Hallo, heute morgen ist mein Bora nicht angesprungen weil die Batterie total leer war. Jedoch ist diese erst 2 Jahre und 2 Monate alt. Ich vermute nicht das die Batterie defekt ist sondern viel mehr, das ich im Ruhezustand (= Zündung abgeschaltet, Auto verriegelt) eine ungewöhlich hohen Stromverbrauch habe. Das denke ich deshalb weil mein Bora im Normalfall nie länger wie 24 Stunden im Ruhezustand irgendwo steht. Nur jetzt, die letzten Tage stand er 60 Stunden am Stück. Ich habe eine 61 A Batterie, d.h. das ja rund 1 Ampere geflossen sein muss um die Batterie in dieser Zeit (60h) leer zu ziehen ( vorausgesetzt sie war 100% geladen). Kann mir jemand sagen wie hoch der Stromfluß im Ruhezustand maximal sein darf?
mfg
Hallo, heute morgen ist mein Bora nicht angesprungen weil die Batterie total leer war. Jedoch ist diese erst 2 Jahre und 2 Monate alt. Ich vermute nicht das die Batterie defekt ist sondern viel mehr, das ich im Ruhezustand (= Zündung abgeschaltet, Auto verriegelt) eine ungewöhlich hohen Stromverbrauch habe. Das denke ich deshalb weil mein Bora im Normalfall nie länger wie 24 Stunden im Ruhezustand irgendwo steht. Nur jetzt, die letzten Tage stand er 60 Stunden am Stück. Ich habe eine 61 A Batterie, d.h. das ja rund 1 Ampere geflossen sein muss um die Batterie in dieser Zeit (60h) leer zu ziehen ( vorausgesetzt sie war 100% geladen). Kann mir jemand sagen wie hoch der Stromfluß im Ruhezustand maximal sein darf?
mfg
Ich glaube max 0,3 mA.
Hast du was nachgerüstet ?
MfG Patrick
ja, so ne Steuerung die eine Coming and Leaving Home Funktion steuert. Also ich habe eine Ruhestrom von 0,06 A, das wären ja 60mA. Bist du dir mit den 0,3mA sicher?
ja, so ne Steuerung die eine Coming and Leaving Home Funktion steuert. Also ich habe eine Ruhestrom von 0,06 A, das wären ja 60mA. Bist du dir mit den 0,3mA sicher?
Die 0,06A hören sich in Ordnung an. Die Fahrzeugelektronik brauch ja auch imm ein bisschen.
Wie lange hast du die Steuerung schon drin?
Hast du die Coming/Leaving Home Steuerung mal abgeklemmt und gemessen?
ich meine beim letzten messen hatte ich auch ~40mA. Ich habe bei meinem aber auch das Problem, das der nach 3 Tagen in der Garage nicht mehr anspringt, wobei ich nur ne carguard nachgerüstet habe. wahrscheinlich ist die batterie nicht mehr die beste. mein teilewillie hatte die zwar am tester und meinte, das die völlig ok ist, gehe aber davon aus, das die die leistung nicht mehr bringt.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
ja, so ne Steuerung die eine Coming and Leaving Home Funktion steuert. Also ich habe eine Ruhestrom von 0,06 A, das wären ja 60mA. Bist du dir mit den 0,3mA sicher?
Die 0,06A hören sich in Ordnung an. Die Fahrzeugelektronik brauch ja auch imm ein bisschen.
Wie lange hast du die Steuerung schon drin?
Hast du die Coming/Leaving Home Steuerung mal abgeklemmt und gemessen?
Ich habe die Steuerung seit 2006 drin. Aber wie gesagt 10/2007 ist eine neue Batterie rein gekommen weil er da auch nicht mehr angesprungen ist, da wars allerdings noch die erste Batterie und somit bei Bj 03/2003 auch nur 4,5 Jahre alt.
Ohne die Steuerung muss ich morgen mal den Stromverbrauch messen. Bei den 0,06 A müsste die Batterie im vollen Zustand trotzdem rund 42 Tage durchhalten. Sollte denn die Batterie wirklich schon nach gut 2 Jahren schon wieder kaputt sein? Ich habe sie vorhin zum laden mal dran gehängt und sie hat bei 4A Ladestrom begonnen (ist ne 540 A Batterie mit 61 Ah)
Sollte denn die Batterie wirklich schon nach gut 2 Jahren schon wieder kaputt sein?
kommt drauf an wie sie benutzt wurde.
Ist zwar eher unwarscheinlich, aber unter Extrembedingungen kann das schon vorkommen.
Ich würde auch sagen, das es mindesten 20mA sind, dann kommt das mit den 40-60mA schon hin.
Kommt mir bekannt vor…
Meine Batterie wird im Febr. auch 2 Jahre. Aber schon des Öfteren (auch im Sommer) wollte der Bo net mehr anspringen. Bin aber auch noch nicht wirklich zur Fehlersuche gekommen. Hatte die Batterie über Nacht auch mal geladen und am nächsten Tag am Tester. Beim Ersten Durchlauf war sie noch ok, beim zweiten so lala… Hab übrigens auch ein Lichtmodul drin *g* Werd das mal genauer untersuchen, denke auch das es da dran liegen könnte…
@1.8T: von welchem Hersteller hast du das Lichmodul?
…hast ma geschaut ob die batterie genug wasser drin hat(sofern die nich wartungsfrei is!)
-oder ob die gast…kumpel hatte n klitzekleines leck an soner schraubkappe…
Kommt mir bekannt vor…
Meine Batterie wird im Febr. auch 2 Jahre. Aber schon des Öfteren (auch im Sommer) wollte der Bo net mehr anspringen. Bin aber auch noch nicht wirklich zur Fehlersuche gekommen. Hatte die Batterie über Nacht auch mal geladen und am nächsten Tag am Tester. Beim Ersten Durchlauf war sie noch ok, beim zweiten so lala… Hab übrigens auch ein Lichtmodul drin *g* Werd das mal genauer untersuchen, denke auch das es da dran liegen könnte…@1.8T: von welchem Hersteller hast du das Lichmodul?
… von www.Auto-Steuerung.de und du?
@ cqm:
also ich fahre jeden morgen und auch nachmittag 20 km am Stück auf Arbeit, teils durch Orte und teils Landstraße… bis jetzt hatte ich auch keinerlei Anzeichen das die Batterie schwächelt… eben erst jetzt nach den 60h Standzeit das er gleich gar nicht mehr ansprang. Es war ja noch nicht mal mehr der Gesamtkilometerstand zu sehen… also total tot die Batterie. LIMA wurde vor 2 Jahren im Zuge des Batteriewechsels mit geprüft, da war alles i.O…
vielleicht hat irgendwas n kurzschluss gezaubert! is denn davon was zu sehen(marder etc.)?
ne, besuch war keiner da, war auch mein erster gedanke.
ja hatte in der letzten zeit das selbe problem..un jetzt vor kurzem schon wieder…
und es gibt einfach scheinbar keine lösung..ruhestrom: 22mA
😀 ..eigentlich gehts nich..
naja..mal sehen wie lang meine neue mercedes batterie nun mitmacht… 😆
grüße
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
ja hatte in der letzten zeit das selbe problem..un jetzt vor kurzem schon wieder…
und es gibt einfach scheinbar keine lösung..ruhestrom: 22mA
😀 ..eigentlich gehts nich..
naja..mal sehen wie lang meine neue mercedes batterie nun mitmacht… 😆
grüße
Warste mal in der Werkstatt ? Was sagen die? Ich werde mich morgen intensiv mit der Werkstatt mal drüber unterhalten und hoffentlich zu einer Lösung finden.
bin selbst auszubildender zum kfz-mecha..
hab auch schon rumgefragt..bis jetz hatte keiner n lösungsvorschlag.. 😀
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot