moin,
ich hab einen normalen tacho ohne mfa.
nun zu meiner frage: was muss ich alles beachten wenn ich mir einen tacho mit mfa (halber bildschirm) kaufen möchte???
logincode ist mit dabei.
muss ich irgendwelche sensoren oder kabel legen??? muss ich auf die pin-belegung der stecker am tacho achten oder ist das alles genormt???
muss ich die teilenummer beachten???
muss ich auch die gleiche geschwindigkeitsskala haben oder kann es auch ein tacho bis 300 km/h sein???
danke für eure hilfe.
mfg iceman1687
Login Code wäre von Vorteil, dann muste gucken ob 919(ohne Can) oder 920(mit Can), dann Diesel oder
Benziner.
Das war's meine ich schon. Und ob er bis 260 oder 300 geht, ist Wumpe.
@Highline V5: sicher das das wumpe ist? :blink:
Kabel musst du legen. Das kabelset kannst du dir unter http://www.kufatec.de/shop/product_info.ph…–MFA-Bora.html
bestellen.
Ne Anleitung zum Kabel verlegen kriegst du zum download wenn du den kabelsatz bestellst.
Dann brauchste noch nen Temperaturfühler von VW. Kostest um die 17 € wenn ich mich recht entsinne.
UND einen anderen Wischerhebel. Also wo du in der MFA hin und her switchen kannst. Der mit den Tasten am Rand.
Sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein.
Ich bin jetzt schon 3 Monate dabei, ich finde einfach keinen ders kann 😉 🙁
Bin mit VREcki am schreiben, vllt lass ich es von ihm über die Wintertage machen!
Sogar VW kriegts nicht hin…ich verstehs nicht.
Dir aber viel Glück dabei!
Gruß
@Highline V5: sicher das das wumpe ist? :blink:
Kabel musst du legen. Das kabelset kannst du dir unter http://www.kufatec.de/shop/product_info.ph…–MFA-Bora.html
bestellen.
Ne Anleitung zum Kabel verlegen kriegst du zum download wenn du den kabelsatz bestellst.
Dann brauchste noch nen Temperaturfühler von VW. Kostest um die 17 € wenn ich mich recht entsinne.
UND einen anderen Wischerhebel. Also wo du in der MFA hin und her switchen kannst. Der mit den Tasten am Rand.Sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein.
Ich bin jetzt schon 3 Monate dabei, ich finde einfach keinen ders kann 😉 🙁
Bin mit VREcki am schreiben, vllt lass ich es von ihm über die Wintertage machen!
Sogar VW kriegts nicht hin…ich verstehs nicht.Dir aber viel Glück dabei!
Gruß
Bin mir zu 90% sicher das es egal ist ob der Tacho bis 260 oder 300 geht. Es gibt ja auch Bora Tachos die gehen bis 220 und da kann man auch ohne Probleme 260er reinbauen.
Achso ja das Kabelgedöns hab ich vergessen, was du da alles brauchst hat ja “borarius“ schon geschrieben. Wie das ganau geht kann ich nicht sagen, aber kufatec hilft dir da schon weiter, da gibt’s ja sone Komplett Set’s 😀
Mußt aber wem finden der dir den anlernt, glaub VW stellt sich da immer bißchen blöd an, hab es bei meinem von einem bekannten machen lassen, als ich von Midline MFA auf Highline MFA umgebaut hab.
wie seiht es aus wenn man die keleine anzeige hat und auf dir rote große mfa umbauen will? weil temp.fühler hat ja climatronic schon (auto is nen highline bj. 99 1.6)
wie seiht es aus wenn man die keleine anzeige hat und auf dir rote große mfa umbauen will? weil temp.fühler hat ja climatronic schon (auto is nen highline bj. 99 1.6)
Du hast die kleine MFA und willst auf Highline-MFA umbauen???
Dann brauchst nen Tacho mit der Großen MFA, den Login-Code wär gut, und halt gucken, wie oben aber schon beschrieben ob in deiner TN 919 oder 920 drin steht. Und dann brauchste noch ein der dir den anlernt.
wo ist denn der unterschied zwischen midline und highline mfa?
Bei Midline MFA hast du die Daten wie Verbrauch, Temperatur usw. unten Links wo auch die Uhr ist, und bei Highline MFA haste in der Mitte nen großes Display
Bei Midline MFA hast du die Daten wie Verbrauch, Temperatur usw. unten Links wo auch die Uhr ist, und bei Highline MFA haste in der Mitte nen großes Display
NÖ
Es gibt 3 Varianten
1. Die kleine Anzeige links beim Drehzahlmesser
2. Eine kleine Anzeige in der Mitte
3. Ein große Anzeige in der Mitte
Wenn du min. die 1. Variante hast, kannst du auf die anderen beiden Varianten umbauen.
Vorrausgesetzt die TN passt überein (919 oder 920).
Sonst musst du den oben aufgeführten Kabelsatz von Kufatec verbauen.
Der Lukas hat es auch geschaft einen 919er Tacho durch einen 920er zu ersetzen. (Näheres steht bei bei ihm im Thread)
Es funktionieren allerdings ein paar dinge nicht mehr richtig. (Airbaganzeige, Verbrauchsanzeige, Öltemperatur)
Bei Midline MFA hast du die Daten wie Verbrauch, Temperatur usw. unten Links wo auch die Uhr ist, und bei Highline MFA haste in der Mitte nen großes Display
NÖ
Es gibt 3 Varianten
1. Die kleine Anzeige links beim Drehzahlmesser
2. Eine kleine Anzeige in der Mitte
3. Ein große Anzeige in der MitteWenn du min. die 1. Variante hast, kannst du auf die anderen beiden Varianten umbauen.
Vorrausgesetzt die TN passt überein (919 oder 920).Sonst musst du den oben aufgeführten Kabelsatz von Kufatec verbauen.
Der Lukas hat es auch geschaft einen 919er Tacho durch einen 920er zu ersetzen. (Näheres steht bei bei ihm im Thread)
Es funktionieren allerdings ein paar dinge nicht mehr richtig. (Airbaganzeige, Verbrauchsanzeige, Öltemperatur)
Hab ja auch nichts dagegen gesagt das es 3 Varianten gibt :biglaugh:
Zu1. Ist halt die Midline MFA, zu3. ist halt die Highline MFA. Zwischen diesen beiden wollte er den Unterschied wissen und den habe ich ihn erklärt, nicht mehr nicht weniger 😛
Naja und wenn Lukas es geschafft hätte den 919er durch einen 920er zu ersetzen, würde auch Airbaganzeige, Verbrauchsanzeige, Öltemperatur funktionieren :biglaugh:
Also hat er es nicht wirklich geschafft, deshalb würd ich schon drauf achten das es 919 oder 920 bleibt.
Naja und wenn Lukas es geschafft hätte den 919er durch einen 920er zu ersetzen, würde auch Airbaganzeige, Verbrauchsanzeige, Öltemperatur funktionieren :biglaugh:
Also hat er es nicht wirklich geschafft, deshalb würd ich schon drauf achten das es 919 pder 920 bleibt.
Doch hat er ! Sonst würde er ja so nicht rumfahren. :biglaugh:
Die Airbagleuchte und die Öltemperaturanzeige kann man auch auscodieren.
Wenn du es nun ganz pingelig haben willst, kann man sich auch nen Canbus Adapter (oder so ähnlich) verbauen und schon funktioniert alles!!! 😛
EDIT: Es gibt auch Highliner die nur die 1. oder 2. Variante verbaut haben.
sag ich ja… highline 1.6 bj 98….
ich habe die erste variante
Naja und wenn Lukas es geschafft hätte den 919er durch einen 920er zu ersetzen, würde auch Airbaganzeige, Verbrauchsanzeige, Öltemperatur funktionieren 🙂
Also hat er es nicht wirklich geschafft, deshalb würd ich schon drauf achten das es 919 pder 920 bleibt.Doch hat er ! Sonst würde er ja so nicht rumfahren. :biglaugh:
Die Airbagleuchte und die Öltemperaturanzeige kann man auch auscodieren.Wenn du es nun ganz pingelig haben willst, kann man sich auch nen Canbus Adapter (oder so ähnlich) verbauen und schon funktioniert alles!!! 😛
EDIT: Es gibt auch Highliner die nur die 1. oder 2. Variante verbaut haben.
Was bringt es dir wenn du deine Airbagleuchte ausschaltest damit es funktioniert??? Das hat meines erachtens nichts mit Pingelig zu tun, sondern damit, das auch nachher alles funktioniert. Und ne Airbaglampe ist ja nun nicht so unwesentlich 😛 Und der Can-Adapter kostet auch, 200€ oder so . . .
Zu deinem EDIT: Das hab ich ja auch garnicht bestritten :biglaugh: Ich hatte ja auch nur deine 1. Variante Anfangs verbaut…
Ja welche Varianten es gibt war mir bewusst.
Aber ist der Unterschied nur in der Lage und
Größe der Anzeige oder kann das highline MFA
mehr als das Midline MFA???
Bei den immo2 Tachos ist es meine ich das selbe was die können. Bei den immo3 Tachos kannst du in der Highline MFA noch funktionen wie Willkommensschriftzug, Restkilometeranzeige usw. Freischalten.