Hallo,
ich weiß wir haben hier einige Elektronik-Spezies unter uns und deren Hilfe müsste ich mal in Anspruch nehmen.
Ich hab mir eine neue Endstufe zugelegt. Da es sich dabei um ein analoges Modell handelt entwickelt diese auch eine entsprechende Wärme, um genau zu sein, das Ding wird so heiß, daß man es kaum anfassen kann.
Nun wollte ich dem ganzen etwas Abhilfe schaffen, in dem ich in das Gehäuse der Endstufe zwei 40mm 12V Lüfter einbaue, einen vorne zum reinpusten und einen hinten zum rauspusten.
(oder wäre es unter Umständen besser nur einen Lüfter zu nehmen der Rauspustet, so das die Luft länger in der Endstufe verbleibt um mehr Wärme aufzunehmen?)
So weit so gut, noch kein Problem.
Allerdings soll das ganze natürlich über den Einschaltstrom der Endstufe gesteuert werden, damit die Lüfter nicht dauerhaft laufen, oder ich sie manuell per Schalter an und austellen muss.
Direkt an die Remote Leitung klappt nicht, da der Schaltstrom so gering ist, das die Endstufe dann nicht mehr einschaltet.
Also wollte ich mir eine Steuerung bauen.
1. Schaltstrom der Remote Leitung soll 12v+ durchschalten.
2. Leistungsaufnahme der Lüfter max. 2W
3. 12V+ und Masse bekomme ich von der Stromersorgung der Endstufe.
4. Wenn es geht (vorweg, ich habe weder das Wissen noch die Möglichkeiten ICs zu programmieren) würde ich gerne die Lüfter nach dem Ausschalten der Endstufe über die Stromversorgung der Endstufe noch 3-5min (bin mir noch nicht ganz sicher) nachlaufen lassen.
Wer kann mir dabei also helfen. Ich bräuchte ein IC mit den Funktionen:
12V+ auf Durchgangsleitung durchschalten wenn 12V+ an Schaltleitung anliegt;
wenn 12V+ an Schaltleitung wegfällt Durchgangsleitung noch für 3-5min geschaltet lassen, dann trennen
MfG,
Nimm das … http://www.conrad.de/ce/de/product/190027/ELEKTRONISCHES-ZEITRELAIS-BAUSTEIN
Einfach zu bedienen und anzuschließen … und brauchst nicht programmieren lernen
dazu noch irgendein KFZ-Relais damit das Zeitrelais nicht dauerhaft läuft und ne Diode damit die Endstufe nicht nachläuft wenn die Lüfter drehen …
-So hätts ich gemacht – vielleicht kennt jemand noch ne günstigere/einfachere Alternative :biglaugh:
:biglaugh:
1. Ist eine Zeitsteuerung doch viel zu aufwendig dafür das sie eigentlich keinen Nutzen hat. Da braucht man keine Nachlaufzeit. Die Endstufe ist für diese Temperatur gebaut, sonnst hätte sie schon original Lüfter eingebaut.
Nachlaufzeit braucht man nicht. Wenn die Endstufe aus ist, erzeugt sie auch keine Wärme mehr und es muß auch keine mehr abgeführt werden. Ob die jetzt langsam abkühlt oder die Lüfter noch laufen ist völlig egal.
2. Mit Lüftern in der Stromzuleitung sollte man aufpassen, die können sehr leicht Störungen duch die Leitung einstreuen. Besser wäre eine extra Stromleitung zu legen. Muß man aber ausprobieren, villeicht funktionierts ja doch.
3. Der Vorteil an einem Lüfter der nur rausspustet ist der, das die Luft von überall angesaugt wird und duch jeden Schlitz reinkommt und die Zirkulation in der gesammten Endstufe stattfindet. Ein Lüfter der nur reinpustet konzentriert die Luft meistens nur auf einen Punkt in der Mitte und bläßt die Luft einfach nur duch die Endstufe duch.
4. Da ich die Nachlaufzeit für sinnlos halte, würde für deine Zwecke ein ganz normales Relais reichen. KFZ Relais ist zwar etwas übertrieben, aber es ist billig und mit Kabelschuhen leicht anzuschließen.
Ein Relais mit Ausschaltverzögerung find ich jetzt auch kein billigeres wie das von V5 Automatik gepostet. Im Grunde geht aber jedes X-belibige Zeitrelais das mit 12V funktioniert und diese Funktion hat.
Eigentlich wollt ich auch nur schreiben: Wenn die ab Werk so heiß wird – dann muss das wohl so :biglaugh:
Hab mir das mal durchgesehen, das ist ja schon ganz gut, allerdings muss ich dann wieder ein Schaltrelais mit einbauen, erstens wird mir die Schaltung damit zu groß und zweitens will ich nicht das blöde Klacken vom Relais hören.
Zum Glück haben wir hier einen Conrad Markt. Da kann ich mal fragen wieviel Ampere die Schaltung auf der geschalteten Leitung abkann. Die Lüfter die ich haben will ziehen bei 12V 0,06A und Leisten somit 0,72Watt, zumindest sagt mir das meine Formelsammlung. Damit währen beide zusammen (parallel geschalltet) bei 12 und 0,12A bzw. 1,44Watt.
Vielleicht kann die Schaltung das ja ab, dann könnte ich das Relais vergessen.
/edit: Hab mir das gerade nochmal durchgelesen, Verstehe ich das richtig, das Ding schaltet 12V durch und läuft aber selber mit 230V, oder Schaltet das Ding 230V durch aber läuft mit 12V?
Ok, das mit dem Zeitschaltrelais ist dann mal gegessen^^
Ist mir auch einfach zu kompliziert gerade.
Aber das mit dem IC anstelle eines Relais würde ich trotzdem gerne realisieren, da ich das Schaltgeräusch des Relais nicht haben will.
Also mal die Frage etwas abgeändert:
Ich suche ein IC das über eine Schaltleitung eine Durchgangsleitung schließt und auf der Durchgangsleitung bei 12V 0,06A bzw. 0,72Watt abkann.
Du bist aber anspruchsvoll….:mellow:
Das Zeitrelaismodul von Conrad wird mit 12V DC betrieben und kann duch den Relaisausgang so ziehmlich alles schalten, egal ob 12V DC oder 230V AC
Einen IC für sowas in dem Sinn gibt es nicht, außerdem braucht der wieder externe Bauteile damit alles richtig funktioniert.
Dann kannst du gleich eine Kleine Schaltung mit Einzelbauteilen machen. Wie z.b. sowas hier mit einem BD139 Transistor.
Hab die Werte mal ungefähr angenommen. Damit hättest du sogar eine Ausschaltverzögerung. Die Teile bekommt man um ein paar Euro.
Du kannst dir aber auch fertige Module kaufen, sind aber etwas teurer und haben keine Ausschaltverzögerung. z.b.
http://www.conrad.de/ce/de/product/504797/
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/505085/
dafür braucht man auch keine weiteren Bauteile.
Das von mir erwähnte KFZ-Relais war dafür gedacht die Schaltung vom Netz zu nehmen damit das Ding nicht konstant seine 100 mA aus der Batterie zieht …
… und das das Relais zu laut ist … also … ähm … lauter als den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken wirds nicht werden :biglaugh:
ICs mit 12V sieht man ja auch eher selten …
Wieso so Kompliziert?
Reicht da nicht ein Zündungsplus aus?
Ne, dann läuft der Lüfter ja dauerhaft wenn Zündung an ist.
Ich will aber, das die Lüfter nur dann laufen wenn auch die Endstufe an ist, also per Remote vom Radio geregelt, über die Remoteleitung kommt aber so wenig Strom, wenn ich da nur einen Lüfter anklemme, kommt nicht mehr genug an die Endstufe damit die realisiert, daß das Radio an ist und sich anschaltet.
Außerdem will ich das nicht über ein Laststromrelais machen, weil mich das klacken von den Dingern nervt.
Wie cgm schon sagte, ich bin halt anspruchsvoll. 😀
@cgm: hab mir grad mal deine Schaltung angesehen. An einen Kondensator hab ich natürlich nicht gedacht, kommt Remote von der Endstufe oder wird das vor der Endstufe abgezweigt? Wozu die Widerstände zwischen Remote und Transistor? (Die Diode ist einigermaßen klar)
Ja aber ohne Zündungsplus läuft dein Radio nicht.
Und wenn dein Radio nicht an ist, ist auch deine Endstufe aus. Ich gehe jetzt davon aus, dass du alles ganz normal angeschlossen hast.
Außerdem will ich das nicht über ein Laststromrelais machen, weil mich das klacken von den Dingern nervt.
An einen Kondensator hab ich natürlich nicht gedacht, kommt Remote von der Endstufe oder wird das vor der Endstufe abgezweigt? Wozu die Widerstände zwischen Remote und Transistor? (Die Diode ist einigermaßen klar)
Da komm ich nicht mit klar … dann nervt es dich auch wenn das Blinkrelais klackert ? … oder wenn die Scheibenwischer bei Intervall angehen … das Einrasten der Handbremse ? … oh Gott so viel Krach :biglaugh:
R1 begrenzt den Einschaltstrom vom Kondensator (schätz ich)
R2 verringert die Spannung an der Basis vom Transistor (schätz ich)
Ja aber ohne Zündungsplus läuft dein Radio nicht.
Und wenn dein Radio nicht an ist, ist auch deine Endstufe aus. Ich gehe jetzt davon aus, dass du alles ganz normal angeschlossen hast.
Vielleicht will er ja das Radio ausmachen wenn Zündung läuft – quasi das Remote nicht aufm S-Kontakt liegt oder so …
Es soll ja auch Leute geben die das Radio wärend der Fahrt manchmal ausschalten, da brauchen die Lüfter auch nicht laufen.
kommt Remote von der Endstufe oder wird das vor der Endstufe abgezweigt?
Remote kommt vom Radio und ist an der Endstufe angeschlossen.
Dieses Remote wird einfach abgezweigt und an die Schaltung angeschlossen.
R1 begrenzt den Einschaltstrom vom Kondensator (schätz ich)
R2 verringert die Spannung an der Basis vom Transistor (schätz ich)
so ungefähr.
R1 begrenzt den Ladestrom vom Kondensator. Ein ungeladener Kondensator direckt auf eine Stromquelle zieht kurzzeitig so viel Strom, das man schon von einem kleinen Kurzschluss der Stromquelle sprechen kann.
C1 läd sich auf.
R2 verringert genau genommen den Strom an der Basis vom Transistor. 😉 Der verträgt nämlich nur ein paar mA. Außerdem soll man ja die Spannungsquelle nicht belasten.
Transistor schaltet duch.
Wird das Remote abgeschalten entläd sich C1 weiterhin über den Basisvorwiderstand am Transistor und dieser bleibt noch eine Zeit lang duchgeschalten. D1 verhindert das sich C1 über die Spannungsquelle retour entladen kann.
Die Werte sind nur ungefähr angenommen, wenn du die Schaltung wirklich bauen willst kann ich dir ja noch die richtigen Werte raussuchen. Sowas ist ja schnell mal zusammengebaut.
Ich stimme der Transistorschaltung von cgm zu. Das ist wohl die einfachste und beste Lösung. Hätt ich auch so vorgeschlagen.Der Transistor selbst ist für die zu schaltenden 120mA zwar übertrieben, aber das sind ja feinheiten, ebenso wie die Bauteilwerte. Aber die lassen sich ja wie schon geschrieben schnell ausrechnen.
Sicherung sollte man auch noch unbedingt davor setzen.
Der Kondensator wird aber sicher zu klein sein, wenn man einen zweiten Transistor als Darlingtonschaltung einbaut wär es vermutlich besser, weil man den Kondensator klein lassen kann.
Einen Nachteil hat diese Schaltung allerdings auch.
Die Spannung sinkt sehr langsam Unter einer gewissen Spannung werden sich die Lüfter nicht mehr drehen, aber die Schaltung im Lüfter wird noch mit Strom versorgt. Manche Lüfter neigen dann dazu das sie dann ein leises Piepsgeräausch von sich geben, bis die Spannung so weit gefallen ist das sie ganz abschalten.
Könnte ich theoretisch jetzt einfach nen 5000µF Kondensator nehmen um ne 2 Stunden Verzögerung zu erreichen ? Oder müssen die Widerstände dann wieder geändert werden ?
..ein leises Piepsgeräusch von sich geben…
oh oh 😛