Hallo.
Wollte gestern meinen Bo Starthilfe geben, ging aber nicht weil am + Pol durch den Metallbügel alles so verbaut ist, dass man mit der Klemme des Starthilfekabels gar nichr ran kommt. Wie macht ihr das?
Danke 😉
Hast Du da mal ein Bild von? Ich habe schon minimum 3x Starthilfe gegeben, keine Probleme gehabt, und das mit Kabel für Endstufe etc.
Grüße
Ggf. auch vom Starthilfekabel abhängig aber bei mir passt es direkt an den Pol, allerdings habe ich mein Kabel für die Anlage auch genau andersherum angebracht, sodass ich da gut rankomme. Ob man alternativ auch an den Bügel rangehen kann weiß ich leider nicht, müsste aber rein theoretisch auch gehen.
Grüße
Ich habs gestern eh probiert, das Starthilfekabel an den Bügel zu klemmen… Wo klemmt man am besten die Masse hin?
+ mache ich an dem Metallbügel
– an den Minuspol der Batterie
Kann ja wohl nich so schwer sein 😀
Das minuskabel macht man nicht an den POL der Batterie sonder an einen Metallpunkt am Motor. Sowas lernt man doch in der grundschule schon: weil es zu einer überbeanspruchung der Batterie kommen kann und Ihr sie damit schlachtet!!???
+ mache ich an dem Metallbügel
– an den Minuspol der BatterieKann ja wohl nich so schwer sein 😀
Also reicht es das + am Metallbügel, gut.
– muss ja an einem unlackierten Fahrzeugteil sein!
Habe + am Metallbügel und – an eienem verzinkten Teil des Motors. Springt trotzdem nicht an, was kann da sein?
Passiert denn gar nix? Oder leiert der Anlasser durch? Paar mehr Infos, Diesel / Benziner, schon was ausgetauscht, was zuletzt gemacht usw. ;).
Passiert denn gar nix? Oder leiert der Anlasser durch? Paar mehr Infos, Diesel / Benziner, schon was ausgetauscht, was zuletzt gemacht usw. ;).
Habe einen 1.6er Benziner. Stand über Winter in der Garage.
Wenn ich ohne Starthilfe probiere, leiert der Anlasser durch.
Mit Starthilfe (+ am Metallbügel, – verzinkten Motorteil) passiert gar nichts, nur die Tachonadel summt komisch…
Starthilfe richtig geben:
Starthilfekabel am helfenden Fahrzeug direkt an die Batterie klemmen! Also + an + und – an –
Starthilfekabel am zu startenden Fahrzeug: + an +pol der Batterie und – an einen Massepunkt am Motor klemmen
Den Motor des helfenden Fahrzeugs starten und einen Moment warten und anschließend das Pannenfahrzeug starten.
Außerdem ist auf ausreichenden Querschnitt des Starterkabel zu achten!
Die beschriebene Problematik habe ich schon mal erlebt wenn das Kabel nicht "dick" genug ist.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Starthilfe richtig geben:
Starthilfekabel am helfenden Fahrzeug direkt an die Batterie klemmen! Also + an + und – an –
Starthilfekabel am zu startenden Fahrzeug: + an +pol der Batterie und – an einen Massepunkt am Motor klemmen
Den Motor des helfenden Fahrzeugs starten und einen Moment warten und anschließend das Pannenfahrzeug starten.Außerdem ist auf ausreichenden Querschnitt des Starterkabel zu achten!
Die beschriebene Problematik habe ich schon mal erlebt wenn das Kabel nicht "dick" genug ist.
Kann es vl auch am Metallbügel liegen?
Hm, das sollte eigentlich über den Metallbügel auch funktionieren. Ansonsten schraub doch eben das Kabel für die Endstufe ab, eben 10er Nuss dabei und Zack.
Wichtig ist auch, dass nachdem DEIN Auto angesprungen ist, sofort alle Verbraucher einschaltest, Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung, einfach alles an.
Sonst ballern dir nämlich die ~14,4V über alle Steuergeräte ins Bordnetz rein. Im schlimmsten Fall zerschiesst es dir n Steuergerät (Neupreis ~1000€)
Ok, danke an alle. Werde es übermorgen nochmals probieren.