bin selbst auszubildender zum kfz-mecha..
hab auch schon rumgefragt..bis jetz hatte keiner n lösungsvorschlag.. :dada:
Wie hoch ist denn dein Ruhestrom? Also ich habe gestern bei mir gemessen und da war er 60 mA. Heute wollte ich eigentlich mal ohne zusätzlich eingebaute elektrischen Verbraucher messen, kam aber leider nicht dazu. Dafür habe ich heute bisschen "Forschung" betrieben und bin zum dem Schluss gekommen das der Ruhestrom eines serienbelassenen PKW sich irgendwo zwischen 20 und 80 mA einpegeln sollte, wobei je nach Ausstattung 80 mA der absolute Grenzwert ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass bei einer intakten, voll geladenen 60 Ah Batterie und einem Ruhestrom von 60 mA diese etwas über 40 Tage durchhalten müsste. Tut sie das nicht mal ansatzweise, wie bei mir, ist was faul.
1. Entweder Batterie kaputt >>> bei mir nach 2 Jahren ? >>> ungewöhnlich
2. Batterie wird nicht ausreichend geladen >>> zu kurze Fahrstrecken, oder defekte LIMA/Regler
3. sporadisch auftretende, hohe Ruheströme >>> irgendein Bauteil hat sporadisch Kurzschluss nach Masse, z.B. durch Feuchtigkeit, defekt o.ä.
Was bei mir noch erschwerend hinzu kommt:
Ich habe meine Coming / Leaving Home Funktion auf alle Blinker geklemmt, soll heißen jedes mal beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges im dunklen/dämmernden Lichtzustand wird die Batterie mit I = P / U = rund 100W / 12 V = 8,3 A belastet. Und das immer eine halbe Minute lang zu einem strategisch ungünstigem Zeitpunkt.
1. beim Verriegeln >>> Batterie wird sofort danach nicht mehr geladen, da man das Auto ja irgendwo abstellt
2. beim Entriegeln >>> kurz vorm Motorstart liegt der hohe Stromverbrauch von 8,3 A an.
Nun ist die Frage ob das eine Batterie ab können muss (bei allen neueren Fahrzeugen ist dies Funktion ja Standard), oder ob das für selbige eher ungesund ist?
ich glaub aber das serienmäßiges CH/LH auf das Standlicht gekemmt ist, oder zumindest auf Tagfahrlicht, was dann ja nicht so viel Strom braucht.
Die haben dann auch einen Helligkeitssensor (ich weis nicht wie das bei dir ist) das es nur einschaltet wenn es auch dunkel ist.
Es ist auch nur bei neueren Modelen, wo ich glaube das die gar nicht mehr so viel Strom brauchen für's Starten. (So wie bei den Autos die an der Kreuzung den Motor abstellen und automatisch wieder starten)
na ja, auf jeden Fall denke ich aber totztdem das es sowas schon aushalten muß.
ich glaub aber das serienmäßiges CH/LH auf das Standlicht gekemmt ist, oder zumindest auf Tagfahrlicht, was dann ja nicht so viel Strom braucht.
Die haben dann auch einen Helligkeitssensor (ich weis nicht wie das bei dir ist) das es nur einschaltet wenn es auch dunkel ist.
Es ist auch nur bei neueren Modelen, wo ich glaube das die gar nicht mehr so viel Strom brauchen für's Starten. (So wie bei den Autos die an der Kreuzung den Motor abstellen und automatisch wieder starten)na ja, auf jeden Fall denke ich aber totztdem das es sowas schon aushalten muß.
… das kann schon sein, wobei aber die Hauptscheinwerfer ja auch je 55W ( ??? ) haben und meine Blinker zusammen auch rund 100W. Bei mir ist ne Fotodiode als Lichtsensor verbaut. Na ja wer weis kann schon sein das die neueren Modelle a, stromsparendere Komponenten haben und b, auch Energiewächter haben und somit bei schwachem Ladezustand der Batterie unnötige Funktionen abschaltet .
Habe heute die Steuerung mal abgeklemmt und da ist der Ruhestrom 0.02 A (20 mA) also alles perfekt eigentlich, die Ursache muss wo anders liegen.
ich hatte auch vor kurzen das problem nachdem mein BO 48 stunden stand das er nicht mehr anspringen wollte.ich bin dann gleich zum banner batterfachgeschäft gefahren und die haben die batterie getestet.
kontrolliert mal wirklich eure flüssigkeiten in der batterie insofern sie nicht wartungsfrei ist,den wenn die lamellen in freien sind und zu wenig flüssigkeit drin ist dann wird die batterie zu heiss da die lichtmaschine versucht schnell nachzuladen und gibt den geist auf.so war es bei mir, nur gott sei dank war sie noch zu retten, hat zwar laut tester nur mehr 81% startleistung aber er springt wieder super an.
evtl mal die LIMA und den Regler prüfen lassen,der Öamtc oder Adac sollte das problemlos durchführen können.
@ 1.8T. Ich hab das Lichtsteuergerät S 45XP von Nikutronics. Ist eigentlich so ein ganz brauchbares Modu-gerade wegen Xenon-Protekt…
… so heute hatte ich meinen Bora zum LIMA und Batterietest und siehe da… komischer weise alles i.O. Regler bringt 14V und die Batterie bringt auch volle Leistung und auch sehr gute Kaltstartleistung… ich lasse die Sache jetzt auf sich beruhen, was soll ich da jetzt noch groß Zeit und Geld investieren… bis zum nächsten Totalausfall….