes:
Also ich kann dir Wohl sagen wie das Ohne Dimmung geht.
Dein Golf4/Bora hat eine TFL-Schaltung Serienmäßig dabei.
Bau Schalter aus und schau nach, müsste Pin 4 sein ( oder 3 oder 7 , ist aber egal weil es da sogar steht )
Wenn du das Signal auf deinem Fernlich legst hast du schon mal TFL.
Ich denke, wenn man das ein bisschen Geschickt macht, kannst du auch so sehr gut dir was zu recht basteln.
Meine Idee wäre ein Relai zu verwenden und ein Kabel direkt nach vorne zu legen. So dass du die STD-Relais nicht nutzen musst.
Ob das Zulässig ist… nein
So sähe meien Idee aus ( siehe Anhang ) nur ich bin nicht vom Fach also ist es NICHT das Maß aller Dinge, Dafür haben wir hier andere.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
es gab doch von VW mal einen TFL- nachrüst satz, der einfach zwischen lichtschalter und den scheinwerfer geschalten wurde. da war dann ein widerstand drin, so das dass abblendlicht nur mit 30% leuchtete. denke beim bora könnte man auch nur das fernlicht leuchten lassen. weiß aber nicht ob das fernlicht über ein relais geht oder direkt über den schalter.
Selber basteln wollte ich mein Relais eigentlich nicht, nicht das dann mein Bora naopch abbrennt
Muss ich mal ausprobieren mit der 30 % Lichtleistung, ist halt aber die Frage ob die 30 % nicht immer noch zu viel für das Fernlicht ist. Will ja den Gegenverkehr nicht blenden mit meinem Tagfahrlicht…..
mal schauen, aber trotzdem schon mal danke
Selber basteln wollte ich mein Relais eigentlich nicht, nicht das dann mein Bora naopch abbrennt
Muss ich mal ausprobieren mit der 30 % Lichtleistung, ist halt aber die Frage ob die 30 % nicht immer noch zu viel für das Fernlicht ist. Will ja den Gegenverkehr nicht blenden mit meinem Tagfahrlicht…..mal schauen, aber trotzdem schon mal danke
neinw eil es weit dunkelr sein wird als 'n normales ablendlicht.
Außerdem gibts hier im Forum auch elektroniker die dir das skizzieren können wie du das machen musst. dann brennt dir die hütte auch nicht ab.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
In der Suche stand aber schon ne Lösung dazu drin
Hier der Anschlussplan. Anstatt externes Licht machst es auf Fernlicht und machst dann noch extra nen Widerstand zwischen mit es nicht hell ist
Oder du nimmst die Variante und klemmst anstatt Ablendlicht das Fernlicht an natürlich auch mit Wiederstand
Und in einem von dem beiden Threads hättest du auch schön deine Frage stellen können 😉
Nur weil er nen mm abweicht braucht man keinen neuen aufmachen
In Dennis seinem Fred ist das so geschaltet das nicht bei Zündung an das Licht leuchtet,
sondern bei Motor an.
Das Zweite System ist das was ich aufgezeichnet habe. Rechnerisch sind es 10 Ampere bei 120 Watt die Beide scheinis Verursachen.
Hält das der Pin 3 Aus?
ich hab da mal ein Test gestartet, und zwar:
Ich han ne 7 und ne 10 A Sicherung hing die an Pin 3 ging dann weiter und überbrückte es auf das Ablendlicht. Alsi cih dann aber die Lichthupe machte brannte die 7 A durch
die 10A sicherung leuhctete wie eine Glühbirne.
Gut okay da war dann die Belastung von Ablendlicht und Fernlicht drauf und ich war des rechnen nichts fähig.
Kann denn jemand sagen ob nun das Fernlich über den Lichtschalter DIREKT geschaltet wird oder ist ein relai dazwischen?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Also ich würd sagen wenn der Motor läuft wäre schon die bessere Lösung.
Weil was soll das bei Zündung schon an sein und beim starten gleich wieder aus und dann sofort wieder an. Da freut sich die Glühbirne….
Also ich würd sagen wenn der Motor läuft wäre schon die bessere Lösung.
Weil was soll das bei Zündung schon an sein und beim starten gleich wieder aus und dann sofort wieder an. Da freut sich die Glühbirne….
Naja ist aber auch mit erheblich mehraufwand verbunden und wie es aussieht ist TE nicht technsich bewand ( ich auch nicht ) und danns chau ich mir Dennis seine Skizze an und denke mir
na okay ich glaub ich steig da mittlerweile durch. Und es ist von VW so vorgesehen. Das Abdämmen von H-Lampen ist auch so oder so nicht sonderlich gesund. Weil dadruch nicht die Passende Temperatur zu stande kommt und das Halogengas nicht verdampft .. irgendwie so war da was.
Da sollte das Starten dann auch nicht ins Gewicht fallen.
ANdere Variante wären halt Nebelscheinwerfer für sowas zu verwenden, oder Auf "Doppelblinker" umbauen nur unten keine Orange streuscheibe rein sondern ne Weiße .
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Ja schon recht und gut mit allem, aber wenn ich meine xenon verbaue, muss ich ja den Doppelblinker haben.
Hmm mal schauen vll. kommt ja doch noch einer von euch auf eine Idee das irgendwie schalten zu können, das bei Zündung an, das Fernlicht gedimmt leuchtet !!
:top: :biglaugh:
Den Doppelblinker kannst du auch nicht so umbauen das eine Seite hell ist und der rest gelb blinkt.
Den lass mal lieber so wie er ist
arghs stimmt, das war nur ein teil die streuscheibe.
ja da hast du recht das wäre uncool.
ich würd nichts dran ändern, schreib ml den asrael an 😉
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
erstens vermindert das dimmen von Halogenlampen erheblich die Lebensdauer, siehe Wolfram-Halogen-Kreisprozess.
außerdem stimmt es nicht das das gedimmte Licht nicht blenden würde.
Das Fernlicht ist vom Reflektor (!) so ausgelegt das es gerade nach vorne leuchtet. selbst wenn man es dimmen würde, es würde trotzdem noch gerade nach vorne leuchten und dort blenden.
Zwar nicht mehr so stark, aber immerhin.
Beim Ablendlicht ist der Reflektor so ausgelegt das das Licht nach unten scheind und kann deshalb nicht blenden.